Der VfB steht mit dem Rücken zur Wand. Nach dem 1:1 gegen Leverkusen sind die Schwaben auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht. Gewinnt die Konkurrenz am kommenden Wochenende und verliert der VfB in Mainz, wären Wataru Endo und Co. abgestiegen. Können sich die Schwaben auf den letzten Drücker retten – oder ist es irgendwann zuviel des Schlechten? Was muss passieren, damit es doch noch mit dem Klassenerhalt klappt? Darüber diskutieren unsere VfB-Reporter Danny Galm und Simeon Kramer in einer neuen Folge von “Wir reden über den VfB”, dem Fußball-Podcast aus dem Zeitungsverlag Waiblingen.
Die Themen im Überblick:
00:00 Einleitung
03:45 Rückblick Leverkusen: Warum der Punkt zu wenig ist
21:25 Abstiegskampf: Steigt der VfB bereits am Sonntag ab?
34:25 Wie kann sich der VfB doch noch retten?
41:58 Ausblick Mainz: Worauf es gegen den FSV ankommt
53:57 Sponsoring: Warum es beim VfB nicht vorangeht
Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik? Schreiben Sie uns gerne eine Mail an: vfb@zvw.de
Der VfB-Podcast unserer Redaktion ist kostenlos – hier können Sie unsere Arbeit mit einem Abo unterstützen: https://mein.zvw.de/plus.
Mehr zum VfB gibt es unter:
https://www.zvw.de/vfb-stuttgart/
Keine News zum VfB Stuttgart mehr verpassen! Mit den Push-Mitteilungen zum VfB in der ZVW News App bleiben Sie immer informiert. Jetzt kostenlos downloaden:
– im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.zvw.newszvw
– im App Store: https://apps.apple.com/us/app/zvw-news/id1561928670

23 Comments
Selber schuld verdienter Abstieg wenn es so kommt
Wir werden niemals untergehen, solange unsre Fahnen wehn'
Es müsste allerdings alles gegen den VfB laufen, heißt man verliert und Schalke, Hoffenheim, Augsburg und Bochum gewinnen jeweils. Wenn man sich anschaut gegen wen die Konkurrenz spielen muss erscheint mir diese Möglichkeit allerdings äußerst fraglich. Selbst wenn dieser Fakt eintrifft und der VfB nur einen Punkt aus Mainz entführt könnte es zumindest für die Relegation reichen wenn nur Schalke am letzten Spieltag verliert. Ich gebe Euch insofern recht, dass man in den Abgrund blickt. Dessen muss man sich nun bewusst sein, man ist verpflichtet zu liefern. Holt man 6 Punkte ist man meiner Meinung nach durch, bei 4 wird es eng aber dann eher Relegation. Was natürlich Fakt ist, dass man in Mainz nicht verlieren darf, dann ist alles vorbei. Wobei auch hier müssten alle anderen da unten dann auch gewinnen.
Warum macht Ihr das nicht mitr Video?
schalke gewinnt gegen FFM; die Hessen sind für nix zu gebrauchen… wir gewinnen gegen Mainz,… Bochum gewinnt gegen Hertha,… und wir verlieren gegen Rino und Hoffenheim und steigen ab…
leider..
gut… fahren wir eben nach Lautern.. Saarbrücken.. Elversberg? ; Dynamö…? zum AUswärtsspiel… ja,.. muss wohl
p.s. VOGT UND WEHRLE RAUS!
Mich nerven diese vielen offen Baustellen auch richtig!!! 🤮Hoffentlich ist es so das letzte Mal! 🙏
Holen wir halt jetzt 2 Siege in Folge … Warum sollten wir nicht in Mainz und gegen Hoffenheim gewinnen?
Das schlechte Gefühl geht bei mir noch weiter, ich sehe im Falle eines Abstiegs keine Mannschaft, die den direkten Aufstieg packen kann!!!
Ihr nehmt nach jedem Spiel Spieler u. Trainer und Umfeld auseinander. Ich nehme euch auch als Reporter u. Fußballverständiger in die Verantwortung über die ganzen Monaten in Euren Pk's vor und nach den Spielen nicht mit dieser Konzequenz die Daumen und mit euren Fragen in die Wunden zu legen. Wie kann Labadia über 12 Spielen mit der Erkenntnis die ihr jemals gewinnt, sein zerstörendes System durchziehen kann. Unter Höhnes währen wir wahrscheinlich nicht in dieser Lage. Müller, Bredlo, Sosau. und andere waren schlecht. Mann muß aber auch sagen, daß der VfB nicht so viel Glück hatte wie Schalke u. Bochum mit Elfer Entscheidungen.
Anhang, "Höhnes mit dem VfB hat in 6 Spielen 9 Punkte geholt. Wenn ich das hochrechne, daß der Abstieg nicht zu Diskussionen stehen würde."
Zuwenig Qualität in Mannschaft und Management..zuviele Fehler wurden gemacht…es wird nicht reichen…wenn das gut ausgehen sollte…dann den ganzen Verein auf den Pilgerweg zu Fuß nach Santiago de C. Schicken
1) Klar theoretisch könnte man diese Woche schon absteigen aber ich denke das ist nicht realistisch. Da müsste schon verdammt viel schiefgehen.
2) Der Klassenerhalt wäre enorm wichtig um Spieler wie Guirassy halten zu können
3) Gegen Mainz sind 3 Punkte drin und ich seh uns immer noch im Vorteil gegenüber Schalke. Frankfurt ist deren Endspiel und ohne ihren Bülter wirds enorm schwer . 0 Tore Frey wird wohl kaum anfangen jetzt nich Tore zu schießen.
4) Entgegen vieler Meinungen bin ich der Meinung, dass es besser wäre wenn Hoffenheim den Klassenerhalt diese Woche perfekt macht. Dann könnte ich mir vorstellen Pellegrino lässt ein paar Topspieler wie Kramaric am letzten Spieltag draußen.
Oben bleiben ⚪️🔴😵💫
Ich hoffe,ihr macht auch in der 2. Liga weiter mit eurem Podcast!?😢
Bitte Stuttgart, Hertha und HSV in Liga 3. Das wär schön!
Also wenn man sich die letzen Jahre des HSV in der ersten Liga anschaut, hat der VfB sein Glück noch lange nicht verbraucht
Super Folge. Vor dem anhören hatte ich ein sehr schlechtes Bauchgefühl, die ersten 30 Minuten hat sich das auch nicht gebessert. Aber die Punkte die ihr zur Motivation angesprochen habt, stimmten mich ein wenig positiver. Wir schaffen das schon irgendwie
wenn sie absteigen, sind sie vielleicht auch irgendwann mal Spitzenreiter
Diesmal seht ihrs deutlich zu negativ! Es is noch alles drin und am Ende packen ses…
Seht doch bitte das Ganze mal nicht so negativ,sowas soll sich bekanntlich auf die Mannschaft übertragen. Ist mir schon klar dass es einfacher ist, vorher das"Schlimmste" zu prophezeien um danach bei Eintreten nicht zu sehr enttäuscht zu sein oder sich gar bestätigt fühlen. Ist bei Betrachtung der gesamten Saison auch verständlich, bringt aber vor allem der Mannschaft recht wenig (auch eenn ihr von der Truppe iteilweise auch zurecht enttäuscht seit ).
Es kann alles passieren, was aber von Vornherein klar war, also auch der direkte Abstieg. Das geht aber allen Mannschaften so. Was unglücklich anmutet ist die Tatsache, im Abstiegskampf am vorletzten Spieltag die vorletzte Begegnung zeitversetzt am Sonntag spielen zu müssen. Bei unglücklichem Spielverlauf der Samstagspiele ist das natürlich ein erheblicher Nachteil und vom Druck dann nahezu unlösbar. Soweit wird es aber bei nüchterner Betrachtung hoffentlich nicht kommen. Und falls doch,ist es trotzdem nicht das so oft hervorgerufene " Horror Szenario"(man mag es kaum aussprechen).
Letztlich trotzdem mal wieder gute Analyse von Euch (vor allem, weil ihr ja auch nah dran seit)
Der Podcast war auch ein bisschen schizophren. Von der VfB steigt sicher ab, über der VfB geht in die Relegation zu der VfB klatscht Mainz 3:1 weg am Sonntag. Kann es sein, dass in euren neuen Tassen nicht nur Kaffee war oder der Herr Kramer den falschen Hustensaft erwischt hat? 😉
PS: Gute Besserung, Simi 🙂
mein gott, ihr macht ein vfb podcast und seid euch 2 spiele vor ende der saison( obwohl noch einiges drin ist) einig dass stuttgart absteigt. so was will doch keiner hören💩