Der letzte Länderspieltest des Jahres sorgt für Katerstimmung im deutschen Fußball: Deutschland hat nach der Niederlage gegen die Türkei auch gegen Österreich verloren. Vor allem in der ersten Halbzeit fehleranfällig, ideenlos, uninspiriert – das DFB-Team unterlag am Dienstagabend in Wien Gastgeber Österreich mit 0:2 (0:1).

Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram:
https://www.instagram.com/sportschau

Checkt unsere Website aus:
https://www.sportschau.de

Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek:
https://www.ardmediathek.de/sport/

Marcel Sabitzer als einer von acht Bundesligaprofis in der österreichischen Startelf erzielte per Präzisionsschuss die Führung der Österreicher (29.). Kurz nach der Pause flog Leroy Sané wegen einer Tätlichkeit vom Platz (49.). Dann erhöhte Christoph Baumgartner für Rot-weiß-rot (73.). Angesichts des über weite Strecken ernüchternden Auftritts der DFB-Auswahl wächst vor der Europameisterschaftsendrunde in Fußball-Deutschland die Sorge vor einer weiteren peinlichen Pleite bei einem großen Turnier – das auch noch zuhause stattfindet.

Mit drei Veränderungen in der Startformation wollte Nagelsmann die “Variabilität” schon in der Aussicht auf das Turnier im kommenden Sommer testen: Mit Leon Goretzka für Joshua Kimmich auf der Doppelsechs neben Ilkay Gündogan, mit Mats Hummels für Benjamin Henrichs, und mit Serge Gnabry für Florian Wirtz. Und erneut mit Kai Havertz auf der linken Position in der Viererkette.

Der Start der deutschen Mannschaft in dieses Spiel sah vielversprechend aus: In der ersten Viertelstunde hatte Österreich kaum Zugriff auf Ball und Gegner, Deutschland drückte die Gastgeber in deren Hälfte. Und dennoch: Österreich hatte in dieser Phase unglaubliche drei Torchancen – und was für welche! Zuerst verzog Christoph Baumgartner bei einem Schussversuch. Dann aber musste der Freiburger Michael Gregoritsch eigentlich zwei Tore machen: Zweimal tauchte er allein vor Kevin Trapp im Kasten der Deutschen auf, einmal schoss der österreichische Angreifer neben das Tor, einmal parierte der Keeper mit einem Monster-Reflex.

Wie auch schon gegen die Türkei drei Tage zuvor, war im ersten Spielabschnitt das Spiel der deutschen Mannschaft von vielen Abspielfehlern besonders im Spielaufbau geprägt. Immer aggressiv anlaufende Österreicher machten die Räume für die anzuspielenden oder ballführenden deutschen Akteure eng, die so häufig in Fehler geschickt wurden. Besonders die DFB-Offensive mit Niklas Füllkrug, Serge Gnabry und Leroy Sané hatten so gut wie keine Aktionen.

Die Anfälligkeit der deutschen Abwehr auch bei langen Bällen zeigte sich dann einmal mehr beim Führungstreffer: Zielspieler Gregoritsch ließ prallen, Sabitzer nahm den Ball halblinks von Baumgartner im Mittelfeld auf, lief aufs Tor zu, wackelte Jonathan Tah aus und setzte den Ball flach aus 18 Metern durch Tahs Beine präzise neben den linken Pfosten.

Es dauerte sage und schreibe bis zur 32. Minute, bis die Elf von Bundestrainer Julian Nagelsmann den ersten Schuss aufs Tor der Österreicher brachte: Sané schlenzte, Anton Schlager im Kasten der Gastgeber hatte mit dem Versuch aber keine große Mühe. In der 41. Minute dann Torschuss Nr. zwei der DFB-Auswahl, doch auch Gnabry scheiterte – sehr deutlich.

Nach der Pause sorgte Sané für das erste deutsche emotionale Highlight – allerdings in deutlich unrühmliche Richtung. Nagelsmann hatte nach dem Auftritt gegen die Türkei zu wenig Emotionalität angeprangert. Das missverstand der Bayern-StarDenn nach einem Foul an Mwene schubste der Österreicher gegen Sané, der daraufhin übertrieben und offensichtlich deutlich frustriert mit beiden Händen gegen den Hals von Mwene schlug. Sané sah wegen Tätlichkeit glatt Rot, Mwene die gelbe Karte.

Nagelsmann und Co-Trainer Sandro Wagner mussten die Mannschaft dann grundrenovieren: Wirtz, Robert Andrich, Benjamin Henrichs und Joshua Kimmich kamen zur 60. Minute in die Partie, nachdem zuvor schon Thomas Müller aufs Feld geschickt worden war.

Doch auch der Umbau brachte nichts – im Gegenteil, denn zuvor Stefan Posch und dann erneut Gregoritsch vergaben gute Möglichkeiten. In der Folge brauchte die Mannschaft von Ralf Rangnick etwas, um sich auf die neue deutsche Formation einzustellen. Doch als David Alaba Gregoritsch als “Wand” suchte und dieser Baumgartner perfekt auf die Reise schickte, sangen die österreichischen Fans “Oh, wie ist das schön!” Denn der für RB Leipzig spielende Baumgartner ließ Trapp keine Chance.

Startaufstellungen: 

Österreich: A. Schlager – Posch, Lienhart, Alaba, Mwene – Seiwald, X. Schlager, Laimer, Baumgartner, Sabitzer – Gregoritsch
Trainer: Ralf Rangnick

Deutschland: Trapp – Tah, Hummels, Rüdiger – Gündogan, Goretzka, Brandt, Havertz, L. Sané, Gnabry – Füllkrug
Trainer: Julian Nagelsmann
Schiedsrichter: Slavko Vincic

#bundesliga #sportschaubundesliga

48 Comments

  1. In einem überraschenden verlor Deutschland das Spiel gegen Österreich absichtlich, um die schmerzhafte Blamage aus dem letzten Spiel gegen die Türkei zu kompensieren. Die Nationalmannschaft entschied sich für diese ungewöhnliche Strategie, um einen Neuanfang und eine Rückkehr zu ihrer gewohnten Leistungsstärke anzustreben😂

  2. Bei der UEFA würde ich gerne eine Sondergenehmigung beantragen, daß Deutschland nicht mit 11 sondern mit 15 Spielern spielen darf.
    Vielleicht hätten wir dann die Chance in den nächsten Spielen ein Unentschieden zu erreichen.

  3. Alle überbewertet bleibt zu Hause kann dieses Gejammer nicht mehr hören Spielen Mist und wollen noch gestreichelt werden geht mal alle Indie kohlengrube damit ihr wisst was malochen ist für das bissl Kohle nehmt den Trainer auch mit geht doch gerne in die box

  4. Es liegt nur an der Defensive, es will keiner mehr die Drecksarbeit machen! Nagelsmann ja auch mit seinem Laptop und Hip Hop beim Training was soll das ??? Mit Völler der auch unangenehm wird haben wir Frankreich weggehauen!

  5. Ein Trainerwechsel muss her. Ich bin für Felix Magath. Zumindest für das Frühjahr. Die Spieler werden wahrscheinlich rebellieren aber dann könnten wir Lothar Matthäus einsetzen um wenigstens ein bisschen Euphorie – oder ein paar Skandale, um die mediale Aufmerksamkeit anzufachen. Und im letzten Gruppenspiel sollte Bruno Labbadia übernehmen und versuchen zu retten.

  6. Lange Gesichter…durch die Mitte spielen sooooo gut anzusehen, besser als die ewige Rennerei über die Flügel.Bietet den Österreichern deutsche Staatsbürgerschaft an 😂. Fußball muss ja nicht unbedingt sein.

  7. Einfach keine 🇩🇪 Spiele in der EM sehen da ist die Zeit zu schade für diese Schandtruppe in china/Korea wären die schon längst in Straflager weil unehre fürs Land 😂😂😂😂

  8. Sie liefern so lahme Vorstellungen,
    weil das große Geld vom Verein kommt. Die sind für sie wichtiger Das nächste Ligaspiel ist wichtiger. 90% Einsatz müssen reichen, schon wegen der Verletzungsgefahr.

    Das erklärt übrigens auch die Tatsache, dass die Nachwuchsmannschaften relativ erfolgreich sind und die NM mit den etablierten Großverdienern nichts mehr auf die Reihe bringt.

    Der Nachwuchsspieler will noch zu den großen Vereinen und ans große Geld. Also nutzt es die Länderspiele, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

    Die "Stars" in der Nationalmurksschaft haben ihr Millionengehalt erreicht und mehr Interesse an den Erfolgen ihres Vereines.

    Lösung: Auf satte Alibinationalpieler verzichten.
    U21 und einige Spieler aus der 2. Reihe mit Einsatzwillen einsetzen.

  9. Nagelsmann und die Nationalmannschaft sind für mich der GAU. Nagelsmann kann mit seinen Traingsmethoden mäßige Teams besser machen. Siehe Hoffenheim. Muss er aber mit „Stars“ arbeiten, fällt er ab. Das sind alles Spieler, die jede Menge von sich halten und nicht müde werden, ihre individuelle Qualität zu betonen. Als Mannschaft besitzen sich aber kein hinreichendes Niveau, zumal es für kaum einen mehr eine Ehre ist, für Deutschland spielen zu dürfen.

  10. Klare rote Karte für beide! Was sucht die Hand bei sane am Hals?? Die Härte ist egal. Beide Tätigkeiten!!

    Hab vorher schon gesagt das Nagelsmann nicht der richtige ist.
    Diese überbezahlten Nix Könner aufm Platz. Früher hatte wir null Talente aber dafür Härte u Kampf u jetzt Talente die nur Geld kassieren. Schämt euch!! Null national stolz 😒 ein Tah & Rüdiger weg. In den liegen kämpfen sie aber national so schwach! Mir fällt keiner ein der überhaupt Kampf zeigt.

    Vorrunde raus … verdient

  11. Es ist am Ende Fußball mal gewinnen mal verlieren und mal Unentschieden, aber trotzdem hoffe das der Trainer auf Kommunikation der Spieler achtet beim nächsten mal? Die Spieler hätten miteinander reden müssen und auch nach dem Ball Verlust wieder schnell zurück das hat leider letzte mal auch nicht der Fall gewesen. Außerdem gibt es Spieler die besser Spielen können hätte man auch Chancen geben hätten……
    Ich hoffe das beim nächsten mal das, das siehe.

  12. Früher war es eine Ehre für sein Land / Deutschland zu spielen, heute ist es eine Belastung !! Die Spieler sind mit Ihren Köpfen ganz woanders, nämlich bei Ihren Vereinen ! Es muss sich grundlegend etwas ändern. Beschämend diese Leistung !!

  13. Nagelsmann lebt offenbar in einer Traumwelt. – Diese Mannschaft muss endlich defensiver denken, braucht einen defensiven Sechser und in der Viererkette bissige, motivierte Abwehrspezialisten.

    Ansonsten: Ansprüche zurückschrauben und die "deutschen Tugenden entdecken" – na ich bin gespannt.

    🖤 ❤️ 💛

  14. Glückwunsch Österreich ,gutes Spiel gemacht! Deutschland mit 2 Niederlagen in Folge gegen starke Gegner ! Türkei und Österreich sind halt keine " Laufkundschaft " mehr! Mund abputzen, drauß lernen ( auch der Trainer ) und weiter geht's!

  15. Hab mir das Spiel, wie alle seit Katar, nicht angeschaut, aber gerade die Kicker-Bewertungen gelesen. Gabs jemals schlechtere?
    Scheint ja ne Totolverweigerung gewesen zu sein – geradezu unfassbar!

  16. Ich weiß gar nicht in meiner Jugendzeit hat man für einen kleinen faul 10 Minuten bekommen
    Wenn ein Millionär einen schlägt in einem Freundschaftsspiel
    Der müsste normalerweise von der Fifa gesperrt werden für einige Spiele dann hat er genug Zeit um nachzudenken was für einen scheiß er gemacht hat

Leave A Reply