In einem packenden Duell um das Achtelfinale der FIFA WM 2022 hat sich die Schweiz gegen Serbien mit 3:2 durchgesetzt. Xherdan Shaqiri brachte die Schweiz in Führung (20.), ehe Aleksandar Mitrovic (26.) und Dusan Vlahovic (35.) das Spiel noch in der ersten Hälfte drehten. Doch Breel Embolo (44.) und Remo Freuler (48.) drehten das Spiel wieder zugunsten der Schweiz.
Die Schweiz ist dadurch Zweiter der Gruppe G und trifft im Achtelfinale auf Portugal. Serbien scheidet als Gruppenletzter aus.
Hier auf dem Kanal seht ihr direkt nach Schlusspfiff die Highlights aller Spiele der Fußball-WM 2022. Abonniert den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Nach zwei dritten Plätzen in Folge strebte die deutsche Mannschaft 2014 in Brasilien den Titel an. Kapitän Philipp Lahm führte die DFB-Elf dabei zum vierten Stern. In einem privaten Rückblick seht ihr hier seine emotionalsten WM-Momente: https://kurz.zdf.de/4tZfF/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Nach nur wenigen Sekunden hatte die Schweiz eine Doppelchance, doch Vanja Milinkovic-Savic hielt erst den Schuss von Breel Embolo und dann den Nachschuss von Granit Xhaka (1.). Die Serben spielten sich langsam in die Partie und hatten in der elften Minute die große Chance selbst in Führung zu gehen. Andrija Zivkovic traf bei seinem Schuss aber nur den linken Pfosten. In einem offenen Schlagabtausch war es dann die Schweiz, die sich belohnte. Nach einer Hereingabe von Ricardo Rodriguez konnten die Serben den Ball nicht richtig klären, so landete der Ball bei Djibril Sow, der rechts auf Xherdan Shaqiri legte. Der Ex-Bayern-Spieler schoss den Ball in die kurze Ecke, Pavlovic fälschte dabei den Ball noch unhaltbar ab (20.). Doch es dauerte nur sechs Minuten bis zur Antwort Serbiens. Tadic flanke den Ball von links ins Zentrum, dort lief sich Aleksandar Mitrovic frei und köpfte den Ball ins lange Eck (26.). Serbien blieb dran und in der 35. Minute bekam Dusan Vlahovic den Ball durchgesteckt, Remo Freuler kam zwar noch an den Ball konnte ihn aber nicht mehr richtig klären und Vlahovic schoss den Ball in die lange Ecke zum 2:1. Nach einem gutausgespielten Konter auf der rechten Seite brachte Silvan Widmer den Ball flach in den Strafraum zwischen Torhüter und Innenverteidiger, dort stand Embolo, der den Ball ins Tor schob (44.).
Direkt nach der zweiten Hälfte zauberte sich die Schweiz in den serbischen Strafraum, Vargas legte dort mit der Hacke auf Freuler, der den Spielzug vollendete und die Schweizer erneut in Führung brachte (48.). Embolo hatte in der 57. Minute die Entscheidung auf dem Fuß, schoss aber aus wenigen Metern über das Tor. Serbien versuchte zwar nochmals zurückzukommen, kreierte aber zu wenig Chancen und so blieb es bei der 3:2-Führung für die Schweiz.
Die Aufstellungen:
Serbien: V. Milinkovic-Savic - Milenkovic, Veljkovic (55. Gudelj), Pavlovic - A. Zivkovic (78. Radonjic), Lukic, Kostic, S. Milinkovic-Savic (67. Ne. Maksimovic), Tadic (78. Djuricic) - Vlahovic (55. Jovic), A. Mitrovic
Trainer: Dragan Stojkovic
Schweiz: Kobel - Widmer, Akanji, Schär, R. Rodriguez - G. Xhaka, Freuler, Shaqiri (69. Zakaria), Sow (68. Fernandes), Vargas (84. Fassnacht) - Embolo
Trainer: Murat Yakin
Schiedsrichter: Fernando Rappallini (Argentinien)
Kommentator: Eike Schulz
#WM2022

27 Comments
Als letztes Team qualifiziert sich die Schweiz für das WM-Achtelfinale. Auf welches Ergebnis hofft ihr beim Spiel gegen Portugal am kommenden Dienstag?
🇦🇱🦅😹
Shaqiri ist der beste keine Frage, wer das nicht kennt ist keine guter Fußball versteher!
Oh nein! Deutschland spielt einfach nicht mehr weiter! XD Schaut lieber auf meinem Kanal vorbei. 😉
Murat yakın hat die Schweizer Mannschaft in Form gebracht 😉
Das war das letzte Mal dass IHR und eure Kümpels*innen Serbien und die Serben rein legt!😠
In jeder Hinsicht!😠
Kur.e!😠
Merkt euch das für die Zukunft!😠
,, Gr.Ue Wölfe "! + ,, We.rwölfe "! + IHR wisst schon wer!😠
Kosovo is Serbia!🇷🇸
Das war eher Albanien gegen Serbien 😂
🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱🇦🇱
Spannendes Spiel und wirklich verdient gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.
Viva Kosovo!
wo waren die Schweizer im Team sind die Aussenseiter im eigene Multikulti Farbenfrohes Team was ist das? Haben Die Ihre Ausländer nicht im Griff, die nicht die Nationalhymne mitsingen den Spielfluss durch Provokationen stören und Intergratations Resistent sind, wieso spielen die Shakira und CHakka nicht für Albanien und träumen dort von GrossAlbanien- die Schweiz ist nur peinlich geworden – Yakin hat gut reagiert und die Shakira rausgenommen den Krawallvogel Spielfluss störer ohne Benehmen -wie lange wollen DIe Schweizer sich noch blamieren lassen von Diesen Anti Schweizern
Interview mit katari Minster
https://youtu.be/kEJV4Sf9OZc
Was für eins Stimmung im Stadion 💕
Stark von Albanien gespielt👐
🇦🇱👐
Und der Schiri hat die Serben wiedermal beschissen. Der Reporter sollte sich mal eine Brille zulegen und die Regie sich die Bilder zurechtschneiden wie sie es mag.
Von wegen es war nichts, es reicht nicht für einen Elfer. Der Schweizer spielt beim Zweikampf den Ball mit der Hand. Das es einen Strafstoß für die Serben hätte geben müssen haben sogar die drei im ZDF Studio gesagt.
Schon beinahe lächerlich.
Die Schweiz bekommt in diesem kleinen Land mit den wenigen Einwohnern eine Spitzenmannschaft zusammen und hier in Deutschland mit seinen 83 Millionen reicht es nicht für eine vernünftige Elf.
Wie auch immer, Gratulation an die Schweiz fürs Weiterkommen.
Gut gemacht.
🇦🇱🇦🇱🇦🇱🦅
Milenkovic hat xhaka wie so nen kleinen Jungen weggeschupst hahaha
Die alboletten
Oooo wie ist das schööööön, sowas schönes hat man lange nicht geseeeeeheeeen (erst vor 4 Jahren) , so schööööön, so ooooo schöööööön. F.O.s 🤪 🇨🇭🇦🇱🇨🇭🇦🇱🇨🇭🇦🇱 💪💪💪💪
Bela Rethy hat heute mal mehr Blödsinn gelabert als sonst, die ganze Zeit hatte er Shaqiri auf dem Ticker auch wenn er nichts macht. Vor und während der ersten Rudebildung stand Shaqiri ganz weit vom Geschehen, hat sogar mit einem Serben abgeklatscht und stand nur da und Rethy sucht die Schuld bei ihm. Dann wird Shaqiri ausgewechselt, kurz nachdem man ihn mit schmerz verkrampften Gesicht gesehen hat und Rethy labert nur davon dass er bestimmt ausgewechselt wurde um die Serben nicht mehr zu provozieren. Die Führung von Kamerun hat man auch 5 Minuten später bemerkt.
Kommentatoren werden oft kritisiert (ob zurecht oder zu unrecht) aber es spricht dafür dass man die Kommentatorenleistungen im Anschluss gar nicht mehr reflektiert. Was bringt ein Kommentator wenn er alles 5 Minuten nach den Zuschauern erst blickt und nur falsche Tatsachen oder Vermutungen aufstellt.
Leider fehlte noch die Ergänzung zu dem Elfmeter, das im Nachgang zum Spiel als ein Handspiel deklariert wurde…
Bin Serbe, aber das war klar wie Kloßbrühe: Schweiz war kostmlse/, besser ☺️
Ein ganzes Team greift Xhaka an inklusive Trainer und ZDF erwähnt es nicht mal 😅 So viel zu „Unparteiisch“ warum auch immer eine Volksbeleidigung zu Ignorieren und die Roten Karten die der Schiedsrichter hätte geben müssen, echt traurig in was für einem Land mit Zensur man mittlerweile lebt.
Portugal wird so oder so gewinnen suiiiiiiii aber trotzdem stark gespielt
Das ist ja mal wieder so doppelmoralisch von euch. Während die deutsche Nationalmannschaft wegen einer Homo-Binde durch die "Mund-zu-Geste" ein "tolles Zeichen" setzt, wird es als moralisch verwerflich bzw., kindisch erachter wenn Xhaka und Shaqiri mit dem Doppelkopfadler jubeln.
Beide Statements bzw., Politik im Allgemeinen haben nichts im Fußball verloren. Ich verstehe nicht warum das eine als richtige deklariert wird und das andere als falsch. Heuchelei vom feinsten.