Diese DFB-PK hatte es in sich!
Vor dem Länderspiel gegen Japan (Samstag, 20:45 Uhr – im SPORT1-Liveticker) sind am frühen Donnerstagnachmittag Kai Havertz vom FC Arsenal und Julian Brandt von Borussia Dortmund in Wolfsburg vor die Medien getreten.
Und speziell, was Havertz zu sagen hatte, hat das Potenzial, vor dem Hintergrund der anhaltenden sportlichen Krise der von Bundestrainer Hansi Flick betreuten Nationalmannschaft größere Wellen zu schlagen.
Havertz vermisst Fans: „Kein Support vorhanden“
Der 24 Jahre alte Havertz bemängelte fehlenden „Support“ der Fans bei der WM 2022 in Katar, die mit dem zweiten deutschen Vorrunden-Aus in Folge geendet war,
„Wir hatten keine Unterstützung. Das hatte auch andere Gründe, das verstehen wir. Aber auch fußballerisch war kein Support vorhanden“, sagte der Offensivspieler: „Da waren wir auf uns allein gestellt.“
Ohne Rückenwind aus der Heimat allerdings seien Erfolge schwierig zu erreichen. „Das ist wichtig, weil das auch Kraft verleiht“, sagte Havertz. „Was andere Mannschaften da für Support hatten – das hat bei uns ein bisschen gefehlt. Man sagt immer, die Fans seien der zwölfte Mann. Das haben wir nicht immer hundertprozentig gespürt.“
Die Diskussion um die Regenbogenbinde, Katar als Gastgeber und der Turniertermin im Winter hatten die Freude an der WM zumindest in Deutschland abseits sportlicher Leistungen stark gedämpft. Die Sorge, dass auch bei der Heim-EM 2024 Missstimmung herrschen könnte, wurde inzwischen vielfach geäußert – und beschäftigt auch Brandt: „Man kann das Land nur noch auf seine Seite ziehen, indem man liefert. Du musst gut in die EM reinfinden und dann bestenfalls erfolgreich sein.“
SPORT1 hat die wichtigsten Aussagen der PK zusammengefasst.
+++ Brandt über Gegner Japan+++
„Sie sind extrem quirlig, haben viele lauffreudige Spieler. Sie haben viele Spieler, die die Bundesliga kennen und sie sind für mich keine Mannschaft, die sich vor einer anderen Nation verstecken muss. Unabhängig davon gehen wir in das Spiel, um es gewinnen zu wollen. Auch wegen der Niederlage bei der WM, aber das sollte nicht der Antrieb sein. Wir können das ganze Land nur noch auf unsere Seite ziehen, indem wir Spiele gewinnen – egal, wer da am Ende auf dem Platz steht.“
+++ Brandt will WM-Aus in Katar abhaken +++
„Die Zeichen standen für das ganze Turnier über Deutschland nicht optimal. Mittlerweile bin ich persönlich der Meinung, dass man nach der WM einen Switch schaffen muss und die nächsten neun Monate so nutzen muss, dass du optimal in die EM reinkommst. Es gibt immer Themen, die man hätte besser machen können. Konkrete Themen kann ich nicht nennen.“
+++ Havertz bemängelt den fehlenden Fan-Support +++
„Es sollte jedem aufgefallen sein, dass wir nach dem WM-Aus keinen Rückhalt hatten. Da war kein Support vorhanden, da waren wir auf uns alleine gestellt. Für uns als Fußballer sind Fans extrem wichtig. Wenn man bei den anderen Nationen sieht, was die für Fans hatten und was für einen Support von der Nation, hat das bei uns einfach gefehlt. Ich verstehe mit Blick auf die Ergebnisse auch die Kritik, aber als Fußballer braucht man in diesen schlechten Phasen die Unterstützung der Fans.“
+++ Havertz zur Kritik am DFB-Team +++
„Wir haben jetzt eine Periode hinter uns, die sehr negativ war. Wir haben eine Europameisterschaft im eigenen Land. Deswegen wollen wir eine Euphorie im Land entfachen. Wir wollen alles dafür tun, die Fans wieder stolz und glücklich zu machen. Wir haben viel Kritik bekommen, auch wenn oft nicht zurecht, wie ich finde. Wir als Team sind dadurch vielleicht auch stärker geworden, so etwas schweißt zusammen.“
+++ Brandt zum Einfluss des Kamerateams der Doku bei der WM in Katar +++
„Wir kannten die Jungs schon recht lange und deshalb gab es aus der Mannschaft da auch kein Veto. Mich hat das nicht gestört.“
+++ Brandt zu Hansi Flick+++
„Ich nehme Hansi sehr ruhig wahr. Er hat in den letzten Wochen eine Menge auf die Schnauze bekommen.“
+++ Havertz zu seinem schwierigen Start bei Arsenal +++
„Klar, so etwas beschäftigt einen. Aber ich hatte schon öfter mal eine Phase und da wird von euch dann oft nur das Negative gesehen. Es nicht der erste Verein, wo ich neu anfange. Natürlich will man so schnell wie möglich Erfolg haben, aber ich weiß, dass es solche Phasen gibt. Ich versuche, da entspannt ranzugehen.“
+++ Brandt zum Geheimtraining +++
„Wir haben heute noch ein bisschen an unseren Standards gefeilt. Es war heute ein Regenerationstag. Die Einheit war nicht so lange und es war am Ende noch ein bisschen Spaß dabei.“
► Zur SPORT1-App: https://go.sport1.de/3dQ5Ht
► Channel abonnieren: https://go.sport1.de/LkcEDq
► SPORT1 auf Facebook: https://www.facebook.com/SPORT1News
► SPORT1 bei TikTok: https://www.tiktok.com/@sport1news
► SPORT1 auf Instagram: https://www.instagram.com/sport1news/
► SPORT1 Videowelt: https://www.sport1.de/tv-video
#SPORT1 #DFB #Fußball #Havertz

47 Comments
So euphorisch wie seine monoton, lallende Stimme …….
He is right
Mit solchen satten Spieler wird das keinen geben.Die nächsten Spiele werden das gleiche Gewürze wie die letzten!!!!!!
Was erwartet der Havertz denn? Die Mannschaft legt seit geraumer Zeit lustlose Spiele ab, in denen man Einsatz, Kampf und Siegeswille überhaupt nicht gesehen hat. Da ist es doch klar, dass sich die Fans fragen, weshalb sie diese Mannschaft supporten sollen. Support ist eine Symbiose, spielt die Mannschaft mit o. g. Attributen, dann kommt auch Unterstützung. Das ist nicht gleichbedeutend damit, dass jedes Spiel gewonnen werden muss. Mit Lustlos-Auftritten erzeugt man auf jeden Fall keine Euphorie.
Der schläft ja wie alle anderen beim Reden ein! So spielen sie auch Fußball ⚽️!👎
Hansi hat Ihm wohl ein Statement für die pk geschrieben
da wart ihr doch selbst dafür verantwortlich mit eurer Regenbogenkacke. Das Fussballspielen stand nie im Vordergrund
Die pure Arroganz
Mimimimini😢
Interessant. Die meisten schleppen 10 bis 20 Mio im Jahr nach Hause, sind aber beleidigt, wenn der Fan diese katastrophalen Leistungen – über Jahre – nicht gutiert.
Würde mal sagen abliefern oder bei Omma auf de Couch und mit nem Zwieback füttern lassen.
Den DFB und die Stützpunkte möchte ich in der Kritik nicht ausnehmen. Sie schüren die Entwicklung. Alles uniform, unselbstständig und flache Hirachien. Keine übernimmt mehr Verantwortung auf dem Platz. Wieviel Füheungsspieler gab es zu Ihrer Zeit Herr Völler ?
OMG – jetzt sind die Fans Schuld. Dann sollten wir die Fans spielen lassen – da kommt mehr rum. Und das Gelaber was sie alle wollen – hatten wir vor der WM schon. Erbärmlich.
Go woke, go broke.
Ausreden, Ausreden, Ausreden… Alles nur Ausreden… Genau wie es Sammer schon richtig gesagt hat… Weltmeister in Ausreden… Das sind wird 😅🙄
Unfassbar! Jetzt bitte die 2 Spiele verlieren. Dann knallt es endlich. Er nennt es Phase? 3 Turniere sind keine Phase. Da ist seit Jahren nichts mehr auf dem Platz. Weder Einsatz, Wille oder ein klarer Spielplan. Und jetzt Jammern das kein Support da ist. Identifiziert sich doch auch kein Mensch mehr, für diesen Trümmerhaufen von möchtegern models und influencern
Liebe Eltern vom kleinen Kai,
bitte holen sie ihren Jungen umgehend von der Nationalmannschaft ab.
Er verträgt den harten Wettbewerb nicht und neigt zu Verhaltensauffälligkeiten in der Öffentlichkeit.
Gruß Coach
Wie der fehlende Support ist Schuld, aber ich denke die Kritik war zu unrecht, was geht bei denen
Jetzt schieben die die Schuld an dem gegurke was die seit Jahren spielen den Stadionzuschauern? xD Kannste dir nicht ausdenken sowas
Den Support kann sich Schlaftablette Havertz in den Hintern schieben. Dieses Team ist ein Sauhaufen ohne Klasse und Biss. Feuert euch selber an, Ihr Flaschen.
Unser neuer Ozil – riesen Potential – aber es kommt immer zu wenig 👍
Hansi hat versagt …
Vielleicht sollte der DFB mal ein paar Fans anstellen und ordentlich bezahlen und dafür die Prämien der Fußballer kürzen. Dann hätten sie auch Anspruch auf Support. Meines Wissens zahlt der Fan aber selbst ordentlich, damit er sich das Gegurke angucken kann. Ausgerechnet den zahlenden Kunden dann für Misserfolg verantwortlich zu machen, ist schon echt genial.
Havertz hat aber Recht. Es wurde nur rumgemeckert. Ja, das liegt in der Natur der Deutschen. Man muss das Team unterstützen, gerade wenn es mal nicht so gut läuft. Dann kam noch die politische Ausnutzung der Nationalmannschaft hinzu. Sie konnten sich nicht richtig auf den Sport konzentrieren. Aber jetzt ist der Mist vorbei und sie können neu durchstarten. Jetzt müssen wir sie aber auch mal wieder richtig unterstützen, und zwar so dass sie das auch spüren. Also, wir stehen hinter euch! Auf geht's! Zeigt uns am Samstag, dass ihr es noch draufhabt!
Na ja, immerhin kann Dtl. nicht auf Japan bei der EM treffen.😅
Solche Leute wie Herr H. hätten bei der Generation Völler, Matthäus & Co. keinen Grashalm gesehen!
Am Ende sind die Fans schuld 🤡
Tja Kai die anderen Nationen liefern aber halt auch😂 also sorry was erwarten die, oder er denn? Das diese Spiele der deutschen Nationalmannschaft Euphorie entfachen ?Ne sorry… da is ja bei jedem Kreisligaspiel mehr Stimmung und Euphorie da. Allein die ganze Mannschaft mittlerweile. Gefühlt keine Charakterspieler mehr dabei. Man kann ja froh sein wenn man den ganzen Kader überhaupt kennt (und ja neue Spieler dazuholen und ausprobieren is ja ok aber so? Ne danke. Mal davon abgesehen das es eh nichts bringt…) Ein bisschen weniger labern und mehr Feuer, Ehrgeiz und Charakter auf dem Platzt zeigen wäre schön… 😂 So wird das die nächsten 20 Jahre nix mehr mit ner guten EM oder WM. Aber gut fahrt das ganze "die Mannschaft" Ding und den ganzen Laden nur weiter gegen die Wand😂 da kann man ja echt 0 stolz sein Deutsche/r zu sein. Ich glaub ich werde Fan von nem anderen Land. Ein Land welches den Support verdient hat… ein Land von dem man nicht immer nur hört "wir geben alles" sondern wo auch was kommt…
Ist einfach schlechte Kommunikation. Havertz meint man sollte auch in schlechten Zeiten zum Team stehen , da gebe ich ihm recht . Das Problem ist aber , dass der DFB und die Nationalmannschaft so dermaßen viel dafür getan hat sein Image zu zerstören und deshalb stehe ich nicht mehr hinter dem Team , dass sie gerade extrem schlecht Spielen macht es nur etwas leichter
Ist doch gut
Wir das Land so der Fußball..einfach jämmerlich.
Heulsußen braucht keine Mannschaft die was erreichen will.
Gibt es auf dem Bolzplatz auch nicht.
EM24 wird der biggest fail ever wenn man sich so gibt.
Nachtrag: für euch überbezahlten fussballer ist nur geld wichtig und wie man sich auf sozial media gibt.
ist der eigentlich dumm oder nur dreist? multimillionäre setzen "wichtige zeichen" statt guten und erfolgreichen fußball zu spielen und beschweren sich dann über mangelnde unterstützung? also die fans sind am versagen schuld? alter schwede, da fällt einem absolut nichts mehr ein. ps.: ganz schön euphorische ausstrahlung, der kai. respekt…
Kann Havertz gut verstehen – anders als Vereins-Fans, sind viele N11 Fans ne ganz schön launische Diva, wenn es nicht läuft.
die gute Nachricht: es gibt immernoch eine große, aber total vergessene Gruppe von Fans, welche die DFB Elf supporten:
das sind die ca. 6 bis 12 jährigen Jungs (und Mädels), die unsere Spieler bedingungslos feiern (und sich keinen Kopf machen wegen evtl. verunglückter politischer Botschaften).
Allerdings wird diese Gruppe systematisch von der Teilhabe ausgeschlossen, da Fußball hierzuland nicht früher als 20.45 Uhr im Fernsehen zu sehen ist (warum eigentlich so spät?!)
typisches Gestammel und was war daran jetzt brisant?????
lachplatte
Schau mir des Zeug gar nimmer an :D, schade nur immer das die Liga für sowas unterbrochen wird.
Wenn man das hört, weiß man um die Probleme der Nationalmannschaft. 😂😂
Endlich habe ich es kapiert, die Fans sind schuld.
Entschuldigung, dass ich das nicht selbst erkannt habe.
Support verlangen und nicht verdienen….naja…..evtl. nicht mehr alle vor ein Mikro lassen.
Ich hör da nur mie mie mie raus!
Die dfb elf sollte sich mal hinterfragen und nicht den fans die schuld geben.
Die können froh sein das überhaupt jemand geld bezahlt um den gurkenkick leif zu sehen.
Unsere Hand-vor-dem-Mund Regenbogentruppe. – Moralweltmeister*Innen!
diese dummen fragen aber auch schon wieder, verstehe die Antwort von Havertz Abi
Klar, die Schuld liegt am zahlenden Zuschauer, der nicht gehyped ist, wenn die vom Marktwert top 6 Nation, gegen Polen chancenlos ist und nur 4/16 Spiele gewinnen kann. In der Liga nennt man so etwas abstiegsgefährdet! Kein einziges Wort von Selbstkritik. Ich meine Hallo?! möchte man nicht mit der Nationalmannschaft einmal weit kommen und etwas gewinne?? Bisher hat die Schweiz seitdem Havertz für die DfB aufläuft deutlich mehr erreicht als Deutschland, wie kann man sich da nicht an die eigene Nase fassen. Ein Ballack oder Kahn wären überglücklich, wenn sie eine solche Truppe 2002 gehabt hätten, anstatt die Gurken von damals!
Genau richtig was er sagt 🔥
Keine Ahnung was dieser havertz nimmt…. Der soll mal weniger nehmen.
Junger Mann , so ein absoluten DRECK wie ihr seid 2017 spielt das geht auf keine Kuhhaut! Die Kritik ist noch sehr sehr milde !
Unsere presse ist leider einfach nur negativ und hetzt gegen die spieler
Unsere Nationalmannschaft besteht aus einer Truppe weinerlicher Heulsusen die die Nationalmannschaft für ihre Egos missbrauchen.
Was ein Weichgespülter Typ. Kämpfen sich für das Land zerreißen dann kommt der Support und aufhören die 🦄🏳️🌈Ritter mit Binden zu unterstützen und das wichtige den Fußball zu vernachlässigen