RB Leipzig ist Gewinner des DFL-Supercups 2023. Harry Kane blieb bei seinem Debüt für den FC Bayern München torlos – stattdessen lief Dani Olmo zur Bestform auf und erzielte alle Treffer beim 3:0-Sieg der Sachsen (3., 44., 68.).

Auf unserem Kanal seht ihr die Highlights aller Spiele der FIFA WM 2023. Lasst ein Abo da: https://kurz.zdf.de/abosport/  

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/   
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de   
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio   

Vor dem DFL-Supercup 2023 bestimmte der Name von Harry Kane die Schlagzeilen: Der Bundesliga-Meister FC Bayern München hatte den englischen Nationalkapitän erst wenige Stunden vor dem Aufeinandertreffen mit DFB-Pokalsieger RB Leipzig verpflichtet. Große Teile des Spiels verbrachte Kane allerdings auf der Ersatzbank. Von dort aus verfolgte er zunächst, wie Dani Olmo Leipzig in Führung brachte (3.): Nach einem Freistoß von David Raum kam der Spanier an den Ball und setzte seinen Schuss flach halblinks ins Tor. RB-Schlussmann Janis Blaswich entschärfte bald darauf die erste Bayern-Gelegenheit, nachdem Serge Gnabry mit einem Steilpass Mathys Tel ins Spiel gebracht hatte (16.).

Immer mehr fand der FCB daraufhin ins Spiel. Ein Freistoß von Sané landete über Umwege am Fuß von Mohamed Simakan, der den Ball fast ins eigene Tor schob (28.). Vom Außenpfosten prallte das Spielgerät aber ins Toraus. Kurz vor der Halbzeit überraschte dann abermals Olmo die bayerische Hintermannschaft: Mit einer Bewegung drehte er sich an Matthijs de Ligt und Konrad Laimer vorbei und spitzelte den Ball durch Sven Ulreichs Beine (44.).

In der zweiten Halbzeit kamen Sané (48.), der eingewechselte Noussair Mazraoui (50.) und Musiala (58.) dem Leipziger Tor immer häufiger gefährlich nah. Um die bayerische Offensive zu unterstützen, wechselte Thomas Tuchel in der 63. Minute auch Kane ein. Doch auf dem Spielfeld erlebte der Bundesliga-Rekordtransfer als erstes, wie Dani Olmo zum dritten Mal einnetzte. Mit einem verwandelten Handelfmeter baute der Stürmer die RB-Führung auf drei Tore aus (68.). Auf der Suche nach dem Anschluss fand Gnabry mit einem Freistoß Mazraoui, der per Kopf aber nur das Außennetz traf (82.). Anschließend gab es keine guten Gelegenheiten mehr für die Bayern. Kurz vor Schluss verpasste Benjamin Sesko sogar das 4:0, als ein Leipziger Konter am schnell hochgerissenen Arm von Ulreich scheiterte (88.). Es blieb somit beim 3:0 für RB Leipzig, die überraschend deutlich ihren ersten Titel der neuen Spielzeit 2023/24 gewinnen.

Die Aufstellungen:

FC Bayern München: Ulreich – Pavard (46. Mazraoui), Upamecano, de Ligt (46. Kim), Davies – Kimmich (78. Goretka), Laimer (46. Coman), L. Sané, Musiala, Gnabry – Tel (63. Kane)
Trainer: Thomas Tuchel

RB Leipzig: Blaswich – Henrichs (84. Klostermann), Simakan, Orban, Raum – X. Schlager, Kampl, Simons (78. Forsberg), Olmo (78. Carvalho) – Werner (64. Sesko), Openda (64. Poulsen)
Trainer: Marco Rose

Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)

Kommentator: Daniel Gahn

#zdfsupercup #dflsupercup #supercup

34 Comments

  1. Gnabry Bank und als sub 70% rein. Sane sehr viel Potenzial hab ich gesagt während er bei City Anfangszeit gespielt hat. Ka was er hat aber seh kein konstant. Sonst ist Bayern ok auf ein guten Niveau aber sehr viel Luft oben. Kimmich immer Weltklasse. Abwehr Bayern komisch die haben auch ihre Tage Sturm Bayern geht. Komisch man kan nicht viel sagen über Bayern. Die haben Stimmungsschwankungen wie bei meinem Lehrerin.

  2. Hauptsache 100 Mio+ für nen Stürmer zahlen und dabei die Torwartsuche vergessen, was wollt ihr mit den Zwei Rentnern im Tor überhaupt erreichen? ich mein der eine hat sogar gezeigt das er nicht mal fähig ist 2 Liga zu spielen…

  3. Wenn ich sehe was Leipzig, Leverkusen, Bayern eingekauft habe sehe ich schwarz für Borussia Dortmund. Dortmund so: Sabitzer, Bensebaini, Nmecha, 🤮🤮 – so eine schlechte Transferpolitik beim bvb

  4. Ein Einstand nach Maß für RB! Ich war sehr gespannt auf den Kader beider Mannschaften und bin begeistert von dem Spitzenniveau der Leipziger. Klar, die Bayern haben mindestens drei sichere Torchancen liegengelassen, aber RB wirkte sehr sehr abgeklärt und mit zahlreichen technischen Leckerbissen. Auch J.Blaswich wieder mit einer überzeugenden Torwartleistung! Den Leipzigern fehlt nur noch ein größerer Kopfballspezialist. Bei Bayern ist der Einsatz von T.Müller meiner Meinung nach unverzichtbar. Er ist eben ein Spieler der sehr großen Einfluss auf das Geschehen nehmen kann, so wie etwa Forsberg bei Leipzig. Ich glaube auch nicht, dass T.Tuchel der optimale Trainer für die Münchner ist. Das war jedenfalls ein Spitzenspiel. Glückwunsch an Red Bull und viel Erfolg in dieser Saison! Der 20jährige Xavi Simons ist ja ein Megatalent! Spieler des Abends war aber zweifelsfrei D.Olmo!!!
    👍👌

  5. Leipzig spielt endlich wieder RB Fußball und das erste mal gefühlt seit 100 Jahren dass eine RB Mannschaft mal mehr gelaufen ist als der Gegner. Rose hat ganze Arbeit geleitet Respekt.

  6. Wenn 5 Musiker ihre Instrumente perfekt beherrschen bedeutet das nicht automatisch, das daraus eine erfolgreiche Band wird, wenn das Gefühl innerhalb der Musik fehlt.

    Dieses ganze Konstrukt Bayern München passt einfach nicht zusammen.

Leave A Reply