Der VfB Stuttgart war Werder Bremen beim 2:0-Sieg am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga hoch überlegen. Damit setzten die Stuttgarter ihren beeindruckenden Höhenflug in der Bundesliga fort und rangieren aktuell komfortabel auf Rang drei der Tabelle.

Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram:
https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus:
https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/sport/

Angeführt von Lenker Atakan Karazor machte die Angriffsmaschine des VfB mächtig Druck. Undav gleich zweimal (9. und 11.) und Guirassy einmal (16.) scheiterten an Werder-Keeper Michael Zetterer, ehe dem Schlussmann der Gäste wenig später ein verhängnisvoller Fehler unterlief: In der 17. Minute ließ er einen Fernschuss von Waldemar Anton nach vorn abprallen – Undav war da und drückte die Kugel zum mittlerweile höchst fälligen 1:0 über die Linie.

Der VfB hatte nun Spaß und Werder brauchte eine Menge Glück: Nachdem Silas in der 20. Minute noch knapp gescheitert war, hatte Guirassy 60 Sekunden später seinen Treffer: Nach einer Flanke von Enzo Millot stand er goldrichtig und verwandelte aus kurzer Distanz. Das “goldrichtig” behielt allerdings keinen Bestand: Guirassy hatte hauchdünn im Abseits gestanden – der Treffer wurde vom VAR kassiert.

Nach 30 Minuten hatte Stuttgart achtmal, Werder keinmal auf’s Tor geschossen. Aber es stand halt “nur” 1:0 – für Stuttgart. Ein Problem, das sich in der 35. Minute beinahe gerächt hätte: Da stand auf der anderen Seite Raphael Borré nach Vorarbeit von Marvin Ducksch plötzlich elf Meter vor dem Tor frei – schoss den heranfliegenden Anton aber an.

Guirassys Ruf, aus jeder Torchance zu treffen, nahm im zweiten Durchgang weiteren Schaden. In der 51. Minute stand er nach genialem Hackentrick von Silas blitzeblank von Zetterer, schlenzte die Kugel aber aus acht Metern rechts am Kasten vorbei. Drei Minuten später vergab er freistehend von halbrechts.

Nachdem 20 Minuten vor Schluss beide Teams kräftig durchgewechelt hatten – beim VfB ging unter anderem Undav vom Feld – flog plötzlich Guirassy durch den Bremer Strafraum. Vermeintlich gefoult vom eingewechselten Niklas Stark. Schiri Bastian Dankert zeigte sogleich auf den Elfmeterpunkt. Und das Ding ließ sich Guirassy dann nicht mehr nehmen: er verlud Zetterer zum 2:0 (75.). Das war’s. Der Stuttgarter Höhenflug hatte auch am 13. Spieltag seine Fortsetzung gefunden.

Startaufstellungen:

Stuttgart: Nübel – P. Stenzel, Anton, Zagadou, Mittelstädt – Karazor, Millot, Silas, Führich, Undav – Guirassy

Trainer: Sebastian Hoeneß

Bremen: Zetterer – Veljkovic, Friedl, A. Jung – Weiser, Stage, Agu, Schmid, Bittencourt – Borré, Ducksch

Trainer: Ole Werner

Schiedsrichter: Bastian Dankert

#bundesliga #sportschaubundesliga

49 Comments

  1. Jetzt mal Respekt an Stuttgart vor nichtmal 6 Monaten haben wir 2:0 bei denen gewonnen. Ihr habt mir als Bremer leid getan, da war es wirklich genau so ein Armutszeugnis wie wir es am Samstag waren. Viel Erfolg euch macht was draus

  2. Verstehe die Aufregung um den Elfmeter nicht so richtig. Wenn Zetterer bevor er den Pass spielt schaut hätte er führich gesehen der läuft schon ein paar sekunden früher ein. Und davon abgesehen wäre der Pass auch eine Katastrophe wenn führich da nicht steht. Wirkt so als wäre ihm der Ball beim Pass abgerutscht oder so

  3. Naja Glückwunsch an das bessere team aber mit werder ist zur Zeit auch wirklich überhaupt nichts los😢

    Wenn sich da nicht schnell was ändert braucht man sich nicht beschweren wenn es am ende der Saison wieder runter in die 2 Liga geht.

  4. Wie kann eine Sportschau Redaktion eigentlich so oft was anderes sagen wie die eigenen Live Kommentatoren!? Das ist nicht das erste mal wo live im Radio deutlich gesagt wurde, dass das eine Fehlentscheidung war (wie hier der Elfmeter) und im Bericht fehlen die Szenen oder werden einfach mal komplett anders gesehen. Gestern im Stream hieß es noch "Nein nein, das ist kein Foul… Freunde wenn wir den geben… Er schaut sich den nicht mal an" und im Bericht auf einmal "jo klares Foul bla bla" Ich checks nicht mehr wofür man heute alles 11 Meter bekommt. Guirassy legt sich den Ball viel zu weit vor und hebt dann gemütlich ab weil er in den Bremer rennt, das ist doch nur lächerlich.

  5. Noch hat Stuttgart aber sein Saisonziel 40 Punkte nicht erreicht! 😀

    Wie viel Vorsprung aber Stuttgart schon auf (den wundervollen Verein auf) Platz 7 hat, ist schon heftig.

  6. Also was ist den das Problem vor dem Elfmeter? Der Bremer zeigt an er will den Ball nachdem Führich schon auf dem Feld ist, dann bricht er den Lauf ab und Zetterer spielt einen absolut katastrophalen pass der ins aus gegangen wäre ohne chancen für einen Mitspieler da ran zu kommen. Wenn ich überlege das letze Woche Stuttgart fast das 2:1 gegen Frankfurt bekommen hat weil 2 meter hinter Führich in seinem Rücken der Frankfurter ins Spiel gewunken wurde und direkt eingreifen konnte und sich da auch niemand beschwert hat… Bremer Defensive einfach furchtbar im Moment die sollten sich aufs verteidigen konzentrieren nicht aufs heulen

  7. Ich hoffe nur, dass unserer völlig blinden Vereinsführung jetzt endlich mal bewusst wird, dass die derzeitige Situation nicht im Zeichen des Wortes stehen kann sondern nur im Zeichen tätlichen Handelns. Wirklich traurig, wie das gesamte Jahr 2023 die Euphorie des Aufstiegs hat verfliegen lassen. Gefühlt gibt es auch nur bei uns wöchentliche Knallermeldungen, wie ein vollkommen unnötiger Wechsel der Nummer 1 in der Mitte der Saison, obwohl sich der eigentliche Stammtorhüter nichts hat zu schulden kommen lassen. Gänzlich unverständlich ist auch, wie wir unseren besten Linksverteidiger ohne Not auf der Bank lassen. Dieselbe Bank, auf der auch die restlichen Neuzugänge versauern dürfen, während die Startelf Woche für Woche Narrenfreiheit erhält. Es riecht gewaltig nach 2021. Glückwunsch an den VfB – alles richtig gemacht und uns immerhin nicht 10 Dinger eingeschenkt, obwohl auch dafür die Chancen da waren. Hoffentlich wird’s was bei euch nächste Woche gegen Leverkusen – bei der Spielweise wäre ein Punktgewinn keine riesige Überraschung.

  8. Fällt eigentlich keinem auf, was Zetterer das Spiel da abgeliefert hat?
    1. Gegentor = Schuld
    2. Gegentor der Pass + er zeigt Guirassy an, dass er chippen wird, springt selber und kassiert den Panenka 😂

    Das ist doch wohl die ärmste Sau heute!

    Stuttgart gut gespielt und geile Spielanlage meiner Meinung nach..

  9. Werder geht der Stift vorm Abstieg. Anders ist das Affentheater vor dem 2:0 nicht zu erklären.
    Unglücklich vom Schiri meinetwegen, aber danach war das Ding zu klären und wenn Stuttgart ernst macht, gibt es 6-7 Dinger, die haben Werder leben lassen.

  10. Ich habe mich beim Radiohören gefragt wo die stuttgart Fans sind in der 2. Hälfte. Mir kam es irgendwie so vor als wäre da nicht mehr viel gekommen, was ich ehrlich gesagt schade finde. Vor 6 monaten noch gegen den abstieg gespielt und jetzt wirds schon selbstverständlich zu gewinnen?!
    So hat sich das irgendwie angefühlt aber vielleicht kam es auch einfach nicht rüber

  11. Guirassy muss noch in die Spur zurückfinden, viel wichtiger beim VfB ist, dass man diese Saison gegen solche Teams einfach die drei Punkte mitnimmt. So Ausrutscher wie gegen Heidenheim werden zumindest minimiert oder dienen als Wachmacher falls man im Kopf zu hoch fliegt.
    Gegen Bayer und Bayern erwarte ich mal nicht viel, aber am Saisonende sollte auf jeden Fall ein einstelliger Tabellenplatz stehen 🙂

  12. 14. Ligaspiel in Folge nicht zu Null… Liebe Sportschau, wenn ihr mit Statistiken bei euren Zusammenfassungen jonglieren wollt, dann informiert euch bitte Richtig! Werder Bremen hat diese Saison schon zu Hause gegen Union 2:0 gewonnen, dass wäre dann ein Spiel zu null 🙂 @sportschau

  13. Man hat das überall mitbekommen, wie hart Bremen am Samstag hergespielt wurde. Aber das jetzt mal in Bildern zu sehen, wie der VfB den Werder Beton auseinandergeschraubt hat… alle Achtung. Ich hoffe, dass sich Bremen wieder berappelt. Traditionsvereine gehören in die erste Liga!

  14. Stuttgart spielt teilweise so stark, wer hätte das vor der Saison gedacht. Gepaart mit sehr glücklichen Schiedsrichterentscheidungen haben die Schwaben diese Saison echt die Chance sich oben weiter festzubeißen! Wer weiß, eventuell schafft es der VfB tatsächlich in die Euro League?! Unglaublich eigentlich 😀

  15. Undav sofort verpflichten vfb und warum wird Ducksch in die Nationalmannschaft berufen und Deniz nicht, lieber Hr. Nagelsmann kann dieser Gurkentruppe nur gut tun endlich mal einer der bock hat auf fussi!

Leave A Reply