Der FC Bayern München hat auch sein drittes Bundesligaspiel der laufenden Saison gewonnen, tat sich beim 2:1 bei Borussia Mönchengladbach aber überraschend schwer. Der starke Leroy Sané und der eingewechselte Mathys Tel trafen für München, Ko Itakura hatte die Gladbacher am 3. Spieltag mit einem schönen Kopfball in Führung gebracht.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Die Bayern zeigten, erstmals in dieser Saison mit Thomas Müller in der Startelf, eine spielerisch schwache Leistung, Angreifer Harry Kane trat kaum in Erscheinung. Die enttäuschend in die Saison gestarteten Gladbacher verteidigten kompakt und waren bei Standardsituationen gefährlich, verkrochen sich nach der Führung aber tief in der eigenen Hälfte.
Nach einer ereignisarmen Anfangsphase hatte Gladbachs Marvin Friedrich die Partie in Fahrt gebracht. In der 26. Minute köpfte der Innenverteidiger eine Freistoßflanke vom Elfmeterpunkt aus auf die Torlatte. Nur vier Minuten später ein Eckball von rechts: Alassane Plea flankte, Wöber verlängerte und Itakura stieg am zweiten Pfosten zum Kopfball hochstieg. Der präzise Abschluss flog unhaltbar für Sven Ulreich rechts oben ins Netz.
Die Bayern wirkten zunächst beeindruckt, kamen kaum durch die Gladbacher Defensivreihe hindurch. In der 39. Minute erspielten sie sich die erste große Chance: Müller passte zu Sané, der sich mit einem starken Antritt in Schussposition brachte. Gladbachs Torwart Moritz Nicolas lenkte den Ball mit einem starken Reflex an die Torlatte.
Nicolas vertrat Stammtorhüter Jonas Omlin, der mit einer Schulterverletzung noch länger auszufallen droht. Der 25-Jährige steht schon seit 2015 bei Mönchengladbach unter Vertrag, wurde in den vergangenen Jahren jedoch stets verliehen und lief erstmals für die Borussia in der Bundesliga auf. Er scheint sich im Kampf um die Rolle des ersten Ersatztorwarts gegen Routinier Tobias Sippel (35) und Talent Jan Olschowsky (21) durchgesetzt zu haben und überzeugte mit mehreren starken Paraden.
Bei den Bayern bildeten erneut Joshua Kimmich und Leon Goretzka die Doppel-Sechs, nachdem der Transfer des Defensivspezialisten Joao Palhinha am Freitag im letzten Moment geplatzt war. “Ich war sehr traurig, weil ich wusste, wie gern der Spieler zu uns wollte, und ich weiß, was uns dieser Spieler gegeben hätte”, sagte Bayern-Trainer Tuchel bei Sky.
An defensiver Stabilität fehlte es München gegen Mönchengladbach nicht, wohl aber an Ideen im Offensivspiel. Zur zweiten Hälfte brachte Tuchel Konrad Laimer für Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui. Die Gladbacher zogen sich tief in die eigene Hälfte zurück und ließen den Gegner anrennen.
Schließlich war es Kimmich, der das Bollwerk knackte. Mit einem Chip-Ball über die Abwehr hinweg bediente er Sané, der den Ball bei seinem Abschluss nicht voll erwischte, aber dennoch zum Ausgleich traf.
Auch im Anschluss beschränkte sich Mönchengladbach aufs Verteidigen, Bayern rannte pausenlos an. In der 70. Minute hätte Serge Gnabry für die Führung sorgen müssen, er köpfte kurz nach seiner Einwechslung aus vier Metern allerdings Torwart Nicolas an.
Tuchel zog in der 81. Minute seinen letzten Offensivjoker, brachte Tel für Goretzka. Wenige Minuten später köpfte er nach einer Kimmich-Ecke von rechts freistehend zum Sieg ein. Mönchengladbach schaffte es nach knapp einer Stunde mit fast ausschließlich Defensivarbeit nicht mehr, das Offensivspiel anzukurbeln.
Startaufstellungen:
Borussia Mönchengladbach: Nicolas – Scally, Friedrich, Itakura, Wöber – Weigl, Reitz, Neuhaus, Ngoumou, Plea – Cvancara
Trainer: Gerardo Seoane
FC Bayern München: Ulreich – Mazraoui, Upamecano, M.-J. Kim, Davies – Goretzka, Kimmich, L. Sané, T. Müller, Coman – H. Kane
Trainer: Thomas Tuchel
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
#bundesliga #sportschaubundesliga

22 Comments
Der erste Bayern-Sieg gegen Gladbach seit fünf Spielen – ist der Fohlen-Fluch damit gebrochen?
Sane so krank kein weg ist ihm soweit so war es letztes Jahr schon das er ohne Ende gerannt ist aber er hatte oft Pech. Ich gönn ihm jedes Tor er ist eine Maschine
kane ist so müll 🤣 und dafür geben die 100mille aus genau wie bei mané die bauern lernen es einfach nicht aber dafür werden sie noch bestraft 🙂
meiner Meinung nacah hätte Mazraoui in der ersten Halbzeit Gelb-Rot für das Klatschen erhalten sollen. Wurde ja letzte Saison auch so bei Bensebaini gehandthabt.
@sportschau Wieso gibt es jeweils eine Zusammenfassung aller Spiele von der Sportschau und vom Sportstudio?
Tel sollte mal starten! Und nicht nur als Joker 🙂
Coman seine Dribblings sind echt brutal nice!
wow
Bayern absolut Lucky
good
wow
wow
💯💯
Was eine Spannung im Spiel !
Leverkusen wird euch aufs Maul geben
5:38 Abseits "Bestätigung durch die Zeitlupe" also ich seh da kein Abseits 🤣🤣🤣 auch wenns keine Rolle spielt
good
Itakura ist wirklich klasse
Schau ich mir gerade eine Naturdoku an oder ein Fußballspiel? Bisschen mehr Morivation vom Kommentator wäre mal echt wundervoll
Tel unser diamond <3
Sané erneut sehr umtriebig und spielintelligent. Tuchel scheint bei ihm die richtigen Knöpfe gedrückt zu haben, hoffen wir, dass das die Saison über anhält. Mathys Tel als Matchwinner – dabei ist der erst 18 Jahre und spielt bereits regelmäßig in der A-Mannschaft. Was er jetzt braucht ist Ruhe und Zeit (vgl. Aussagen von Thierry Henry zu Tel), und die hat er auch. Zudem bin ich mir sicher, dass er sehr viel von Harry Kane im Training lernen kann, gerade auch was die psychische Stärke und Ausgeglichenheit betrifft. Letzterer scheint ja Bildern und Aussagen zufolge bereits jetzt ein guter Integrator und Leader bei Bayern zu sein.
wow