Zum zweiten Mal nach 2018 blamiert sich Deutschland bei einer Fußball-WM komplett – und fährt schon nach der Vorrunde nach Hause. Auch Bundestrainer Hansi Flick lag am Donnerstagabend (01.12.2022) beim letztlich nicht ausreichenden 4:2 (1:0) gegen Underdog Costa Rica mit seiner Aufstellung daneben.
Alles rund um die WM 2022 gibt’s hier: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau/
Flick hatte mit seiner Startelf alle überrascht. Dass er nichts auf den bundesweiten Druck geben würde, Niclas Füllkrug in die Startelf zu berufen, war dabei fast noch zu erwarten gewesen. Dafür baute er plötzlich im Mittelfeld um, ließ Ilkay Gündogan und Leon Goretzka auf den beiden Sechser-Positionen ran und drückte zum ersten Mal in seiner Amtszeit Joshua Kimmich die von ihm ungeliebte Rolle als Rechtsverteidiger auf.
Kimmich nahm sich der Sache aber professionell an. Die erste Chance der Partie vergab nach knapp zwei Minuten Jamal Musiala, dessen Distanzschuss Keylor Navas klasse abwehrte – dann flankte Kimmichauf den völlig freistehenden Thomas Müller, der platzierte seinen Kopfball ganz schlecht und verfehlte das Tor (9.).
Serge Gnabry zielte eine Minute später besser. Nach einer Verlagerung von Musiala flankte David Raum scharf von links, Gnabry wuchtete den Kopfball gegen die Laufrichtung von Navas zum 1:0 ins lange Eck. Kurz danach kam die Nachricht aus dem Parallelspiel, dass Spanien durch Álvaro Morata in Führung gegangen war – zu diesem Zeitpunkt war Deutschland also weiter.
Doch statt anschließend mit Überzeugung und Tempo weiter Druck zu machen, verfiel das DFB-Team in einen rätselhaften Verwaltungsmodus. Phasenweise sah es nach Standfußball einer DFB-Traditionsmannschaft aus, der Ball lief in ungefährlichen Zonen quer, zurück und nochmal quer, ein zielgerichtetes Spiel in die Spitze und auch über die Außenbahnen war nicht mehr zu erkennen.
Auch taktisch kann die Vorstellung in dieser Phase nicht viel mit dem ursprünglichen Flick-Plan zu tun gehabt haben. So hielt sich Goretzka permanent in der Mittelstürmerposition auf, war damit beim Aufbau völlig außen vor. Auch Müller und Gündogan tauchten zunehmend ab, bis zur Pause sorgten offensiv nur noch die Versuche von Kimmich aus der Distanz (34., Navas wehrte ab), Musiala nach einem Dribbling (36., rechts daneben) und Gnabry (40., knapp am rechten Winkel vorbei) für ein wenig Aufregung.
Dafür gab es defensiv plötzlich dramatische Fehler. In der 43. Minute trat erst Raum bei einem Klärungsversuch ein Luftloch, dann schoss Antonio Rüdiger seinen Gegenspieler an – Manuel Neuer bügelte den Doppelpatzer mit einem Weltklasse-Reflex gegen Keysher Fuller aus. Zwei Minuten später senste dann auch Niklas Süle am eigenen Fünfmeterraum an der Kugel vorbei, die Costa Ricaner waren aber zu überrascht, um daraus Kapital zu schlagen.
Die beste Nachricht zur Pause war, dass Deutschland virtuell immer noch im Achtelfinale stand – dann korrigierte Flick seine Aufstellungsirrtum. Der Bundestrainer nahm Goretzka raus, brachte Lukas Klostermann als rechten Verteidiger und holte Kimmich zurück in die Zentrale.
Doch es folgten lauter schlechte Botschaften. Das Parallelspiel kippte zugunsten der Japaner, den Deutschen fiel immer weniger ein, es machte sich komplette Verunsicherung breit. Und Costa Rica kam plötzlich immer öfter über die Mittellinie. In der 58. Minute nutzte Yeltsin Tejeda das totale Chaos in der DFB-Abwehr zum 1:1. Danach hatte Musiala gleich zweimal Pech mit Pfostenschüssen (61./67.), und es kam noch schlimmer: Neuer irrte in der 70. Minute orientierungslos durch seinen Strafraum, schoss Juan Pablo Vargas an, von dessen Schienbein der Ball über die Linie trudelte – plötzlich führte Costa Rica sogar.
Flick erhöhte nun endlich das Risiko, stärkte mit Kai Havertz und Mario Götze die Offensive, was am Ende den knappen Sieg brachte: Havertz erzielte in der 73. Minute zunächst den Ausgleich und legte fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit das 3:2 nach. Füllkrug zeigte in der 89. Minute dann mit dem 4:2 noch, das mit ihm in der Startelf deutlich mehr Tore möglich gewesen wären.
Startaufstellungen:
Costa Rica: Navas – Waston, O. Duarte, Vargas, Fuller, Oviedo – Borges, Tejeda, Aguilera, Campbell – Venegas
Trainer: Luis Fernando Suarez
Deutschland: Neuer – Kimmich, Süle, Rüdiger, Raum – Goretzka, Gündogan, L. Sané, Musiala, Gnabry – T. Müller
Trainer: Hansi Flick
Schiedsrichterin: Stephanie Frappart
#WM2022 #Katar #Qatar

27 Comments
Deutschland ist raus – welche Konsequenzen müssen gezogen werden?
Gar keine. Dem Himmel seid dank! Hört das ganze Gelaber um Katar, die FIFA, den DFB, behaltene Werte aber verlorene Armbindchen-Symbole, usw. endlich auf.
Der Ball der Japaner bei 2:1 war im Aus, war sagt nein und Treffer zählt, Deutschland raus 😶
Vielleicht sind wieder die Russen schuld 🤣🤣🇷🇺🇷🇺
Jetzt wissen wir wenigstens warum Özil nicht bei den JungsInnen 😂mitmachen wollte.
Hätten die ihre unbändige Geldgier auf den Fussball übertragen wären sie schon lange Weltmeister .
……. die Mannschaft hat es auch nicht anders verdient! BASTA! Armbindenquatsch und dieses "dumme Politikgelaber " vom DFB hängst mir ohnehin zum Halse raus!
Ich finde es nicht fair!!! Das 2 Tor von Japan muss eigentlich aberkannt werden!! Der Ball war vorher im Aus! Respekt an die Schiedsrichter und an den VAR!
Es fehlte Einsatz, Wille. Die trappten über den Platz als hätten die Blei in den Schuhen. Bei Gegenangriffen bleibt die Hälfte vorn stehen. Geschwindigkeit? Fehlanzeige. Vielleicht sollte man auch mal darüber nachdenken, ob es immer ratsam ist, so viel Bayern mitzunehmen. Auf jeden Fall, Flick und Bierhoff sollten gehen.
Passt schon !
Der Fußball nähert sich unserer Erfolgsstory im Europan Song Contest an.
Und glaube mir.
Die Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat uns als Land und Nation noch viel mehr blamiert und in eine unmögliche Situation gebracht, als unsere Versagermannschaft mit ihrem Bindengehampel.
So ein Auftritt geht nicht nur nicht, er macht uns auch zur Witznummer, wenn wir dann sportlich nichts bringen.
Dann kommt noch dazu, dass wir uns in Sachen Energie und Digitalisierung auch gerade in Grund und Boden blamieren und lächerlich machen.
Dass wir keine Munition haben, um Krieg zu spielen oder der Ukraine was zu geben, ist auch nur noch eine Lachnummer.
Deutschland geht nicht einfach nur kaputt und pleite. Wir machen uns dabei auch noch in jeder möglichen Hinsicht lächerlich.
Gerade so, als wollte man absichtlich nicht nur das Land, sondern auch dessen Ruf zu zerstören.
So ist es doch gewollt.
Seit Kroos, Schweinsteiger, Özil, Boateng, Khedira weg sind geht es mit der Nationalmannschaft den Bach runter.
⚽🏳️🌈
Deutschland hat einen guten dritten Platz erkämpft, Spanien ist nur Drittletzter
Endlich ist Deutschland raus. Verdient nach der ganzen politischen Scheisse die abgelaufen ist. Es berichten Leute bei Tik TOk live vor Ort das sie ausgelacht worden sind nach dem Spiel gegen Costa Rica
Für mich war Neuer der schlechteste Spieler! Wir brauchen einen Torwartwechsel!!⚽️
Was soll eigentlich dieses ganze „braune Gelaber“ in den Kommentaren?
Das nervt!!!
Sucht Euch doch bitte eine andere Bühne für Euer Rechts-außen-Geschwätz.
In zwei Dingen sind die Deutschen auf jeden Fall Weltmeister: im Nestbeschmutzen und in Häme…
Nur einfach sachlich bleiben in der Kritik, das können die meisten leider nicht.
Haha
Ich lache über all die deutschen Fußballfans, welche bei der Trainer Debatte gegen unseren alten Bundestrainer waren. Läuft ja super, mit Flick :3
Ein anderes Drama ist viel schlimmer. 400 bis 500 tode Gastarbeiter in Katar. Das rechtfertigt kein Sport der Welt.
lol
Endlich haben Neuer und Goetzka wieder mehr Zeit sich auf ihr Regenbogenhobby zu konzentrieren!! Die peinlichsten WM Trupp*Inchen jemals
Der DFB sollte endlich mal begreifen, dass politische Botschaften im Sport nicht nur unangebracht sind, sondern sich auch wie im konkreten Fall sich als destruktiv erweisen können.
Auch sollte der DFB kapieren, dass es innerhalb einer Mannschaft Spieler gibt die manche der übergestülpten Botschaften nicht richtig finden, dies aber aus verständlichen Gründen nicht offen zum Ausdruck bringen.
So kann keine vernünftige Mannschaftsleistung zustande kommen.
Fazit: Dumm, dümmer, DFB.
Ich habe mich riesig für Deutschland gefreut. Sie haben sich völlig unvorhergesehen vom Gruppen-Loser auf den drittletzten Platz vorgekämpft und damit ganz klar verbessert 🤣und mit diesem Ergebnis habe ich auch noch ein Haufen Kohle gewonnen, weil ich den Pfeifen tatsächlich nicht mehr zugetraut hatte. 👍💶💶💶
Die Welt lacht über Deutschlands Regierung und spätestens jetzt auch über Fußball – Deutschland🤣
DFB so ein Müll
Einfach wieder aufs Fußballspielen konzentrieren anstatt sich vor einen politischen Karren spannen zulassen,dann folgen auch wieder Erfolge.Aber bitte ohne euren Polithäuptling Neuer
Tschüssi Deutschland 🤣🤭
Glückwunsch an Japan 🇷🇸🤝🇰🇷