Nach einem hart erkämpften 4:1-Sieg bei Mainz 05 braucht der VfB Stuttgart nur noch einen Sieg für den direkten Klassenerhalt.

Der VfB Stuttgart darf wieder vom direkten Klassenverbleib in der Bundesliga träumen. Durch den 4:1-Sieg beim 1. FSV Mainz 05 klettert der VfB in der Tabelle auf Platz 15 und kann mit einem Sieg am 34. Spieltag gegen Hoffenheim aus eigener Kraft in der Liga bleiben.

“Der Job ist noch nicht fertig”, sagte Matchwinner Chris Führich im Interview mit SWR Sport. “Nächste Woche ist wieder ein wichtiges Spiel. Wir haben Heimspiel, wir haben die Fans im Rücken. Und wir werden alles daran setzen, nächste Woche zu gewinnen. Wir haben es jetzt in der eigenen Hand und geben alles, um das am Ende klarzumachen.”

Führich hatte entscheidenden Anteil an dem Sieg. Der 28-Jährige wurde in der 62. Minute beim Stand von 1:1 eingewechselt und legte quasi mit seiner ersten Aktion den Stuttgarter Führungstreffer für Serhou Guirassy auf (64.). Das 3:1 erzielte der unermüdliche Mittelfeldmotor selbst (78.) und wartete in der Nachspielzeit mit seiner zweiten Vorlage – diesmal für Tanguy Coulibaly – auf. Zuvor hatte Marcus Ingvartsen die Mainzer in der ersten Hälfte in Führung gebracht, Wataru Endo glich noch vor der Pause für den VfB Stuttgart aus.

Die Reaktionen zum Sieg des VfB Stuttgart in Mainz am 33. Spieltag der Bundesliga – auch die Stimmen der Fans – gibt es in dieser Ausgabe von “Dein VfB”.

0:00 Intro
0:48 Timo, der VfB-Pessimist
1:54 What the Führich?!
3:03 Respekt an Bredlow
4:25 Endo.
4:48 Ein Sieg noch

#vfb #stuttgart #deinvfb

+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VfB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VfB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

20 Comments

  1. Obwohl ich Fan des Sechstplazierten der Hoeneß-Tabelle bin und die mir diesbezüglich gar nicht gefällt, glaube ich, dass Ihr drin bleibt. Wäre ja auch schade, wenn's nächstes Jahr kein richtiges Derby mehr gäbe, also eins zwischen zwei Traditionsvereinen aus Baden-Württemberg. Ich stimme im übrigen zu, dass Journalisten auch im Sportbereich die Zwischentöne zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt benutzen sollten. Mir geht es auf den Wecker, wenn nach drei Niederlagen am Saisonbeginn schon vom Kampf um den Klassenerhalt gesprochen wird und nach drei Siegen in Folge von der Meisterschaft. Ich finde Bredlow bärenstark und in den Interviews sehr sympathisch. Und ein Gegentor wie das 1-0 der Mainzer kriegt man nur, wenn man da unten steht.

  2. Hier mal ein paar passende Zitate aus 'Rocky Balboa'. zu Bredlow "Es zählt bloß, wie viele Schläge man einstecken kann und ob man trotzdem weitermacht. Wie viel man einstecken kann und trotzdem weitermacht…. Nur so gewinnt man!" zu Führich "Wenn du weißt was du wert bist, dann geh hin und hol es dir. Aber nur, wenn du bereit bist die Schläge dafür einzustecken ! Aber zeig nicht mit dem Finger auf andere und sag du bist nicht da wo du hin wolltest, wegen ihm oder wegen ihr, oder sonst irgendjemandem. Schwächlinge tun das! Und das bist Du nicht – DU bist besser!" …."Wenn du nicht anfängst an dich zu glauben dann hast du kein Leben" zu Endo "Kämpfer kämpfen" zum VfB "Es ist erst vorbei wenn's vorbei ist".

  3. Der VfB steigt nicht ab, wir sind Sieger❤.
    Endo immer da wenn man ihn braucht, richtig starker Kapitän. Ein wahrer Rückhalt.
    Mal sehen was nächste Saison wird, Mavropanos, Ito und wahrscheinlich auch Guirassy werden nicht beim VfB bleiben.

  4. Ich bleibe skeptisch, der VfB hat mich schon oft negativ wie auch positiv überrascht.

    Wenn ich einen Wunsch hätte, ein 2-0 zur Halbzeit gegen Hoffenheim, kurz nach der Pause das 3-0 und ein souveräner Sieg. Noch mal so ein Finish wie gegen Köln halte ich nicht aus.

    VfB 🔴⚪️❤

  5. Bredlow hat gehalten, was man gar nicht halten kann. Endo hat den Ball behandelt wie eist Maradona.

  6. Gestern als Lautrer, den VFB in Mainz unterstützt!
    Geiles Erlebnis, danke an die Mannschaft und alle Stuttgarter Auswärtsfahrer!

    Lautern & der VFB 👹

    Wie man das so schön bei uns sagt „mer paggens“

Leave A Reply