Hertha BSC hat gegen den FC Schalke 04 den ersten Heimsieg der Saison erspielt und die von Interimstrainer Matthias Kreutzer betreuten Gelsenkirchener zum Abschluss des elften Bundesliga-Spieltags mit 2:1 (0:0) besiegt. Lucas Tousart hatte die Gastgeber kurz nach der Pause in Führung gebracht. Nach dem späten S04-Ausgleichstreffer durch Florent Mollet sicherte Hertha-Stürmer Wilfried Kanga mit seinem ersten Bundesliga-Tor den Berlinern kurz vor Schluss doch noch den Sieg. Für die Schalker war es die sechste Pflichtspielniederlage in Folge, das Team rutschte in der Tabelle auf den letzten Platz.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Jahr für Jahr zählt der FC Augsburg zu den Abstiegskandidaten der Bundesliga. Doch seit 2011 halten sich die Augsburger in der ersten Liga. Welches Geheimnis hinter dem Erfolg steht, seht ihr in der neuen Folge Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/bLF/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Vor 60.165 Zuschauer*innen im Berliner Olympiastadion hatte die Hertha in Person von Kanga früh gute Gelegenheiten (2., 5.). Doch der Angreifer blieb zunächst noch glücklos im Abschluss. Im weiteren Verlauf machte dann die Offensive von Schalke 04 auf sich aufmerksam: Marius Bülter erzielte in der 15. Minute mit einer tollen Direktabnahme die vermeintliche Führung für die Gelsenkirchener. Das Tor zählte nach Überprüfung durch den Video-Schiedsrichter wegen einer Abseitsstellung nicht. Wenige Minuten später schoss Bülter den Ball erneut ins Tor, erneut war die Entstehung des Treffers regelwidrig (21.). Auf der anderen Seite wurde Stevan Jovetic in der 26. Minute von Flügelspieler Dodi Lukebakio in eine aussichtsreiche Abschlussposition gebracht. Der BSC-Stürmer konnte den Ball allerdings nicht aufs Tor bringen. Beide Teams spielten im ersten Durchgang nach vorne, es war eine offene Begegnung.

Kurz nach dem Seitenwechsel versuchte es Tousart nach einer schönen Brustannahme mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern. Den stramm, aber zentral geschossenen Ball wehrte S04-Torhüter Alexander Schwolow nicht richtig ab, sodass die Kugel von seinem Körper zum 1:0 für Berlin ins Tor prallte (49.). In der Folge spielten beide Mannschaften ihre Angriffe oft nicht konsequent genug zu Ende. Der eingewechselte Marco Richter vergab für Berlin aus spitzem Winkel (70.). In der Schlussphase wurde es turbulent: Erst ließ der eingewechselte Mollet die Schalker Fans durch seinen Treffer aus 16 Metern jubeln und auf einen Punktgewinn hoffen (85.), dann schloss Kanga nur wenig später einen Konter erfolgreich ab und brachte die Berliner erneut in Führung (88.). Bis zum Ende blieb es beim 2:1 für Hertha BSC.

Die Aufstellungen:

Hertha BSC: Christensen – Kenny, Rogel, Kempf, Plattenhardt – Tousart, Serdar (73. Sunjic) – Lukebakio (90.+1 Dardai), Ejuke (46. Richter) – Kanga (90.+6 Selke), Jovetic (90.+1 Boetius)
Trainer: Sandro Schwarz

FC Schalke 04: Schwolow – Brunner, Yoshida, Matriciani – Aydin (73. Karaman), Kral, Ouwejan – Krauß (59. Latza), Drexler (59. Mollet) – Terodde, Bülter (83. Polter)
Trainer: Matthias Kreutzer

Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)

Kommentator: Daniel Gahn

#zdfbundesliga

49 Comments

  1. Nach der Niederlage gegen die Berliner ist Schalke mit nur einem Sieg und sechs Punkten neues Schlusslicht, während die Hertha endlich den ersten Heimsieg der Saison feiern kann. 🥳 Wie geht es auf Schalke nun weiter?

  2. Sorry, aber die beiden nicht gegebenen Schalke-Tore habt ihr echt nicht gut dargestellt. Beim ersten Tor hätte man zeigen können, dass Drexler den Ball noch ganz leicht mit den Stollen touchiert und es dadurch erst Abseits wird. Beim zweiten Tor war es kein Abseits, da der Ball vom Herthaner kam. Hier wurde letztendlich auf Foul durch Ouwejan entschieden.

  3. 100 % abseits bei HerthaTor am Ende und Schalke 2 aberkennen war abseits zwar bei Schalke aber 2 Tore dann muss das Hertha Tor was klar abseits war weg genommen werden fussball nur noch gekauft schalke viel stärker im spie.l

  4. Der Sieg war extrem wichtig, die Jungs vom BSC haben ansehnlichen Fußball gespielt.

    Allerdings hätte man gegen Schalke auch echt einen ticken souveräner auftreten können.

    Danke Tousart, danke Kanga und ein dickes fettes Danke an Schwolow

  5. Ganz einfach zu anonymisieren das Spiel Schalke war deutlich gefährlicher als Hertha BSC aber diesen Fußball so ist gewinnt die Mannschaft die es am wenigsten verdient hat in dem Fall leider Gottes Hertha BSC

  6. Was mich das Spiel mit den Kommentaren hier gelehrt hat, Hertha hat die unsympathischsten Fans der gesamten Liga. Ich gönne euch vom tiefsten Herzen, dass euer scheiß Klub in der Bedeutungslosigkeit versinkt 😀

  7. Woche für Woche betrogen zu werden ist schon hart.
    Ein klares 1-0 wird nicht gegeben und hätte zählen müssen, ein zweites, was hätte zählen müssen wird dann auch noch zurückgenommen. Traurige Fußballwelt. Und noch schlimmer ist es, dass viele Schiedsrichter keine klare Linie haben und der VAR meist oft unnötig einschreitet. Schaltet die Scheisse ab und gut ist. Mit oder ohne gibts gleich viele Fehler und dann nimmt es wenigstens keine Emotionen. Fußball lebt davon!

  8. Sorry aber beide Tore waren kein Abseits.
    Beim ersten war es schon gar keine klare Fehlentscheidung, was den VAR unnötig macht.
    Drexler war wohl eher nicht am Ball, wenn ich mir die Laufbahn des Balles anschaue und beim 2:0 kommt der Ball jawohl eindeutig vom Herthaner Spieler…

  9. 5:45min klarer Elfmeter…… natürlich trifft er zuerst den Ball, danach mäht er aber den Schalkerspieler um.
    Man klärt eigentlich korrekterweise den Ball und nicht anschließend den Gegenspieler.

  10. Wenn die Schalker aus den nächsten 7 spielen nicht mal Minimum 10 Punkte mitnehmen, sind die meiner Meinung nach sofort wieder weg. Aber vielleicht sollten die Mal 2-3 Jahre in der zweiten Liga bleiben und sich komplett neu aufstellen

  11. Hoffentlich geht S04 direkt wieder runter. Aber prinzipiell hab ich den Eindruck, dass sie gar nicht soo schlecht spielen, wie es die Tabelle sagt. Vermutlich werden sie sich fangen.

  12. Jovetic ist ein noch viel schlechterer Fußballer als Boateng. Unfassbar. Bei der Hertha laufen nur Lappen rum und die blauen kenn ich gar nicht. Trotzdem hoffe ich als Borusse, dass die blauen wenigstens noch die Relegation schaffen und in der Liga bleiben. Hertha steigt hoffentlich endlich mal ab und kommt dann bestenfalls genauso schnell wieder wie der HSV.

  13. Also wenn das Abseits das ist der Fußball tot ohne Witz 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

  14. ich kann ehrlich nicht verstehen wie man davon sprechen kann dass es richtig war den ersten treffer nicht zu geben, es gab zwei flanken zwischen dem tor und der abseitsposition. wie viel muss denn noch passieren um in die „neue situation“ zu kommen?

  15. wie immer Schwolow… Und dann trägt er auch noch die "13". Sah bei beiden Toren äußerst schwach aus. Meine Nerven Schalke, bitte nicht schon wieder 2 Liga. Manchmal kommt es mir so vor als wäre der Aufstieg zu früh gekommen. Jetzt auch noch das Theater um den neuen Trainer der's dann richten soll, mit Schwolow im Tor? 😣Schalke braucht JETZT einen neuen Torwart! Egal wen.. Tut mir zwar leid um Schwolow, aber was der sich für Patzer geleistet hat diese Saison, wow…

  16. Es ist unglaublich wie schlecht Schalke in der 1. Bundesliga ist… ich finde es so extrem schade was aus diesem Verein wurde. Auch wenn ich nie Schalke-Fan war, hat es mir früher (Draxler + Raul Zeiten) extrem viel Spaß gemacht, denen beim Kicken zuzusehen…

  17. Schwolow hat sich seine Karriere mit dem wechsel von Freiburg weg sowas von Zerstört ich kapier es bis heute nicht warum er damals zur Hertha gewechselt ist 😂

  18. Als Hertha-Fan natürlich absolut glücklich, dass wir das am ende geholt haben. Auch im Stadion war über 90 Min großartige Stimmung, mach echt wieder spaß hinzugehen! Für Schalke sehr bitter, weil eigentlich keine so schlechte Vorstellung….

  19. Die Hertha BSC wird eine extrem enttäuschende Saison spielen und wird nur 18, was den Abstieg bedeutet. Der FC Schalke 04 wird allerdings ebenfalls eine extrem enttäuschende Saison spielen und wird nur 17, was ebenfalls den Abstieg bedeutet ..

  20. Junge Junge wenn ich dieses Schalke mit den jetzigen Vergleiche wirkt es wie eine andere Spielklasse ! Reis hat ein so guten Job gemacht. Grade die Defensive und das Stellungspiel sind um Welten besser geworden

Leave A Reply