Da ist er, der erste WM-Treffer von Robert Lewandowski. Beim 2:0-Sieg gegen Saudi-Arabien bei der WM 2022 in Katar traf Polens Superstar zur Vorentscheidung. Mann des Spiels war aber der Keeper.
Alles rund um die WM 2022 gibt’s hier: https://www.sportschau.de/fussball/fifa-wm-2022
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau/
Polen hat im zweiten WM-Spiel den ersten Sieg von Katar eingefahren. Das Team um Superstar Robert Lewandowski besiegte Saudi-Arabien am Samstag (26.11.2022) 2:0 (1:0). Die Tore für Polen erzielten Piotr Zielinski (39.) und Lewandowski (82.). Matchwinner gegen die starken Saudis war aber Polens Schlussmann Wojchech Szczesny mit einem gehaltenen Elfmeter und mehreren Glanzparaden.
Vier Tage nach der 2:1-Sensation der Saudis gegen Argentinien überraschten die Kicker aus dem Wüstenstaat auch gegen Polen. Die Saudi-Araber gingen aggressiv und mit viel Druck ins Spiel, setzten Polen zeitig unter Druck und provozierten immer wieder Fehler im Lewandowski-Team. Ausdruck dieser Aggressivität der ersten Halbzeit: Mit Mohammed Kanno, Saud Abdulhamid und Abdulelah Al Amri führten drei Kicker der Saudis die Zweikampfstatistik deutlich an.
Auch nach Großchancen lagen der FIFA-Weltranglisten-51. lange vorn: Nach 13 Minuten kam Kanno aus 16 Metern frei zu Schuss, Polens Schlussmann Wojciech Szczesny verhinderte das Tor aber mit einer Glanzparade.
Polen tat sich in der Partie zunächst schwer, agierte pomadig und einfallslos im Spielaufbau. Bis zur 39. Minute mussten die polnischen Fans bis zum ersten Torschuss warten. Dieser war dann aber exzellent vorbereitet und führte zur 1:0-Führung: Matty Cash bediente von rechts Robert Lewandowski, der den Ball am Fünf-Meter-Raum behauptete und von der Grundlinie auf Piotr Zielinski ablegte: Neapel-Profi Zielinski traf aus Nahdistanz unter die Latte (39.). Aus dem Nichts lag Polen vorn.
Das Zielinski-Tor blieb aber nicht der letzte Aufreger der ersten Halbzeit: Kurz darauf ging Saleh Al Shehri nach einem Zweikampf mit Krystian Bielik im Strafraum zu Boden, der brasilianische Referee Wilton Sampaio entschied nach Video-Überprüfung auf Elfmeter (444.). Und bei diesem avancierte Polens Keeper Szczesny zum Spieler des Spiels: Zunächst parierte er den von Salem Al Dwasari flach und platziert rechts unten geschossenen Strafstoß, auch den Nachschuss von Mohammed Al Burayk lenkte der Schlussmann mit einem Glanz-Reflex über die Latte (45. +1.).
Mit Wiederanpfiff übernahmen die Saudis sofort wieder das Kommando und den Ball. Polen zog sich weit zurück und wartete auf Konter. Nach 55 Minuten hätte der Ausgleich fallen müssen: Doch nach einem Schuss von Salem Al Dwasari rettete erneut Szczesny in höchster Not (55.). Kurz darauf verzog Firas Al Brikan aus spitzem Winkel (60.). Später verzog Abdulellah Al Malki knapp (788.).
Polen konnte sich erst ab Mitte der zweiten Halbzeit befreien, hatte dann aber gleich zwei echte Hochkaräter: Zunächst köpfte Arkadiuiz Milik nach einer Links-Flanke an die Latte (63.), dann scheiterte Robert Lewandowski aus Nahdistanz am rechten Pfosten (66.). Doch Lewandowski durfte dann doch noch über sein Tor jubeln: Der Goalgetter, der im ersten Spiel gegen Mexiko noch einen Elfmeter vergeben hatte, nutzte einen Abwehrfehler von Al Malki und traf überlegen zur 2:0-Vorentscheidung (82.). Es war Lewandowskis erstes WM-Tor überhaupt. In der Schlussphase hatte der Barcelona-Torjäger dann sogar das 3:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Saudi-Keeper Al Owais (90.).
Startaufstellungen:
Polen: Szczesny – Cash, Glik, Kiwior, Bereszynski – Zielinski, Krychowiak, Bielik, Frankowski – Lewandowski, Milik
Trainer: Czeslaw Michniewicz
Saudi-Arabien: Al-Owais – Abdulhamid, Al-Amri, Al-Bulaihi, Al-Burayk – Al-Buraikan, Kanno, Al-Malki, S. Al-Dawsari – Al-Shehri, Al-Najei
Trainer: Hervé Renard
Schiedsrichter: Wilton Pereira Sampaio
#WM2022 #Katar #Qatar

23 Comments
Lewandowski-Tor oder Szczesny-Parade: Wer war für euch der Spieler des Spiels?
Saudi war besser
Am Anfang hat Saudi Arabien besser gespielt in der zweiten Hälfte dann Polen. Glückwünsche geht natürlich an unsere Nachbarn und ich gratuliere Lewandowski für sein erstes WM Tor.
Lewandowski ist einfach mein Lieblings Spieler!!! Schade das er bei Bayern aufgehört hat.
Szczesny macht 5 Parade voll gut Polen
Polen gewinnt gegen Saudi Arabien 2:0 danke Polen
Szczesny on fire 😍🤩😎❤️🔥💪👍🇵🇱
Spielerisch waren die Saudis besser keine Frage. Nach der zweiten Halbzeit mit Latte und Pfosten Polen geht der Sieg in Ordnung. Szczęsny im Tor meiner Polen überragend.
Lewa sei es so gegönnt
Sczesny Man of the match . Wie courtois in Cl finale
Jahrhundert Stürmer HHHAHAHAH😂😂😂😂😂😂😂😂😂
Der Elfer war spielentscheidend! Erst mal 11Er gehalten und dann einen leeren Nachschuss pariert! Das nahm Moral bei Saudi und gab viel an Polen!
Ausserdem war es Lewis erstes Tor 😂 Das kann man gar nicht glauben wenn es da nicht stehen würde. Aber Fakt ist er hat bisher 1 wm Tor und Klose 18 stk 😂🤫 selbst saudis mann hat mehr geschossen als Lewi weil doppelpack gegen Argentienen
Es gibt eine WM? bin erstaunt … dabei reden die Moderatoren und Reporter der ÖR-Medien immer nur von "Binden" und Schwulenrechten
Guter Torwart 👍
Der Elfmeter für die Araber war ja mal richtig lächerlich
Polska gurom 🤍❤️
Super Szczesny 🇵🇱💖schock
Super Lewandowski🇵🇱💖
Super Zielinski 🇵🇱💖
Erbärmlich und beschämend wie der deutsche Kommentator die polnischen Namen nicht im Stande ist korrekt auszusprechen! Ist das die typische deutsche Arroganz gegen Polen oder nur fehlende Bildung und Mangel an Intelligenz?
Saudis waren tausend mal besser als Polen oder
Der polnische Spieler hätte schon längst vom Platz runter gehen müsse
Schade für Arabien aber Polen hat auch wirklich alles gegeben um das Spiel zu gewinnen
Trotz Niederlage muss ich sagen Saudi Arabien spielt viel besser als ich gedacht hätte
Gutes Spiel zwischen Polen und Saudi Arabien