Wie schon im Meisterschaftsfinale der Vorsaison hat Gastgeber VfL Bochum den BVB erneut geärgert. Dortmund verschlief beim 1:1 im kleinen Ruhrpott-Derby der Fußball-Bundesliga die erste Halbzeit, Stöger und Malen sorgten für die Tore.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Trotz des optischen Übergewichts mit rund 60 Prozent Ballbesitz und der Mehrzahl an gewonnenen Zweikämpfen war der Auftritt des Beinahe-Meisters an der Castroper Straße lange Zeit pomadig, behäbig, defensiv mit teilweise krassen Aussetzern und offensiv vollkommen ideenlos.
Coach Edin Terzic hatte sich für ein Mittelfeld mit Emre Can, Felix Nmecha und Marcel Sabitzer entschieden und damit gegen einen zentralen Kreativspieler wie Marco Reus – entsprechend fehlte es den Angreifern an Unterstützung.
Bochum setzte auf lange Bälle, Konter und die Kopfballstärke von Philipp Hofmann – und tat damit den Dortmundern immer wieder extrem weh. Nach einem langen Schlag von Torhüter Manuel Riemann auf die linke Außenbahn ließ Maximilian Wittek den Ball in den Lauf von Kevin Stöger prallen, Marius Wolf stand völlig falsch – und Stöger drosch den Ball per Vollspann ins lange Eck (13.).
Gregor Kobel sah in der Szene nicht gerade brillant aus, und der BVB-Keeper wäre auch in der 32. Minute machtlos gewesen – doch da köpfte Hofmann den Ball an die Lattenoberkante.
Auffällig in diesen Szenen war die Passivität der BVB-Spieler, und die Unzufriedenheit über die eigene Vorstellung spiegelte sich auch im Verhalten der Profis untereinander wieder: In der 41. Minute putzte Ramy Bensebaini Nmecha zusammen, weil der einen Pass in den freien Raum so lange verzögerte, bis Bochum wieder sortiert war. Kurz vor dem Seitenwechsel gestikulierte dann Sabitzer genervt in Richtung Julian Brandt, weil der viel zu eigensinnig den Ball verlor.
Überraschenderweise reagierte Terzic in der Pause nicht auf das kollektive Kreativloch: Niklas Süle für Mats Hummels war sein einziger Wechsel.
Zehn Minuten lang lief die Partie ähnlich weiter wie im ersten Durchgang, dann leisteten sich die bis dahin leidenschaftlich und konsequent verteidigenden Bochumer eine Konzentrationsschwäche: BVB-Rechtsaußen Donyell Malen durfte sich an der Strafraumgrenze ungehindert den Ball zurechtlegen, sein Flachschuss flutschte unter Riemann hindurch ins Tor. Dem Keeper war zwar auch die Sicht etwas verdeckt – trotzdem sah er da überhaupt nicht gut aus.
Bochum schien durch das 1:1 beeindruckt, unternahm zu wenig nach vorne und fand kaum noch Entlastung. Nach einer Stunde hatte der BVB die Führung auf dem Fuß, Nmecha scheiterte aber nach der Ablage von Sébastien Haller am Außenpfosten.
Das akustische Wecksignal kam aber an, Bochum wachte wieder auf und wäre in der 68 Minute beinahe erneut in Führung gegangen: Kobel lenkte aber einen von Can abgefälschten Stöger-Schuss mit einer grandiosen Rettungstat noch über das Tor.
In der 86. Minute ging Bochum dann sogar mit zwei zu eins in Führung, aber nur nach Aluminiumtreffern: Der langjährige Dortmunder Patrick Osterhage traf aus 18 Metern mit einem erneut leicht abgefälschten Schuss nur den rechten Pfosten – so konnte der BVB am Ende mit dem einen Punkt fast noch zufrieden sein.
Startaufstellungen:
VfL Bochum: Riemann – Masovic, Ordets, Bernardo – Passlack, Losilla, Stöger, Wittek, Bero – Hofmann, Asano
Trainer: Thomas Leetsch
Borussia Dortmund: Kobel – Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Bensebaini – Can, Sabitzer, Nmecha – Malen, Haller, Brandt
Trainer: Edin Terzic
Schiedsrichter: Robert Schröder
#bundesliga #sportschaubundesliga

23 Comments
Bochum so gut oder Dortmund so schlecht – woran hat es gelegen?
Würde mich schämen wenn ich Dortmund wäre aber hey lass uns poulsen holen oder ?
Welche Mannschaft ist das eigentlich.? Ist das die Traditionsmannschaft Ü 70 mit Siggi Held ???
Ist die FC Bayern Tormusik Absicht und schon länger so in Bochum oder wollten sie Dortmund eins reindrücken? 😄
Man merkt, dass Sabitzer nie die Absicht hatte zum bxb zu gehen. Da gab es halt die meiste Kohle für ihn.
Wie kommt man eigentlich auf das Thumbnail „BVB verzweifelt in Bochum“? Das klingt, als wäre Dortmund dauerhaft am Drücker gewesen und hätte nur das Tor nicht getroffen. Tatsächlich können sie mit dem Punkt froh sein. Wie davor die Woche auch mit den 3en…
Ich habe leider nicht das ganze Spiel sehen können. Aber wenn ich jetzt bei den Highlights sehe, was Can als 6er bei 2:11 macht, dann musst du, meiner Meinung nach, entweder direkt abschließen oder das Ding so annehmen, dass nicht direkt ein Konter entsteht. Ich mag den Kerl, aber für mich verteidigt er da zu progressiv. Es ist ja noch früh in der Saison, wer weiß, wie das Ganze formmäßig in ein paar Wochen aussieht. Ich finde nur, dass Dortmund da Spieler auf dem Feld hat, die vielleicht die falschen Rollen spielen müssen. Setzt die Spieler doch gleich ihrem Naturell ein, anstatt sie anpassen zu wollen. Ich will ja nicht wieder das Fass mit Adeyemi und Malen aufmachen, vor allem weil Malen nun trifft, aber für mich sind die beiden keine Flügelstürmer. Sie haben aber beide super in einer Doppelspitze funktioniert, wieso also nicht mal einen Plan-B entwickeln, anstatt das 4-3-3 auf Biegen und Brechen durchzuringen.
Seh nur ich das so das es so aussieht als wenn der BvB keine spielidee hat seit Terzic da ist? Für mich ned mehr als ein dortmunder jung…das wars dann auch
Witz Verpflichtungen Nmecha, Sabitzer, kein halbwegs gleichwertiger Ersatz für Bellingham, mit sowas wird man nicht Meister
Dortmund der neue HSV ich liebs😂
Diese Saison wird so absolut nix. Leistungsraketen wie
Guerreiro verloren, Bellingham verkauft … Mit dem eingenommen Geld für Bellingham nichts bis nur scheiße investiert für Neuzugänge und dazu kommt noch das die Konkurrenz dieses Jahr bei anderen Mannschaften in der Bundesliga enorm ist.
Hatten meine Dortmunder keine Lust? Meine Energie ging beim anschauen verloren😢
Dortmund ist die Inkompetenz in Person auf dem Platz. Seit 10 Jahren das gleiche man denkt immer joa diese Jahr könnte was gehen und dann verbocken sie sich alles selbst
Gute Leistung von Bochum aber wieso man wieder mit Riemann als Nummer 1 in die Saison geht erschließt sich mir nicht, der macht immer so katastrophahle Fehler und sein Stellungsspiel ist auch sehr sehr schwach.
Der BVB spielt so wie ihre Trikots 💩
Die Vorlage von Julian Brandt zum 1:1 ist technisch vom Feinsten.
01:12 eindeutiges Foul von diesem blauen Vieh
So dämlich dass man Rose entlassen hat
Unfassbar billig verteidigt vor dem 1:0. Nichtsdestotrotz natürlich ein Mega-Strahl von Stöger.
Dortmund ist eine geile City, ich mag den Ruhrpott.. Dortmund hat mitunter die besten Fans der Liga und vielleicht Europas … Das Westfalen Stadion isch echt Mega, ein wahrer Fußball Tempel …
ABER DIE MANNSCHAFTEN DES BVB SEIT KNAPP 6 JAHREN SIND EINFACH EINE ENTTÄUSCHUNG… 9 Punkte verspielt… Dann letzte Saison daheim gegen Mainz … Das sind einfach echt keine Gewinner Typen
Dortmund RICHTIG schlecht
Hatte Dortmund eigentlich noch Schulden zu begleichen oder wollen die einfach keine Titel holen? Die hatten noch 60 Millionen Transferplus dieses Jahr. Ich hätte ja alles daran gesetzt von dem Geld noch eine krasse Verstärkung für die Offensive zu holen. Sancho wäre sicherlich gut gewesen. Oder warum nicht mal selbst bei einem Lindström, Olmo oder Hofmann anklopfen? Absolut unverständlich, die können froh sein, wenn die Dritter werden mit dem Kader.
„BVB tut sich schwer gegen Bochum“… Hey, I‘ve seen this one, it‘s a classic