Die USA ist dank eines 1:0-Sieges gegen Iran in das Achtelfinale der FIFA WM 2022 eingezogen. Das spielentscheidende Tor erzielte Christian Pulisic in der 38. Minute. Dabei prallte der Ex-Dortmunder mit Irans Torhüter Alireza Beiranvand aber so zusammen, dass er nach der Pause ausgewechselt werden musste.

Hier auf dem Kanal seht ihr direkt nach Schlusspfiff die Highlights aller Spiele der Fußball-WM 2022. Abonniert den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Die deutsche Mannschaft hat mit dem 1:1 gegen Spanien ein sehenswertes Comeback auf den Rasen gezaubert. Manu Thiele analysiert das das zweite Gruppenspiel und tippt, wie weit es für das DFB-Team bei der WM weitergehen kann: https://kurz.zdf.de/oLnjGL/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Im direkten Duell zwischen Iran und den USA ging es um den Einzug in das Achtelfinale der FIFA WM 2022. Während Iran ein Unentschieden fürs Weiterkommen in die Runde der letzten 16 gereicht hätte, gab es für die US-Amerikaner keinen anderen Weg als einen Sieg. Die Partie lief zunächst vor sich hin, beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. Die erste Torgefahr des Spiels zeigte sich nach rund einer halben Stunde: Josh Sargents Schuss aus 17 Metern wurde abgefälscht und landete bei Teamkollege Timothy Weah. Der Kopfball des 22-Jährigen war aber zu unpräzise (27.).

Nach einem Diagonalball noch Weston McKennie rechts in den Strafraum hinein, verlängerte Sergiño Dest den Ball auf Christian Pulisic, der aus kürzester Distanz nur noch zur 1:0-Führung für die USA einschieben musste (38.). Bei der Aktion prallte der Ex-Dortmunder mit dem iranischen Torwart Alireza Beiranvand allerdings zusammen, musste abseits des Spielfeldrandes behandelt werden, spielte die restliche erste Halbzeit noch weiter, blieb nach der Pause dann aber auf der Bank.

Während Iran in der zweiten Halbzeit an der Konsequenz im eigenen Abschluss scheiterte, warf sich die USA gegen einen Ausgleichstreffer, um mit dem 1:0-Sieg dank Pulisic in die Runde der letzten Acht einzuziehen. In der letzten Minute der 9-minütigen Nachspielzeit grätschte Mehdi Taremi den Ball durch die Beine von USA-Keeper Matt Turner, Cameron Cater-Vickers rettete vor der Torlinie (90. +9).
Ebenfalls aus Gruppe B ist England nach dem 3:0-Sieg gegen Wales als Tabellenerster in die K.o.-Runde eingezogen.

Die Aufstellungen:

Iran: Beiranvand – Rezaeian, Hosseini, Poraliganji, Mohammadi (45. +3 Karimi) – Ezatolahi, Nourollahi (71. Torabi), Haji Safi (71. Jalali), Gholizadeh (77. Ansarifard), Taremi – Azmoun (46. Ghoddos)
Trainer: Carlos Queiroz

USA: Turner – Dest (82. Dest), Carter-Vickers, Ream, A. Robinson – T. Adams, McKennie (65. Acosta), Musah, Weah (82. Zimmerman), Pulisic – Sargent (77. Wright)
Trainer: Gregg Berhalter

Schiedsrichter: Antonio Mateu Lahoz (Spanien)

Kommentator Jan Döhling

#WM2022

31 Comments

  1. In der ersten Halbzeit beherrscht die USA eindeutig die Partie. Nach dem Tor und der Verletzung von Pulisic kämpft sich der Iran nach der Pause zurück, schafft aber den Ausgleich nicht. Am Ende qualifizieren sich die US-Boys für das Achtelfinale, in dem sie auf die Niederlande treffen.

  2. Ich bin zwar kein ausgewiesener Fan der USA, aber denen gönne ich den Sieg immer noch mehr als den Iranern. Einfach deshalb, weil im Iran eine absolut menschenverachtende Regierung sitzt.

  3. ‼️ ‼️ ‼️ ‼️ ‼️ ‼️ ‼️
    Ich hatte eigentlich eher eine zynische Rede erwartet, aber Respekt.
    So musst du sein, denn es ist Sport und keine verdammte Politisierung.
    Danke
    ‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️‼️👍

  4. Ich muss sagen wir haben sehr schlecht gespielt und verdient verloren. Die USA waren einfach besser drauf, gratuliere.

    Also ZDF hat diese Monat die GEZ verdient, hätte sogar 100 bezahlt und das gerne.
    Aber die restliche Zeit zeigt ihr und ARD viel sinnloses und vergesst was euer wahrer Auftrag ist 😡😡

  5. Wenn es hier nicht erwähnt worden wäre, habe überhaupt nicht an ein brisantes Fußballspiel gedacht!
    Es war für mich einfach nur ein WM-Spiel zweier Mannschaften und mehr auch nicht!

    Ich frage mich ja für wem war es eigentlich brisant!?
    Für mich nicht, für die Fußballspieler und Zuschauer auch nicht, wohl aber für Presse und Politik, die überall scheinbar Unfrieden stiften und hineintragen möchten.

Leave A Reply