Der Fehlstart des FC Schalke 04 ist perfekt: Mit der 0:2-Heimpleite gegen Holstein Kiel setzen sich die Königsblauen in der 2. Fußball-Bundesliga im Tabellenkeller fest. Schuld war eine vogelwilde Harakiri-Taktik.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga2/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Schon die erste Halbzeit war für die Schalker der blanke Horror. Erkennbar war zwar das Bemühen um hohes Pressing und schnelles Spiel nach vorne. Doch der Effekt in der Offensive war gleich null, parallel dazu war das Defensivspiel viel zu offen und mit simplen Manövern auszuhebeln: Immer wieder war die komplette Deckung der Königsblauen so weit vorgerückt, dass mit Pässen in die Tiefe regelmäßig der Notstand ausbrach.
Die erste Bestrafung dieses Hochrisiko-Fußballs folgte bereits in der 15. Minute, als Tom Rothe links völlig freie Bahn hatte, mit seinem Schuss zwar noch am Pfosten scheiterte – doch den Abpraller drückte der ebenfalls ungedeckte Benedikt Pichler mühelos zum 1:0 für die Kieler über die Linie.
Schalke war um Antworten bemüht, bekam aber Mittelstürmer Simon Terodde kaum einmal in die Show. In der 25. Minute sahen die Fans aber seine Klasse, als er mit dem Rücken zum Tor perfekt für den heranrauschenden Danny Latza ablegte – der jagte den Ball aber knapp über die Latte.
Nächster Nackenschlag in der 39. Minute: Bei einem erneuten Kieler Konter – wie üblich ohne Absicherung der Königsblauen – ging Steven Skrybski frei durch, Ron Schallenburg berührte ihn leicht an der Ferse. Da er das als letzter Mann tat, zog Schiedsrichter Deniz Aytekin sofort glatt Rot.
Kurz vor der Pause durfte Schalke in Unterzahl dann auch einmal kontern, doch das 17-jährige Superjuwel Ouédraogo scheiterte nach einer starken Einzelaktion an “Störche”-Keeper Timon Weiner.
Kurz danach vergab Skrzybski bereits die mögliche Vorentscheidung: Nachdem der völlig indisponierte Henning Matriciani an der Mittellinie beim Kopfballversuch unter der Kugel durchsprang und dahinter mal wieder niemand aushalf, ging Skrzybski alleine auf Keeper Marius Müller zu – der rettete aber mit einem Superreflex das 0:1 in die Pause.
Nach dem Wechsel versuchten es die Schalker in Unterzahl unermüdlich weiter, aber nach wie vor fehlte jegliche Durchschlagskraft.
In der 59. Minute war dann die Niederlage praktisch besiegelt, als Shuto Machino nach einem der vielen Kieler Schnellangriffe das 2:0 erzielte: Rothe war erneut über links durchgestartet, seine Hereingabe ließen drei Schalker in der Mitte einfach passieren, sodass der Japaner am langen Pfosten nur noch einzuschieben brauchte.
In der Schlussphase hätte es dann sogar noch schlimmer kommen können, doch Nicolai Remberg traf nur den Schalker Pfosten.
Startaufstellungen:
Schalke: M. Müller – Matriciani, Baumgartl, M. Kaminski, Ouwejan – Schallenberg, Seguin, Latza – Ouedraogo, Terodde, Topp
Trainer: Thomas Reis
Kiel: Weiner – M. Schulz, Erras, Kleine-Bekel – Porath, Ivezic, Sander, Rothe, Skrzybski – Machino, Pichler
Trainer: Marcel Rapp
Schiedsrichter: Deniz Aytekin
#bundesliga #sportschaubundesliga

21 Comments
Trotz Fehlstart: Glaubt ihr an einen Schalker Aufstieg?
Schlechter Zusammenschnitt. Kiel mit 2700 Fans einfach krass im Stadion gewesen, die Schalker ab Minute 70 bereits in Teilen auf dem Weg nach draußen und in der 85. Minute der Exodus. Auch so etwas kann man gerne zeigen. Genauso wie das Werfen von Bierbechern aus den Schalkern Rängen auf die Kieler Fans. Aber nein, lieber wieder alles um die Schalker Krise drehen lassen. Ist ja nicht so, als würde es darüber hinaus noch mehr geben zum Spiel.
Alles unsportliche Dumme Säcke bei Schalke
Latza achtet immer nur ob seine haare schön sind. So Spielt der auch. Kaminski hat null Zweikampfhärte und Tempo, Seguin denkt das er jetzt auf Schalke spielt und nur joggen und keine Zweikämpfe bestreiten müsse. Hennig ist fußballerisch nicht auf 2 liga Niveau. Kämpferisch kann man ihm nichts absprechen. Unfassbar wie diese Mannschaft ein fußball spielt. Da kommen böse Erinnerungen von vor 2 jahren hoch. Eyy mich würde es nicht wundern wenn Schalke auch in die 3.liga Absteigen würde.
Es riecht nach dritter Liga in Gelsenkirchen
Schalkes Torwart ist mit Abstand in jedem Spiel der beste Mann wahnsinn
Ach bin ich froh das Reis dem Geld hinterher gegangen ist 🤣🤣🤣 So führt der Weg eben zum Arbeitsamt oder Liga 3, Karma lässt Grüßen
Also was Reis da mit seinem 4-1 Aufbau und den viel zu hohen 8ern vorhat, weiß auch nur er selbst. Schallenberg ist da völlig allein im Niemandsland und alle Spieler positionieren sich außen um ihn und das Zentrum herum. Hätte Reis echt mehr zugetraut nach der guten Rückrunde in der 1. Liga, aber du musst halt deinen Spielstil auch ein bisschen an die Liga anpassen und mehr spielerische Lösungen finden, was so halt von der taktischen Vorgabe schon fast unmöglich für die Spieler ist…
ach du scheiße
Hauptsache die Kieler Fans werden einfach wegignoriert. Wer schneidet eigentlich die Videos bei euch?
Schalke ist gerade verReist
Rothe!!!
Qualität zeigt sich halt am Ende
Also was der alles festhält ist assi
Der Brösel wird sich aufregen
😂
Meine Fresse, ohne Einsatz, ohne Kampfgeist, kein Siegeswille zu erkennen, wenn wir so weiter machen, ja dann gute Nacht!
Lustig, Schalke bald 3. Liga.
Kiel diese Saison am kochen
Willst du Schalke oben sehen, musst du die Tabelle drehen
Maschine wird Torschützenkönig!