Der VfB Stuttgart hat seinen Höhenflug in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt und den vierten Sieg nacheinander gefeiert. Beim 1. FC Köln erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß ein 2:0 und triumphierte auch ohne Treffer seines Torjägers Serhou Guirassy, der erstmals in dieser Saison leer ausging. Stattdessen sorgte der eingewechselte Deniz Undav (68., 88. Spielminute) für den Erfolg des VfB.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Cristiano Ronaldo, Neymar und Karim Benzema – sie und viele andere sind in diesem Sommer nach Saudi-Arabien gewechselt. Für insgesamt 956,88 Millionen Euro hat sich die Saudi Pro League – finanziert vom Staatsfond PIF – internationale Top-Stars geangelt. Das bedeutet im internationalen Ausgaben-Ranking Platz 2 hinter der Premier League. Doch was steckt hinter der saudi-arabischen Fußball-Offensive? Darüber sprechen wir in der neusten Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/trt8/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/   
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de   
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio   

Gleich zu Beginn deutete Guirassy, der von 2016 bis 2019 glücklos für den FC gestürmt hatte, seine Torgefahr an. Sein Kopfball klatschte aber nur an die Latte des Kölner Tors (7. Spielminute). Der VfB dominierte die Anfangsphase mit viel Ballbesitz, die mit den beiden Stürmern Davie Selke und Steffen Tigges gestarteten Kölner liefen meist hinterher. Bei allem Übergewicht: Stuttgart machte daraus zu wenig und kam nur selten zu gefährlichen Abschlüssen – bis Hiroki Ito nach einer schönen Kombination aus 16 Metern frei schießen durfte. Marvin Schwäbe aber reagierte stark (23.). Danach gelang es dem FC, sich etwas zu befreien. Selke (24.) verzog bei einer guten Chance knapp, dann wehrte Alexander Nübel einen wuchtigen Schuss von Dejan Ljubicic (31.) zur Ecke ab. An Einsatz und Willen mangelte es den Kölnern wie in den vergangenen Heimspielen nicht, wohl aber an Effektivität und Präzision. Stuttgart suchte immer wieder Guirassy, Kölns Defensive mit Jeff Chabot und Timo Hübers hatte den Stürmer aber zunächst im Griff. Erst kurz vor der Pause setzte sich Guirassy einmal durch, verpasste das 1:0 aber knapp (42.).

Kurz nach Wiederbeginn zögerte Kölns Linton Maina zu lang (47.), dann wurde Tigges noch geblockt. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit drängte der FC auf den Führungstreffer, Stuttgart suchte mit langen Ballbesitzphasen nach seiner Sicherheit. Das Spiel blieb offen und umkämpft, beide Teams warfen sich in die Zweikämpfe und mühten sich, keine Fehler zu machen. Guirassy verpasste einen Querpass des früheren Kölns Chris Führich (53.), Köln nutzte einen aussichtsreichen Konter über Ljubicic (54.) nicht. Schwäbe war gegen Enzo Millots Flachschuss (57.) aufmerksam. Köln schien dem Führungstreffer in der Schlussphase näher zu sein – doch auf der Gegenseite schlug Deniz Undav zu (68.). In der 88. Minute scheiterte Silas Katompa Mvumpa zunächst am Pfosten, doch Undav stand goldrichtig für den Abstauber. Danach verließen zahlreiche Kölner Fans enttäuscht das Stadion.

Die Aufstellungen:

1. FC Köln: Schwäbe – Carstensen, Hübers, Chabot, Paqarada – Huseinbasic (76. Downs) – Ljubicic, Kainz (60. L. Waldschmidt), Maina (86. Finkgräfe) – Selke, Tigges (60. Alidou)
Trainer: Steffen Baumgart

VfB Stuttgart: A. Nübel – Stenzel (86. M. Mittelstädt), Rouault, Anton, H. Ito – Karazor (62. Undav), Stiller – Leweling (73. Katompa Mvumpa), Millot (86. Egloff), Führich (86. Zagadou) – Guirassy
Trainer: Sebastian Hoeneß

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)

Kommentator: Alex Küpper

#zdfbundesliga

16 Comments

  1. "Ein ganz neues Gefühl" für einen VfB fan ! Nach 6 Spieltagen schon 14 Punkte vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz zu haben 👍

  2. AUSWÄRTSSIEG!!! Der perfekte September ist perfekt – 4 Spiele, 4 Siege bei 13:2 Toren 😍😍😍
    15/40 💪 Das dritte zu Null Spiel, damit mehr zu Null Spiele als die komplette letzte Saison.
    Freue mich persönlich sehr für Undav, auch wichtig zu sehen das bei uns nicht nur Guirassy treffen kann 💯
    Momentan ist es so schön 🥰 Einfach nur genießen.
    Liebe diese Mannschaft einfach sehr 😍
    Nur der VfB 🤍❤️

  3. Als VfB Fan kann man aktuell einfach nur genießen und sich freuen bisher nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Hoffe nur, wir können Guirassy bis nächsten Sommer halten.

  4. Nach all den Jahren zwischen zweiter Liga und Abstiegskampf macht es wieder Spaß VfB Stuttgart Fan zu sein!
    Ich hoffe wir schaffen es dieses Jahr international zu spielen!
    Weiter so Jungs!

  5. Der Platz war unterirdisch so wie die das Spiel rumgerutscht sind. Hoffe das Nübel ein bisschen sicherer beim Spielaufbau wird. Bei offensiv wacheren Mannschaften kann das peinlich werden. Ansonsten stark gehalten!

Leave A Reply