Mit viel Aufwand hat Bayer 04 Leverkusen am 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga die erste Saison-Niederlage abgewendet. Der Tabellenführer kam gegen Borussia Dortmund nach Rückstand noch zu einem 1:1.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram:
https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus:
https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/sport/
Die defensiv stark auf das Leverkusener Spiel abgestimmten Dortmunder schlugen gleich mit dem ersten Angriff zu. Niclas Füllkrug behauptete nach einer Ball-Stafette den Ball stark im Strafraum gegen Edmond Tapsoba. Der BVB rückte gut nach und Füllkrug bediente im richtigen Moment Linksverteidiger Ryerson, der durchstartete und von halblinks zum 1:0 einschoss.
Leverkusen übernahm danach zwar spielerisch das Kommando, eroberte Bälle, ließ den Ball in die Räume laufen, kam aber im Strafraum nicht in gute Abschlusspositionen. Der BVB verdichtete das Spiel extrem. Teilweise standen neun schwarz-gelbe Feldspieler im Sechzehner. Dem Team von Xabi Alonso fehlte der letzte Tick Präzision, um für Gefahr zu sorgen.
Und Pech hatte der Spitzenreiter dann auch noch. Als Florian Wirtz mit einem Kracher in den Winkel den vermeintlichen Ausgleich erzielte (45.+2), kassierte der VAR den Treffer wegen einer Abseitsstellung von Boniface in der Entstehung. So standen zur Pause zwar 9:2 Torschüsse, 63 Prozent Ballbesitz und 8:0 Ecken für Leverkusen zu Buche – aber eine 1:0-Führung für den BVB.
In Halbzeit zwei blieben die Gäste ihrer Linie treu. Dicht aufgestellt und laufstark überließ Dortmund den Gastgebern das Feld. Leverkusen suchte mit variablem Spiel die Lücken. Aber anders als in den Spielen zuvor fehlten dem Alonso-Team die Präzision im Passspiel und das Tempo in die Tiefe.
Der erste Offensiv-Aufreger gehörte auch in Durchgang zwei dem BVB, aber Jamie Bynoe-Gittens wurde im Strafraum noch von Bayer-Verteidiger Odilon Koussounou abgefangen (52.). Richtung Dortmunder Tor wurde es kaum brenzlig und wenn waren Schlussmann Gregor Kobel oder immer wieder Mats Hummels zur Stelle. So grätschte Hummels in höchster Not noch in einen Schuss von Ezequiel Palacios (62.).
Leverkusen arbeitete sich an den leidensfähigen Dortmundern ab und zollte dem Aufwand immer mehr Tribut. Manchmal fehlte der letzte Schritt, manchmal der genaue Pass, bis dann Patrik Schick kam und alles veränderte. Der Stürmer war gerade Sekunden auf dem Feld, da wurde er von Koussounou im Strafraum freigespielt, legte quer und Boniface machte mit seinem achten Saisontreffer das 1:1.
Leverkusen bekam die zweite Luft und wollte mehr. Doch weder ein Schuss von Boniface (87.), den Kobel stark parierte, noch ein Kopfball von Schick (88.) fanden den Weg ins Ziel. Am Ende durften sich kämpferische Dortmunder über einen Punktgewinn freuen. Für Bayer 04 (22:6 Torschüsse, 16:1 Ecken) wäre am Ende vielleicht mehr drin gewesen.
Startaufstellungen:
Leverkusen: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba – Frimpong, G. Xhaka, Palacios, Grimaldo – Hofmann, Boniface, Wirtz
Trainer: Xabier Alonso
Dortmund: Kobel – M. Wolf, Hummels, N. Schlotterbeck, Ryerson – Can, Sabitzer, Reus, Brandt, Bynoe-Gittens – Füllkrug
Trainer: Edin Terzic
Schiedsrichter: Danierl Siebert
#bundesliga #sportschaubundesliga

42 Comments
Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel?
Terzic ist so ein Witz. Beschwert sich so stark über den nicht gegebenen Elfmeter, dabei ist Leverkusen der einzige, dem heute ein Elfmeter zugestanden hätte…
Der Terzic leidet doch unter Paranoia… was hat das Fredchen für en Spiel gesehen? Wir hätten auch einen Elfmeter kriegen müssen…
Aber ein super Spiel der Doofmunder sich mit 11 Mann hinten rein zustellen und das Fußball spielen einzustellen. Bravo. Und sowas will Meister werden. Ich lach mich kaputt. Mit nem bißchen mehr Zeitspielerei könntet ihr dem AS Rom Konkurrenz machen… 🤮
Wir können mit dem Punkt gut leben. Man kann nicht jedes Spiel gewinnen auch wenn es heute ne gefühlte Niederlage ist… die Statistik spricht Bände.
Egal. Mund abputzen und nächste Woche in Stuttgart alles reinhauen und nen 3er mitnehmen…. ⚫️🔴⚫️🔴
Adeyemi fällt meiner Meinung nach wirklich zu leicht. Can auf der anderen Seite foult Palacios dagegen deutlich. Darf einfach nicht sein, dass sowas nicht gegeben wird, trotz VAR. Genau solche Sachen entscheiden am Ende Meisterschaften.
Der BVB will Meister werden und in der Champions League bestehen und spielt größtenteils wie ein Zweitligist.. lange Bälle nach vorne und weg ist der Ball. Füllkrug kompletter Leerlauf da vorne.
Trotzdem ARD und ZDF abschaffen
Hoch verdient, Leverkusen in allen Belangen die bessere Mannschaft!
Als dortmund fan ein eher trauriges spiel. Selbst als es 1:1 stand haben sie sich nicht mehr vor getraut, kaum mal den ball gehabt, wird er einfach in die gegnerische hälfte geschossen…
was ein armutszeugnis…
Dortmund diese Saison=Atletico Madrid
Kick and rush 😂 was eine Schande, gespielt wie ein Viertligist im dfb Pokal und trotzdem einen Punkt ergaunert. Wie man den Elfer an palacios nicht geben kann versteht man auch nur als Dortmund Fan, komisch, immer wieder Dortmund.
Daniel Siebert mal wieder, hat der nicht das letzte Spiel lev- Dortmund schon verpfiffen ? Natürlich nur Zufall 😂
Entweder die Schiedsrichter sind episch schlecht, woran ich keinen Zweifel habe, oder es wird wieder so gepfiffen, dass München Meister wird, woran ich auch keinen Zweifel habe. Über den schwachsinnigen Kommentar verliere ich mal kein Wort .😊
Bayern wird dann wohl wieder Tabellenführer.
Bei der Zusammenfassung war aber ein Dortmund Fan am Werk oder? Hier wirkt es wie ein relativ ausgeglichenes Spiel und nicht wie der 90 minütige Einbahnstraßenfußball, der es war.
Das Interview von Terzic nachdem Spiel ist eines der Gründe warum ich ihn so Unsympathisch finde. Diese Opferrolle in der man sich beim BVB gerne suhlt ist nur noch peinlich. Da jammert man von einem nicht gegebenen Kann Elfmeter oder das ein Leverkusener hätte Gelb Rot bekommen sollen schaut aber wie auch üblich nicht auf sich selbst das es auf der anderen Seite ebenso ein Kann Elfer nicht gegeben wurde oder Hummels nicht mit Rot vom Platz muss. Auch ansonsten war das Unentschieden ein Glücklicher Punkt für den BVB am Ende. Man mag zwar das ein oder andere gut Verteidigt haben aber das ging komplett auf kosten der Offensive. Leverkusen mit deutlich besseren Fußball. Am Ende hat Leverkusen aber die Genauigkeit etwas gefehlt um das Spiel zu gewinnen. Daher ist es ein glücklicher Punktgewinn für den BVB
Schade, dass der BVB hier um einen Elfmeter betrogen wurde. Adeyemi legt den Ball vorbei und wird klar am Schienbein getroffen. Es gibt keine Regel die besagt "kein Elfer wenn der Spieler so-und-so fällt", diesen Schwachsinn sollen sich Kommentatoren bitte ganz schnell abgewöhnen. 100% Elfer regeltechnisch.
Bin total erschrocken, wie Dortmund gestern an die Wand gespielt wurde! Für Dortmund wird es dieses Jahr schon echt schwer in die TOP 4 zu kommen..
Bin zwar Dortmunder, aber muss leider auch schreiben, dass der BVB gestern nicht wirklich viel zustande gebracht hatte. Sich nur hinten rein zu stellen, war schwach und hätte echt eine andere Taktik von Edin erwartet, klar das man nicht mit 3 Stürmern gegen sehr starke Leverkusener antreten kann, aber nach dem frühen 0-1 kann man nicht nur hinten dicht machen und hoffen, das Spiel über die Zeit zu bringen. Und zum VAR : Mittlerweile geht es mir ziemlich auf den Senkel, es ist alles nur noch Auslegungssache, hat der Kontakt ausgereicht für einen Elfer; ging der Arm/Hand weniger zum Ball oder nicht…u.s.w. Es fällt ein Tor, der Fan jubelt und dann wieder Pustekuchen und so geht es in jedem Spiel und das macht echt keinen Spaß mehr. Eine Lösung ist nicht in Sicht und wird immer schlimmer und dies macht den Fußball einfach nur kaputt.
Denke mit so ner Leistung können wir gegen Leverkusen zufrieden sein
Diese Defensivleistung ist genau das, was der BVB braucht 😁 guter Schritt in die Richtige Richtung
Heya ⚫️💛
Schade über die Chancenvrrwertung von Leverkusen, schmeichelhaft der Schiri. Und Dortmund wird das nächste Spiel gegen nen Abstiegskandidaten definitiv verlieren, Hauptsache hier 2pkt klauen
Hummels, Can und Terzic (Dauermeckern) : glatt rot
Wolf steht auffällig zu oft falsch.
Der elfer für Adeyemi wäre halt ungefähr so geschunden gewesen wie der von hofmann gegen Bayern 😂
Ja und gegen Bayern hat Leverkusen ein Elfmeter bekommen was keines war!
Erst groß Ansage machen, man wird Meister, dann gegen "Vizekusen" beim Stand von 1:1 voll hinten reinstellen. Um Meister zu sein, muss man schon besser sein als alle😂, wusstet ihr das?
Den Elfer gegen Adeyemi "kann man geben, muss man aber nicht". Gegen Palacios ist "klarer Elfmeter, warum er da nicht pfeift, weiß nur er"..
So geht Fachkompetenz bei der Sportschau. Chapeau!
sowas als abseits zu bewerten ist grundsäzlich falsch wegen paar zentimeter..pfeift man nicht gleich alles…der kommentator sollte wieder handball moderieren
Die Bienen 😂
ALTER was ist mit euch Schiris wieder los erst Düsseldorf, dann Elversberg u etz leverkusen könnten Ihr nicht mehr klar enscheiden u pfeifen. Klarer gehts nicht eindeutiger elfer u wenn kein elfer mindestenss gelb mit Freistoß. Unmöglich scheiß verbände bei solchen schiris muss man handeln.
Leverkusen zeigt diese Saison in der Liga genau das was ich mir seit Jahren von Dortmund erhofft habe (Bin neutral was die zwei Vereine angeht).
⚫️🔴💪💪
Flo Wirtz macht so spaß
Im Live-Kommentar wurde kurz vor der Pause, glaube ich, ein nicht gegebener Elfmeter bemängelt. Wo war der?
Dortmund Kleine Eier sogar häcken hatte mehr Torchancen lmao
Frag mich was der Terzic sich beschwert, Leverkusen hätte wenn den auch ein Elfmeter haben müssen, Karma nennt man das, so eine heulsuse der terzic
Ich Muss Sagen Sehr Gute Gekämpft Leverkusen 2 Halbzeit Bin Sehr Zufrieden 1 Punkt Remis Weiter Arbeite Übermorgen DFB Pokal 🏆 Gegen aus SC Paderborn 07 Forza Bayer Nur Der SVB 🖤❤️🖤❤️ Wirtz Hammertore
Wenn adeyemi da einfach stur weiterrrennt muss er getroffen werden und dann ists echt ein foul.. Verstehe nicht wieso man da auf zwang abhebt wenns schon quasi elfer geben muss.
Gut für den Drecksbauern aus M.🤮
Schon wild, dass Terzic sich über das Foul an Adeyemi aufregt, während Can vorher versucht, Palacios das Bein zu amputieren.
Diese Schwalben von Adeyemi sind nicht zu ertragen
"Schrittchen zu viel" bei Boniface. Schaut mal bei 2:40 – 42. Boniface muss dem Ball noch entgegen gehen. Er hat durch das "Abseits" gar keinen Vorteil gegenüber den beiden Verteidigern neben sich, im Gegenteil. Lächerlicher Pfiff für die Schuhsole und die folgende Passstaffette zum Tor allemal.