Der SV Werder Bremen musste sich im Topspiel trotz guter Leistung mit 1:2 gegen den Rekordmeister FC Bayern München geschlagen geben. Leroy Sané (62.) und Serge Gnabry (72.) brachten die Gäste in Führung. Werder konnte durch Niklas Schmidt nochmal verkürzen (86.), zu mehr reichte es jedoch nicht. Der FC Bayern verteidigte damit die Tabellenführung.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Seit Wochen protestieren Fans in den Bundesliga-Stadien – gegen einen Deal der DFL mit einem Investor. Ihre Befürchtung: Die Liga wird ein Stück weit verkauft und darunter leidet der Fußball. Aber wenn die DFL langfristig konkurrenzfähig bleiben möchte, dann müssen neue Wege gegangen werden. Wäre tatsächlich ein Investor die Lösung? Mit dieser Frage beschäftigt sich Manu Thiele im neuen „Bolzplatz“: https://kurz.zdf.de/mziq/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Die Gäste aus München machten von Beginn an Druck, taten sich jedoch gegen eine kompakte Hintermannschaft des SV Werder schwer. Nach sieben Minuten wurde Gnabry im Fünfmeterraum freigespielt, scheiterte aus spitzem Winkel jedoch an Jiri Pavlenka. Danach hatte der FC Bayern zwar deutlich mehr Spielanteile, wurde in Richtung Tor aber nicht wirklich zwingend. Nach einem Münchner Freistoß war es dann wieder Pavlenka, der die Null für die Gastgeber hielt: Benjamin Pavard kam nach einer schönen Hereingabe von Joshua Kimmich frei zum Kopfball, der Werder-Schlussmann parierte mit einem guten Reflex. Werder Bremen konzentrierte sich weiter auf die Defensive und hielt die Null. Nach einer halben Stunde wurden die Grün-Weißen jedoch etwas mutiger und konnten selbst einige vielversprechende Offensivaktionen verzeichnen. Nach schönem Pass von Leonardo Bittencourt, spielte Romano Schmid den Ball scharf in die Mitte. Der mitgelaufene Mitchell Weiser verpasste den Ball um wenige Zentimeter (34.). Nur wenige Augenblicke später kam Christian Groß nach schönem Solo zum Abschluss und setzte die Kugel knapp über die Latte (35.).
Die zweite Hälfte startete mit einer guten Hereingabe von Weiser, die Direktabnahme von Marvin Ducksch im Zentrum wurde jedoch geblockt (48.). Danach waren wieder die Bayern am Zug, Mané (56.) und Kimmich (60.) brachten die Kugel jedoch nicht im Tor unter. Wenig später wurde Gnabry von Mané und Jamal Musiala im Strafraum freigespielt und traf aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung für den Rekordmeister (62.). Die Gastgeber versuchten nun wieder mehr Druck zu machen. Es war jedoch wieder der FC Bayern, der zuschlug: Nach schönem Pass von Noussair Mazraoui kam Leroy Sané zum Abschluss und traf ins linke untere Eck (72.). Der SV Werder Bremen versuchte nun alles und kam weiter zu vielversprechenden Gelegenheiten. Ducksch (76.) und Jens Stage (85.) verfehlten den gegnerischen Kasten jeweils nur um Zentimeter. Gelingen sollte der verdiente Anschlusstreffer dann doch noch: Der eingewechselte Niklas Schmidt traf nach Querpass von Milos Veljkovic aus einiger Entfernung in den Winkel (86.). In der Schlussphase drängte das Heimteam auf den Ausgleich, kam aber nicht mehr zu gefährlichen Abschlüssen. So brachte der FC Bayern den knappen Sieg über die Zeit und bleibt an der Tabellenspitze.
Die Aufstellungen:
Werder Bremen: Pavlenka – Pieper (55. Veljkovic), Stark, Friedl, Weiser, Jung (77. Buchanan) – Groß (77. Gruev), Bittencourt, Stage – Ducksch (77. Philipp), Schmid (82. Schmidt)
Trainer: Ole Werner
Bayern München: Sommer – Cancelo, De Ligt, Pavard, Mazraoui – Kimmich, Musiala, Gravenberch (64. Müller) – Mané (88. Sarr), Gnabry, Coman (64. Sané)
Trainer: Thomas Tuchel
Schiedsrichter: Christian Dingert
Kommentator: Oliver Schmidt
Das Video wurde nach der Ausstrahlung im aktuellen sportstudio angepasst, da es in der TV-Zusammenfassung eine Namensverwechslung gab.
#zdfbundesliga

21 Comments
Der FC Bayern ist jetzt seit 27 Bundesliga-Partien gegen Bremen ungeschlagen und stellte damit einen neuen historischen Duell-Rekord auf. Eine derart lange Serie gab es nie zuvor bei einer Bundesliga-Paarung! Dabei gewannen die Münchener die letzten 13 Bundesliga-Gastspiele in Bremen – auch das gab es vorher noch nie.
Der Sommer kassiert aber auch immer Sonntagsschüsse… Was für ein Pech….
Starkes Spiel von Werder!
mal ehrlich jede woche hat bayern die längste zusammengassung … selbst bei solch einem spiel wo einfach nichts passiert und die bayern gewohnt schlecht sind … es nervt … keiner will sich 11min so ein miesen kick angucken
Nur bayern gespielt fast verdienter sieg bremen 3 Torschüsse wenn überhaupt
Joa ich glaube Dortmund hat diesmal Echtzeit Chance Meister zu werden, wäre mal echt gut zur Abwechslung!
Aus <30 Metern kann man so einen schuss mal halten 🥲
Bayern hat im Sommer genau eine Aufgabe: einen echten Mittelstürmer zu holen, der zuverlässig trifft.
Muss man echt mal genau hingucken bei 9:40 ALLE Bayern jubeln außer Sane… der Typ muss unbedingt weg im Sommer, passt charakterlich null in die Mannschaft
"Eiskalter Sane" haha ja er hat mal ein Tor gemacht! Sollte als Offensiver auch mal drin sein!
Pavard bitte einmal unironisch im Sturm aufstellen. Nur um sicher zu gehen das uns da nichts entgeht.
Mainz gewinnt Zuhause gegen Bayern, Schalke gewinnt in Mainz und Bayern spielt als nächstes gegen Schalke. Wie das wohl ausgeht. Schalke hat ein Lauf und Bayern spielt Rumpelfussball
💯💯
Leroyy
Dortmund wird am 33 oder 34 spieltag meister, da bayern einfach für ein rekordmeister zu schlecht ist und sie für ein topclub regulär alle 3 jahre die cl gewinnen müssten!
Gegen leipzig und in köln verlieren die und wenn schalke wie gegen mainz spielt, holen die in münchen 1 punkt !
Sane is so stark in letzter Zeit das is so heftig
bitte hört auf in den Thumbnails die Ergebnisse vorweg zu nehmen
krass wie grosso vor der pause einfach mal 4 bayern austanzt, vor allem wenn man bedenkt dass er vor ein paar jahren noch dritte liga gespielt hat
Gegen Leipzig oder Schalke werden die bestimmt noch Punkte lassen
Für mich einfach immer wieder eine Augenweide, Joao Cancelo am Ball zu sehen. Schade, dass er beim Hinspiel in Manchester nicht gespielt hat. Und schade, dass er wahrscheinlich wieder geht.
Krass, wie unsicher Bayern auftrat. Die Schlussminuten waren gefühlt reines Glücksspiel und durchzittern. 🙈