Angeführt von Doppelpacker Victor Boniface (18./53.) hat Bayer 04 Leverkusen mühelos 3:0 bei Borussia Mönchengladbach gewonnen. Jonathan Tah traf kurz vor der Pause zur 2:0-Vorentscheidung im Bundesliga-Topspiel.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Der Trophäenschrank von RB Leipzig füllt sich immer mehr. Nach zwei DFB-Pokal-Siegen in den vergangenen zwei Jahren konnten sich die Sachsen mit dem DFL Supercup auch in dieser Saison schon den ersten Titel sichern. Aber: Leipzig hat den größten Umbruch in der Vereinsgeschichte hinter sich. Viele Stars haben den Klub verlassen, die Talente sind nun gefordert. Trainer Marco Rose lässt den typischen RB-Stil spielen: aktiv, gradlinig, ambitioniert. Kann er mit Leipzig sogar Deutscher Meister werden? Darüber diskutieren wir in der aktuellen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/Ge75/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/   
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de   
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio   

Top-Start in die Bundesliga für Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself hatte die Partie vom Anpfiff an im Griff, richtig gefährlich wurde die Elf von Xabi Alonso nach gut einer Viertelstunde. Ex-Gladbacher Granit Xhaka fand mit einem feinen Chip Alejandro Grimaldo, der per Kopf auf Sturmtank Victor Boniface ablegte – 1:0. Borussia Mönchengladbach wirkte in der ersten Hälfte überfordert und hatte Glück, dass das umgehende 2:0 von Xhaka wegen Abseits nicht zählte (21.). Die Offensive um Florian Wirtz, Boniface und den stets ausgepfiffenen Jonas Hofmann wirbelte dennoch weiter – einzig die letzte Entschlossenheit und der Zug zum Tor fehlten mitunter. So blieb Gladbach trotz deutlicher Unterlegenheit im Spiel – und hatte kurz vor der Pause die unverhoffte Chance auf den Ausgleich. Neuzugang Tomas Cvancara (41.) aber traf bei einem Konter den Ball nicht richtig, was sich wenig später rächte: Tah veredelte eine Ablage von Hofmann zu seinem bereits zweiten Saisontor (45.+6).

Im zweiten Durchgang hatte Leverkusen weiterhin alles im Griff, auch wenn Gladbach durch Verteidiger Marvin Friedrich (50.) einen ersten gefährlichen Abschluss hatte. Doch wenn Bayer das Tempo anzog, lief Gladbach nur hinterher – wie beim dritten Treffer. Wirtz tänzelte durchs Mittelfeld, bediente Boniface, und der Stürmer blieb frei vor Jonas Omlin eiskalt (53.). Der Schweizer Torhüter verhinderte kurz darauf immerhin das 0:4, als er Hofmanns Schuss abwehrte (56.). Mit der deutlichen Führung im Rücken nahm Bayer 04 etwas den Fuß vom Gaspedal und ließ Gladbach mehr Raum. Dies hätte Ko Itakura (68.) fast genutzt, doch Lukas Hradecky wehrte den Kopfball des Japaners ab. Auf der Gegenseite hatten die Leverkusener ebenso weitere Großchancen, etwa durch den eingewechselten Adam Hlozek (84.). Das 3:0 war letztlich auch in der Höhe verdient.

Die Aufstellungen:

Borussia Mönchengladbach: Omlin – Friedrich, Itakura (88. Ullrich), Wöber – Honorat (79. Borges Sanches), Weigl, Neuhaus (67. Reitz), Scally – Ngoumou (67. Hack), Plea – Cvancara (79. Ranos)
Trainer: Gerardo Seoane

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Kossounou (81. Stanisic), Tah, Tapsoba – Frimpong (69. Arthur), Palacios (70. Andrich), G. Xhaka, Grimaldo – Hofmann (81. Hlozek), Wirtz – Boniface (88. Puerta)
Trainer: Xabi Alonso

Schiedsrichter: Christian Dingert

Kommentator: Oliver Schmidt

#zdfbundesliga

29 Comments

  1. Das habe ich vor einem Jahr schon gesagt, daß der BVB sich Boniface holen sollte, sie haben es nicht gemacht, aber dafür Leverkusen, die haben es erkannt das der Junge gut ist, und der ist erst 23 Jahre alt. Glückwunsch an Leverkusen, trotz allem das ich immer BVB Fan bleiben werden. Ich kenne noch Siggi Held, Lothar Emmerich. 🖤💛🖤💛🖤💛

  2. Komplett überlegen gewinnt Bayer Leverkusen gegen Borussia Mönchengladbach, Neuzugang Victor Boniface trifft doppelt (02:36) & (07:33). Spielt das Team von Trainer Xabi Alonso aktuell den schönsten Fußball der Bundesliga?

  3. Selten so einen starken Start in die Saison erlebt…
    Das wirkt alles schon sehr gefestigt- ich bin gespannt, wie wir uns weiter entwickeln.🖤❤️

  4. Bei allem Respekt zu Leverkusen und Tah (wirken diese Saison sehr gefährlich). Aber " Der, der eigendlich in der Premiere League spielen will, trifft."
    Wo will er spielen? Bei Sheffield oder Burnley? 👀

    Ich sehe Tah eher in Italien als in England oder gar Spanien. Vllt noch bei einem Monaco oder Lyon.

  5. Gladbach ist echt schwach. Die haben im Vergleich zu letzter Saison so viel Qualität verloren und nicht annähernd gleichwertig ersetzen können. Ganz schwache Transferphase von Virkus – absolut richtige Entscheidung von Hofmann, aus rein sportlicher Sicht.

  6. Beim vermeintlichen 2:0 von Shaka versteh ich nicht warum das nicht zählt ? Tah war in der Entstehung des Tores doch gar nicht beteiligt und hatte kein Einfluss auf das Tor warum zählt das dann nicht ? Oder hab ich was übersehen ?

  7. Leverkusens Kader ist echt heftig. Wenn die alle fit bleiben traue ich denen dieses Jahr die Vizemeisterschaft zu. Meister werden aber am Ende höchstwahrscheinlich wieder die Bayern. Da mache ich mir mittlerweile keine Hoffnungen mehr.

  8. Fohlen 😂😂😂😂hüüüüüüüü fürs Pferd oder Hengst reicht es nicht…. eine niedliche umschreibung für so ne gurkenmannschaft

  9. Man muss aus Gladbacher Sicht neidlos anmerken das Leverkusen mindest ein bis zwei Level besser ist als wir. In allen Belangen. Ich seh Leverkusen als klarer Meisterschaftskandidat. Wahnsinn was die Spielen ruhig abgeklärt dennoch Speed ohne Ende. Xhaka ist der Königstransfer. Bringt das Team richtig nach vorn

  10. Wenn man durch die Kommentare stöbert, werden 3 Spieler hervorgehoben, Boniface der sich sofort top in die Mannschaft eingefügt hat, Wirtz der wieder zur Topform gefunden hat, und Xhaka, das würde ich auch so unterschreiben, allerdings waren all die anderen Spieler auch auf Topniveau, die Transferstrategie die Leverkusen fährt ist perfekt mit Trainer Alonso abgestimmt, bekommt von mir eine Note 1.
    Ich hoffe, dass Alonso nich einige Jahre bleibt, er kennt die Bundesliga schließlich sehr gut.

  11. Auch wenn ich nicht so der Fan von Guardiola bin, aber spanische Trainer, die Fußballerlegenden sind, aktuell die intelligentesten Trainer: Pep Guardiola, Mikel Arteta, Xabi Alonso, Xavi. Raúl wird sicher noch folgen

Leave A Reply