Der VfL Bochum und Werder Bremen haben sich am 17. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga in einem zähen Spiel die Punkte geteilt. Patrick Osterhage, der die Bochumer mit einem Traumtor in Führung brauchte, war auch am späten Gegentor entscheidend beteiligt.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Um der ersten Halbzeit dieser Partie etwas Gutes abgewinnen zu können, brauchte man schon eine besondere Beziehung zu ihr. Einzig in der 34. Minute wurde es ansatzweise gefährlich, als Bochums Matus Bero nach einem Zufallsprodukt aus kurzer Distanz zum Abschluss kam, aufgrund des spitzen Winkels aber nicht an Werder-Torhüter Michael Zetterer vorbeikam.
Der Rest des Spiels? Viele lange Bälle, technische Unsauberkeiten und Zweikämpfe. Exemplarisch für die fußballerisch enorm schwachen ersten 45 plus vier Minuten war die Zeit zwischen der 23. und 25. Minute. Erst grätschte Kevin Stöger (sah die Gelbe Karte) rüde Rafael Borré um, es folgte eine Rudelbildung inklusive Stöger-Schubser an Bittencourt. Der Bremer revanchierte sich einige Sekunden später mit einem Tritt auf den Fuß Stögers, als der Ball mal wieder hoch in ihre Richtung flog. Interesse an Kombinationsfußball: bei beiden Teams ganz offensichtlich untergeordnet.
Bochum hatte sich offenbar vorgenommen, daran nach der Pause etwas zu ändern. Christopher Antwi-Adjej (48.) und Goncalo Paciencia (49.) hatten kurz nach Wiederbeginn nach schönen Angriffen die ersten Gelegenheiten, verfehlten jeweils aber das Bremer Tor. Werder wurde zum ersten Mal nach einem Eckball gefährlich. Marvin Ducksch flankte und Jens Stage kam zum Abschluss – sein Schuss wurde aber noch geblockt (58.). Und auch ein folgender Elfmeter-Check (Osterhage hatte Justin Njinmah gefoult) führte ins Nichts, weil vorher eine Abseitsstellung vorgelegen hatte.
So wenig Gefallen man an der Partie auch hatte, in der 64. Minute wurden die Zuschauer (abgesehen der Werder-Fans) für vieles entschädigt. Osterhage probierte es aus etwa 25 Metern aus dem Stand mit einem Fernschuss und knallte den Ball genau in den langen Winkel zum 1:0 der Bochumer. Ein Treffer der Marke “Tor des Monats”. Und für den VfL dazu noch unglaublich wichtig.
Werder war nun erst recht gefragt, da es mit der drohenden Niederlage noch mehr in den Abstiegsstrudel hineingeraten würde. Bittencourt und Mitchell Weister kamen dann immerhin zu den ersten Schüssen, die auf das Bochumer Tor kamen (77.). Es wurde zwar nicht allzu gefährlich, aber immerhin meldete sich Bremen zurück im Spiel. Doch das neigte sich immer mehr dem Ende.
Dawid Kownacki vergab dann die bis dato beste Werder-Chance und verzog aus acht Metern recht deutlich (81.). Doch auch Bochum stellte sein Angriffsspiel nicht ein, Zetterer musste mit einer tollen Parade nach einem abgefälschten Schuss von Philipp Förster das 0:2 verhindern (82.). Und seine Kollegen veredelten die Zetterer-Tat: Zwar ließ Kownacki auch seine zweite Chance liegen (87.), doch dann sorgte ein weiterer Fernschuss für den glücklichen Werder-Ausgleich. Stark hämmerte den Ball aus 28 Metern Richtung Tor, Osterhage fälschte den Ball unglücklich ab, sodass er an die Unterkante der Latte prallte und knapp hinter der Torlinie aufkam (90.+3). Und so endete ein Spiel, das keinen Sieger verdient hatte, ohne Sieger.
Startaufstellungen:
Bochum: Riemann – Gamboa, Masovic, K. Schlotterbeck, Bernardo – Losilla, Osterhage, Stöger, Bero, Antwi-Adjei – Paciencia
Trainer: Thomas Letsch
Bremen: Zetterer – Stark, Friedl, A. Jung – Weiser, Bittencourt, Stage, Agu – Njinmah, Ducksch, Borré
Trainer: Ole Werner
Schiedsrichter: Tobias Stieler
#bundesliga #sportschaubundesliga

22 Comments
Bochum, Werder oder beide – wer hält die Klasse?
Die Bremer haben sich doch mit Absicht die vielen gelben Karten abgeholt, damit die Sperren gegen München abgesetzt werden… kann man machen…
Ich glaube die wollten ihre 5. gelbe karte haben vor dem bayern spiel
Bremen bester Verein XOXO
Warum Stöger kein gelb rot?
Premiumprodukt Bundesliga
Bremen mochte an dem Tag lieber ständig den sterbenden Schwan zu mimen.
Das tor von Bremen hatte nicht zählen dürfen der hat ihn bei der tor entehung um gehauen
Jetzt trifft selbst der Osterhase gegen uns
bittencourt größte gurke
Frechheit das Stöger nicht geflogen ist.
Bitte das war rot… Gamboa hätte runter müssen
Werder Bremen 💪💪💪💪
Marco Friedl sein Stellungsspiel ist katastrophal. Ohne ihn lief es besser.
Gab’s nicht eher 11 gelbe Karten im gesamten Spiel ????
Kein Rot für Bochum in der 3. Minute? Das war ja versuchte Körperverletzung!!
Immer schön zu sehen wenn Bochum in det Nachspielzeit ein Tor kassiert 😊
Nie war Bremen leichter zu schlagen, sehr Bitter, aber Blick muß vorne gehen! 😔
zetterer so underatet. einfach so gut was der spielt. mit ball auf der lienie einfach ein heeftiger tw.
keine ahnung warum der typ erste liga pfeift. scheint ne grossartige lobby im pfeifenvorstand zu haben.
Letzten Spieltag in Bremen 20000 Menschen auf der Straße Weserstadion wiid beben 5- 0 Werder 7 Bochum abgestiegen 😊
Gaboa klar ROT