Eintracht Frankfurt hat in der Bundesliga am Samstagabend in Bochum einen Sieg vergeben. Trotz Führung hieß es am Ende 1:1 (0:0). Das 1:0 erzielte Junior Dina Ebimbe in der 55. Minute, Kevin Stöger glich per umstrittenem Foulelfmeter aus (74.).
Eintracht-Trainer Dino Toppmöller hatte seine Mannschaft im Vergleich zum Köln-Spiel auf zwei Positionen getauscht: Jessic Ngankam stürmte anstelle von Omar Marmoush und Niels Nkounkou startete auf links für Philipp Max. Sebastian Rode fehlte krankheitsbedingt, Kristijan Jakic mit Kniebeschwerden.
Die Partie ging gleich in die Vollen: Keine drei Minuten waren vorbei, als Bochums Stöger mit einem Distanzschuss Kevin Trapp prüfte – der Nationalkeeper lenkte den Ball über seinen Kasten. Die Bochumer spielten giftig und attackierten die Hessen früh in der eigenen Hälfte. Die Gäste kamen ihrerseits durch den aufmerksamen Mario Götze gefährlich nach vorne, sein Durchsteckpass musste aber Ngankam zu lange verarbeiten (7.).
Auf Götze kam allgemein viel Laufarbeit zu, denn Hugo Larsson schob sich im Aufbau auf die linke Seite, weswegen der Weltmeister sowohl mal zurückgezogen weit in der eigenen Hälfte als auch mal vorne als erster Pressingspieler zu finden war. Sein eigentlicher Partner in der Offensive Ebimbe scheiterte in der elften Minute an Bochums Schlussmann Manuel Riemann. Elf Minuten später hatte Larsson im Eins-gegen-Eins vor Riemann genauso wenig Fortune.
Es waren zwei Hochkaräter, doch die Adler spielten sich insgesamt viel zu schlecht aus der Umklammerung der Bochumer heraus, selbst Ellyes Skhiri unterliefen Unsauberkeiten. Bochum war besser und griffiger in den 50:50-Zweikämpfen, so auch in der 24. Minute: Nach gewonnenen Kopfballduellen der Hausherren stand Takuma Asano blank vor Trapp, der überragend parierte. Entlastungsangriffe der Hessen versandeten, Ngankam prallte immer wieder an Bochums Defensiven ab. Nach der Pause kam folgerichtig Marmoush für den Angreifer, außerdem wich Nkounkou für Farès Chaibi.
Marmoush sprintete in der 55. Minute gut über links durch nach innen und schoss aufs Tor – Riemann konnte nur in die Mitte abklatschen. Vom Sechzehner stürmte Ebimbe heran und drosch den Ball stark ins rechte Eck. Der VAR prüfte eine Abseitsstellung – doch gab den Treffer nach intensiven Beratungen. Besonders herausragend beim Tor: Ebimbe hatte mit einem überlegten Ball auf links den Angriff mit eingeleitet. Der Franzose war spätestens ab diesem Zeitpunkt der Unruheherd für Bochum.
Die SGE stand hinten relativ sicher, bis Schiedsrichter Brand in der 73. Minute zum Erstaunen vieler nach einer Ecke auf den Punkt zeigte. Das war passiert: Marmoush hatte den Bochumer Ivan Ordets im Strafraum gehalten und gezogen, bis dieser zu Boden ging – genau im Sichtfeld des Schiedsrichters. Es war eine den Regeln gemäße Entscheidung, doch auch harte Strafe für eine alltägliche Szene in Bundesliga-Strafräumen bei Ecken. Stöger verlud Trapp humorlos zum 1:1 (74.) und Götze erhielt die (fast obligatorische) Gelbe Karte wegen Meckerns.
Plötzlich bekam der VfL Oberwasser und eine Kopfballchance aus nächster Nähe serviert, die wiederum Trapp entschärfte (76.). Bei den Hessen hatte Skhiri das 2:1 auf dem Fuß (80.), postwendend vergab Bochums Lukas Daschner aus guter Position. Aurelio Buta fehlten kurz darauf wenige Zentimeter vor dem Tor (87.). Zum Ende wurde die Partie wieder zu einer Wild-West-Keilerei tief im Westen, bei der auch jeder Punktrichter wohl auf Unentschieden plädiert hätte.
Bei Eintracht Frankfurt überzeugte Kevin Trapp im Tor und Ebimbe vorne, Götze verdiente sich Fleißkärtchen. Doch die mangelnden Anspielstationen und Automatismen in der Offensive waren auch an diesem Abend offenkundig. Nun kommt die Conference League mit Aberdeen (Donnerstag) und dann der SC Freiburg (Sonntag) – um es so zu sagen: Die Aufgaben werden nicht leichter für Eintracht Frankfurt.
–
Wir von FUSSBALL 2000 – der Eintracht-Videopodcast reden über #Eintracht Frankfurt wie sonst keiner. Wir streiten über Spiele der #SGE, brutale Auswärtsfahrten mit dem Frankfurt-Mob oder Fangesänge im Waldstadion und den #Bundesliga-Stadien Deutschlands. Bei der #HintiArmy von FUSSBALL 2000 wird zum Thema Eintracht Frankfurt gewütet und gelacht. Und es kommen Gäste aus Frankfurt wie Martin Hinteregger, Bosca, Timothy Chandler oder Nico von OneFootball oder Bohndesliga-Experte Etienne Gardé von den Rocketbeans vorbei. Ob Trainer, Spieler oder Fans – es geht bei FUSSBALL 2000 um Eintracht Frankfurt. Wir sind live bei jedem Spiel von Eintracht Frankfurt und sprechen über Bundesliga, Europa League oder DFB-Pokal. Auch zum Transfermarkt und Transfergerüchten zu Eintracht Frankfurt bleibt ihr bei uns auf dem neuesten Stand. FUSSBALL 2000 – der Eintracht-Videopodcast gibt montags und immer mit Reaktionen zu jedem Bundesliga-Spiel der SGE und zur Europa League und dem DFB-Pokal.

47 Comments
Gebt dem ganzen einfach ZEIT. Kein Stürmer kein stürmer kein stürmer….
Wie haben wir Glasner und Hütter anfangs verflucht. Es läuft bisher besser als mit denen zwei, wir stehen defensiv sehr sehr gut, vorne wird man allerdings noch zu legen müssen, die gegner bunkern, stehen weit hinten so können wir unsre schnelligkeit schlecht ausspielen, ich bin mega enstpannt. PRO DINO <3
Gude, entspannt Euch….das ein Stürmer fehlt ist klar, aber wir haben aktuell 3 Gegentore, 2 davon waren Elfmeter…und letztes mal haben wir in Bochum 0:3 gespielt.
Einen Stürmer aus dem Nachwuchs auf den Platz.
Ich kann es einfach immer noch nicht glauben, dass da 11er gepfiffen wurde. Sooo eine KRAWATTE ! Bochum schießt sonst niemals ein Tor.
Düstere Zukunftsaussichten und Schwarzemalerei 😂 ne warte mal ab. Ich habe ein deutlich besseres Gefühl als letzte Saison
Kevin Trapp verstehe ich auch nicht macht ab der 80. Minute zeit spiel und lässt sich schön Zeit . Da fragt man sich natürlich ob sie das Spiel gewinnen wollen
Die Durchhalteparolen sind ja wohl bekannt, man hat sich aber selbst in die Situation gebracht.
Mit einem (zugegebenen) Eigenkapital von ca. 60 Mio, wie von der Presse gerade vermeldet wird
hofft man im Winter auf Neuzugänge.
Was ist denn dann an Spitzenstürmern auf dem Markt ? Und Alle wissen das wir Kohle haben.
Hoffen auf den Weihnachtsmann heisst die Parole.
Dies braucht noch Wochen….
Mehr Bälle in die Box und unsere Stürmer treffen auch….
Frühere Starts waren wesentlich schlechter….
Es gibt nur eine Liebe…SGE
Die Eintracht driftet ins Mittelmass ab, wieder mal. Kassen sind voll und wir bekommen es nicht umgesetzt. Diese Saison habe ich bereits abgeschrieben und ich hoffe das Krösche und Toppmöller den Verein verlassen, weil sie nicht zur Eintracht passen. Einfach nur gute Spieler kaufen kann jeder…
Es fehlt nicht nur ein Stürmer. Man sieht ja seit Spielen, dass einer alleine da vorne einfach in der Luft hängt und zu wenig ist. Hätte gestern statt Ngankam einer der Kategorie Kolo gespielt, wäre das auch nicht besser gewesen. Wir erarbeiten uns gegen die ganzen Schießbuden mit ach und Krach Unentschieden und ich bin nicht sehr optimistisch, wenn es jetzt gegen die Topmannschaften geht…
Wir haben den besten Saison Start mit unserer Abwehr seit langem (nur drei Gegentore: Liga Best Wert). Dazu haben wir mindestens zweimal extrem unglücklich Gegentreffer bekommen, die nicht aus dem Spiel heraus kamen. Und einmal in Unterzahl Unentschieden gespielt. Ansonsten hätten wir auch schon zweimal mit einem knappen 1:0 nach Hause segeln können. Darauf kann man bei so einer jungen und neu zusammen gewürfelten Truppe und einem neuen Trainer super aufbauen. Was haben den alle erwartet? Die Meisten hatten sich schon auf Toppmöller raus Rufe vorbereitet. Noch kein Spiel verloren und in allen drei Wettbewerben noch vertreten. Trotzdem überall Gejammer……
Positiv Denke.
Dann muss Alario richten! Dem traue ich einen zweistelligen Torcount zu!
Manageraufgabe: Umbrüche moderat gestalten und adäquaten Ersatz holen. (ex) Brausianer Krösche hat nun zu viele Euros und zu wenig Substanz. Wer Brausewasser bestellt bekommt halt keinen Äppler serviert. Soll wohl so sein.
Solche Elfer-Entscheidungen versauen den Spaß am Fussball.
Fussball 2000….Geduld !!!…das wird ! in 4 Monaten tanzt du um das Auto und letztes Jahr haben wir solche Spiele verloren….Ich habe volles vertrauen…..
Wird schwer, mit diesen Leistungen Spiele zu gewinnen in der Bundesliga. Wir tun uns unglaublich schwer in konstruktivem Spielaufbau.
Die aktuelle Tabellensituation ist auch gefährlich, da man zwar nach 4 Spielen 6 Punkte hat, man aber vier der fünf schwächsten Bundesligamannschaften als Gegner hatte.
Ich glaube wenn wir über die Stürmersituation sprechen müssen wir ehrlich sein dass die Optionen folgene waren
1) Den PSG Spieler behalten, auf 95 verzichten, ohne Stürmer spielen, weil er wohl dann ein halbes Jahr auf der Bank gewartet hätte.
2) Den PSG Spieler verkaufen und 95 haben, ohne Stürmer spielen und ein halbes Jahr warten um einen Neuen zu holen.
Der Unterschied ist "nur" 95 Mio Eure, das Ergebnis aber das Gleiche so oder so.
Unzufrieden bin ich mit der Art und Weise wie Götze eingesetzt wird und dass sich DT nicht getraut hat mit zwei Stürmern zu Spielen. Junior auf der rechten Seite bringt und derzeit am meisten und dort sollte er auch spielen.
was ein quatsch geduldet euch doch mal
Schlecht. Mal wieder einen Sieg verspielt. Und das war nicht mal ein starker Gegner. Mit diesem Trainerteam und der Truppe ohne einen guten Stürmer wird es schwer.
Insgesamt sehr ernüchternd. Wenigstens wird mal wieder verteidigt aber offensiv ist mal gar nichts mehr los. Ich befürchte wir bekommen gegen die Mannschaften die da noch kommen erst gezeigt wo wir stehen. Viel Potential in der Mannschaft aber es wird sehr eng
Bombastic side eye von basti als gesagt wurde, dass wir mit unten wahrscheinlich nicht viel zu tun haben werden 👀😂
Finde es ist viel zu früh die Flinte ins Korn zu werfen und pessimistisch zu sein (Platz 11, kein Europa mehr…). Ja, 4 Tore sind zu wenig aber es gab Zeiten, da haben wir diese Spiele alle verloren und die sind nicht lange her. 3 Tore nach 4 Spielen sind dagegen BL Bestwert aktuell. Sowohl die Abwehr als auch die Qualität in der Breite sind top und es sind viele junge Kicker mit riesen Potential, das fängt ja gerade erst an sich zu entwickeln. Es braucht einfach Geduld und Optimismus und Support statt Kritik für diese Mannschaft, es spricht nichts gegen eine solide Hinrunde und dann wird ein Mittelstürmer kommen. Ich vermute die meisten Vereine hätten gerne unsere „Probleme“ inkl. Kontostand.
Vielleicht sich nochmal zurück erinnern, wie die beiden Vorgänger in die erste Saison gestartet sind. Ruhe und Geduld bewahren, das wird noch
Was für ein Spiel habt ihr gesehen die waren Groten schlecht
platz 11, sie dann hohlt Oli zuruck
Chill mal, Basti. Alle geben ihr bestes.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Aber bitte nicht mehr in einer Tiefgarage, ganz schlechter Ton.
Keine Aufnahme mehr im Parkhaus…
Aber hey wir sind Ungeschlagen! Aber zu wenig bei Mannschaften die absteigen so zu spielen.
Viele wichtige Wechsel im Kader, das muss erst zusammenwachsen. Vielleicht findet Krösche noch einen Boniface oder Alario findet zu frühere Stärke zurück. Jessic hat auch Potenzial – da hilft nur Mut zum ausprobieren – R I S I K O!
Ich teile die Einschätzungen der beiden. Ohne Stürmer wird es nichts mit Europa. Die bisherigen Gegner waren schlecht. Irgendwann wird man für ein Unentschieden mal mehr als ein Tor brauchen.
Der Verweis auf sie jungen Spieler ist insofern naiv, weil sie bei entsprechnender Entwicklung eh gehen werden.
Im Winter aus Stuttgart den Guirassy holen wenn der so weitermacht
Jetzt gegen die stärkeren Teams sieht diese Mannschaft mit diesem Trainer kein Land mehr. Im November steckt die Eintracht im Abstiegskampf.
Wenn man bedenkt, wie lange wir letzte Saison auf schönen Fußball und einen Sieg warten mussten, sehe ich bei dem Saisonstart im Vergleich zu letzter Saison eine Verbesserung…
Ohne Mittelstuermer keine TORE! Die Transferpolitik ist sehr enttäuschtend. Auch ohne den Abgang von Kolo hatten wir an dieser Stelle Handlungsbedarf. Das zieht mir total den Stecker und ich bin kein erfolgsfan der vor einigen Jahren die Bvb Bettwäsche gegen ein Sge Trikot getauscht hat.
4 tore geschossen und hinten nur gammeldinger gefangen. Hätten auch 4 mal 1:0 gewinnen können…. Vorne wird der knoten platzen.mainz, köln, bochum sind noch nie die Gegner gewesen gegen die gepunktet wurde. Bei der guten Abwehr werden im schnitt 1,5 tore pro spiel für punkte reichen
Ich geh davon aus wenn wir so eine Leistung gegen stärkere abrufen können kann und wird das die Mannschaft anfeuern.abwehr find ich ziemlich stark.schlüsselspieler ist bei mir im moment definitiv ebimbe was der Rackert ist schon Wahnsinn!
Mittelfeld in der Liga ist leider net mehr drinnen 🤦🏼♂️🤦🏼♂️ in der Winterpause müssen wir mal die Taschen leeren und angreifen
Kane ist zu haben
Wir haben mit Ngamkam einen Mittelstürmer. Marmosh oder Chaibi zusätzlich rein und Ebimbe für Buta auf Rechts hinten und dann läuft das. Hätte DT aber schon nach Sofia selbst erkennen können.
Seh das mit den Gegnern zwiespältig: Klar, waren keine riesen Gegner, aber sie spielen alle auf genau die ultradefensive Art, auf die Frankfurt in der Vergangenheit nie eine Antwort hatte. Ich bin gespannt, wie es gegen Mannschaften wird, die selbst auch offensiv spielen wollen. Für mich ist alles mehr oder weniger positiv, denn es ist der vermutlich größte Umbruch, den Frankfurt seit langer Zeit hatten. Und dafür ist das vor allem defensiv auch schon beachtlich, nicht erst seit gestern. Offensiv seh ich auch gute Ansätze und Veränderungen, ich seh viel mehr Gefahr bei Standards – jetzt schon. Natürlich wäre es ein anderes Spiel wenn du das alles hättest und vorne Boniface rumrennt – aber das ist jetzt eben so. Ich verachte PSG dafür und ehrlich: Da bist du als der kleinere Verein einfach gefickt. Ich seh auf jeden Fall deuuutlich mehr Positives.
Liber Basti, man sollte aber auch festhalten Stand Heute haben wir die wenigsten Gegentore ( Vielleicht nicht vergleichbar kann man sagen 🙂 )
Im Moment reicht es nicht für mehr. Kein Grund sich zu beschweren.
Mehr Fernschüsse und die zweiten Bälle dann jagen…
Götze sollte mehr Zug zum Tor entwickeln… dann Steckpässe setzen in die Tiefe für Spieler wie Ngankam die körperliche mehr Durschkagskraft haben..
Leider wieder richtig getippt. 1:1 Virus…
Bald kommen andere Kaliber, wenn Wir da erst Bock haben, auch gut. ABER
Welcher Fan geht da mit "ach dieses Jahr ist es halt ein Übergangsjahr" Dann frag‘ mal Herrn Krösche…
Und wenn dann einer sagt „ vielleicht müssen Wir uns mal mit Platz 11 begnügen „ So was kannst du nicht steuern.. Da bist du gleich in einem Abwärts Strudel… nicht pace pace pace.. sondern PunktePunktePunkte…
Aber jetzt Schluss, wollte gar nicht so Negativ werden, aber dann kam es über mich… Sorry
🦅🦅🦅
Highlight war das ich neben Basti gesessen habe und Selfie gab es noch dazu danke ………..