Es gibt gute Spieler, sehr gute Spieler und es gibt die Besten der Besten. Nur wenige Spieler haben sich in der Bundesliga so hervorgetan wie Gerd Müller und Robert Lewandowski. Vor allem Gerd Müller ist ein Name, der immer untrennbar mit der deutschen Fußballkultur verbunden sein wird. Dabei war er seiner Zeit weit voraus und für die damaligen Verhältnisse ein äußerst moderner Stürmer. Bekannt ist er vor allem dafür, dass er seine Tore aus allen erdenklichen Lagen irgendwie immer doch noch „reingemüllert“ hat.

Robert Lewandowski dagegen ist das Sinnbild dafür, wie dünn die Luft an der Fußballspitze geworden ist. Lewandowski ist ein Spieler, der nicht einfach nur schneller, stärker und spielintelligenter ist als andere. Er schlägt seine Gegner, indem er sein eigenes Spiel immer weiter perfektioniert hat und gleichzeitig jeden kleinsten Fehler der Gegner bestraft.

Sowohl Müller als auch Lewandowski haben sich auf ihre Weise zu den besten Stürmern ihrer Bundesliga-Ära geschossen.

Wenn es um die Besten der Besten im Tor geht, fällt die Wahl sicherlich auf Oliver Kahn und Manuel Neuer. Linientiger oder 11. Feldspieler? Hier geht’s zum Video: https://kurz.zdf.de/gyKg5/

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

#zdfbundesliga #müller #lewandowski

31 Comments

  1. Während der „Bomber der Nation“ in den Siebzigern mit insgesamt 365 Treffern in 427 Bundesliga-Spielen für Furore sorgte, begeisterte Lewandowski zwischen 2010 und 2022 mit 312 Toren in 384 Partien im Oberhaus. Welcher der beiden Kicker ist für euch der beste Mittelstürmer der Liga-Geschichte?

  2. Wenn man sich die Spiele von Gerd Müller aus heutiger Sicht anschaut wird klar, so jemand hätte auch heute noch die Liga komplett zerlegt.

  3. Für mich persönlich bleibt Gerd unerreicht.Selbst aus scheinbar unmöglichen Situationen, vermochte er noch etwas brauchbares rauszuholen und das über einen solch langen Zeitraum. Das Lewa natürlich auch ein absoluter Weltklassestürmer ist, steht ausser Frage.

  4. Fakt ist :
    Bayern wird Lewandowski lange lange Jahre nicht ersetzen können.
    Nicht annähernd wird jemals so ein Knipser wie er wieder beim FC Bayern zu sehen sein.
    Der einzige der hätte Lewandowski beerben können war Haaland.
    Da hat aber der Brazzo, der Kahn und der gesamte Vorstand, Vereinsführung einfach nur gepennt und als würde es nicht reichen auch noch Lewandowski vergrault…

  5. Tolles video vor Allem für die jüngeren zuschauer erklärt das warum müller so unfassbar gut war, diese Drehungen waren ja wirklich so unfassbar krass!

  6. Lewandowski sein ganz großes Manko ist und bleibt das er in großen Spielen regelmäßig nix gerissen hat bzw keine Spiele entschieden hat wo es um alles ging von daher würde ich Lewandowski auch nicht im Vergleich zu einem Arjen Robben zu Beispiel als Weltklasse bezeichnen😉👌🏻

  7. Kann man Beide eigentlich nicht miteinander vergleichen. Da liegen irgendwo Welten dazwischen. Beide äußerst Erfolgreich, aber auf Gerd war immer Verlass, gerade auch in den großen Spielen. Mich persönlich ärgert vielmehr der Vergleich zu M. Klose mit seinen 16 WM Tore wofür er 4 WM brauchte! Gerd hat bei 2 WM 14 Tore geschossen. Bei 2 WM mehr, wo würde Gerd da wohl stehen?

  8. der wertvollste spieler allerzeiten nach Statistiken .. # müller top10 der welt ganz klar nur messi hat etwas erreicht was nichtmal müller geschaft hat nicht die häufigkeit aber das schon krank der darf sich mit beckenbauer den deutschen goat teilen ❤

  9. Beide sind außergewöhnliche Stürmer, die ein wichtiger Teil des FCB sind und immer bleiben werden.

    Aber Gerd Müller wird immer die Nummer 1 bleiben, eine Identifikationsfigur.

    Der eine kam als der FCB schon lange groß gewesen ist, der andere gehört zu denen, die den FCB überhaupt in die Position gebracht hatten, so groß zu werden zu können. Von daher, kein Gerd Müller, dann vielleicht auch kein Lewandowski.

  10. Mich würde interessieren wie viele von den 40 Gerd Müller Toren in der Saison heute vom VAR wegen Abseits oder Stürmerfoul nicht geben worden wären. Gibt es solche Infos?

Leave A Reply