Im Kampf um die Meisterschale der Bundesliga musste Borussia Dortmund einen weiteren Dämpfer hinnehmen: Im kleinen Ruhrderby gegen den VfL Bochum kam die Mannschaft von Edin Terzic nicht über ein 1:1 hinaus. Bereits in der fünften Minute schockte Kapitän Anthony Losilla den Spitzenreiter mit einem sehenswerten Treffer. Karim Adeyemi konterte umgehend (7.). Vor allem die Entscheidungen des Schiedsrichters sorgten für hitzige Diskussionen.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/   

Aktuell läuft es bei der TSG Hoffenheim alles andere als rund: Der Klub steckt mitten iVm Abstiegskampf und auch hinter den Kulissen brodelt es. Die Fans sind sauer. In einem offenen Brief werfen sie Mäzen Dietmar Hopp vor, er habe zu viel Macht, obwohl er gar keine operative Rolle im Verein hat. Was steckt hinter diesem Vorwurf? Im aktuellen Bolzplatz analysiert Manu Thiele die Rolle von Hopp in der aktuellen Krise und ob dieser seine Macht vielleicht irgendwann abgeben sollte: https://kurz.zdf.de/MkLb/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/ 
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de 
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio 

Die Gäste aus Dortmund gingen als Tabellenführer und klarer Favorit in das Duell mit dem VfL Bochum. Mit einem Sieg im kleinen Derby wollte man den FC Bayern unter Druck setzen. Nach knapp fünf Minuten dann bereits der Schock: Bochums Kapitän Anthony Losilla traf per Traumtor aus 17 Metern ins obere Toreck und ließ BVB-Torhüter Gregor Kobel keine Chance. Doch der BVB zeigte sofort seine Qualitäten: Donyell Malen setzte sich über rechts gut durch und spielte in die Mitte. Sébastian Hallers Verlängerung schob Adeyemi am zweiten Pfosten über die Linie (7.). Danach übernahm Dortmund die Kontrolle und kam immer wieder zu guten Möglichkeiten, doch Jude Bellingham (26.) und Adeyemi (31.) nutzten ihre Chancen nicht. Kurz vor der Pause dann noch einmal Bochum: Philipp Hofmann kam im Strafraum zum Abschluss und verpasste nur knapp (42.).

Nach Wiederanpfiff zeigte sich dann ein ähnliches Bild. Der BVB rannte an, doch Bochum verteidigte leidenschaftlich. In der 65. Minute dann die strittigste Szene der Partie: Der gelb vorbelastete Danilo Soares brachte Adeyemi im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Weiterspielen und auch der VAR schaltete sich nicht ein. Bei genauer Betrachtung war sich im Nachhinein jedoch auch der Schiedsrichter sicher, dass es hier einen Strafstoß für Borussia Dortmund und einen Platzverweis für Soares hätte geben müssen. Die aufgebrachten Dortmunder versuchten es weiter, doch auch der einwechselte Youssoufa Moukoko (75.) scheiterte am stark parierenden Manuel Riemann. In der Nachspielzeit dann noch einmal Aufregung: Zunächst zappelte der Ball nach einem Kopfball von Mats Hummels im Netz, der Treffer zählte jedoch aufgrund einer Abseitsposition nicht. Die Dortmunder wollten im Vorfeld des Treffers ein Handspiel im Strafraum gesehen haben. Auch hier entschied Stegemann auf Weiterspielen und die Partie endete mit 1:1.

Die Aufstellungen: 

VfL Bochum: Riemann – Gamboa (78. Janko), Ordets, Masovic, Danilo Soares (85. Stafylidis) – Losilla, Osterhage (85. Kunde), Stöger, Asano (78. Zoller), Antwi-Adjei – Hofmann (70. Broschinski)
Trainer: Thomas Letsch

Borussia Dortmund: Kobel – Guerreiro, Hummels, Süle, Ryerson (88. Wolf) – Bellingham, Can, Brandt (73. Reus), Adeyemi (81. Reyna), Malen (88. Modeste) – Haller (73. Moukoko)
Trainer: Edin Terzic  

Schiedsrichter: Sascha Stegemann  

Kommentator: Daniel Gahn

#zdfbundesliga

41 Comments

  1. Nur ein Sieg in den vergangenen vier Gastspielen: Könnte die aktuelle Auswärtsmisere dem BVB den Titel kosten? In den verbleibenden Partien muss der BVB aber nur noch einmal auswärts in Augsburg ran.

  2. Also der erste Elfmeter hätte gegeben werden müssen. Die Bilder die ich bisher gesehen habe (Kamera viel näher dran) brachten mich dazu zu sagen, dass es kein Elfer wäre, aber jetzt eher doch. Die Sache ist jetzt aber dass man sich beschwert das deshalb eventuell die Meisterschaft weg ist. Wenn dieser Elfmeter schuld sein soll, ist das ein Witz, denn wenn es nichts wird lag es eindeutig daran, dass man die gesamte Saison nicht konsequent und gut genug gespielt hat. Die Schuld an dem verfehlen der Meisterschaft liegt nicht an dieser einen Fehlentscheidung

  3. Schon vergessen, dass Frankfurt einen klaren Elfer im Hinspiel gegen den BVB nicht bekommen hat? Schiri war btw auch Stegemann 🙂

  4. Hat der VAR geschlafen, oder was ist die Begründung? Das kann doch nicht sein, dass man solche klaren Fehlentscheidungen trotz Zeitlupe zulässt! Wenn schon VAR dann BITTE auch korrekt anwenden! Und das sage ich als jemand, der klar NICHT für den BVB ist.

  5. Stegemann hat schon bei Spiel der Eintracht gegen Dortmund einen Elfmeter fälschlicherweise nicht gegeben und somit das Ergebnis immens beeinflusst. Langsam frage ich mich wieso er noch eine Berechtigung hat in der Bundesliga zu pfeifen!

  6. Er fällt schon eher er der Kontakt kommt , er drängte nur auf den Elfmeter. Liebe Dortmund Fans Brille absetzen mal !

  7. Kann man so lächerlich sein wie Dortmund? wie bitte wollen die Meister werden? die brauchen den Schiedsrichter um zu gewinnen….. in Bochum…….. echt jetzt? Das ist so dermassen abgefahren lächerlich das man eigentlich heulen müsste und dann weinen die sich wirklich ins Koma wegen Schiri….. echt jetzt? Wie wäre es mit dem Motto ein Tor mehr schiessen wieviele Millionen standen da gegen wie viele Millionen auf dem Platz und dann muss denen echt noch vom Schiri geholfen werden? Gott wie peinlich ist das denn?

  8. Warum läuft denn Brandt vor dem 0:1 blind zum Ball, statt sich in Richtung der Spieler im Rückraum zu orientieren? Ich checks net, ist doch nix neues dass der Rückraum nie abgesichert wird?

  9. wenn der bvb sowas nicht nach hause bringt, dann… na ja ihr könnt es euch denken.. dieser schlechter witz von schiedsrichter ist dann nur zu passend bei solcher chancenverwertung..

    ps und die ganzen vollpfosten in den kommentaren sollen mal ihre fresse halten, würde sowas ihrer mannschaft in so einer situation in der saison passieren, würden sie bis ins 22. jahrhundert heulen aber warte deren pissvereine sehen nicht mal die obere tabellenhälfte :))

  10. Wenn man Meister werden will und die Dinge vorne nicht, ist man einfach nicht meisterwürdig. Unabhängig von der 11-Meter Entscheidung. Aber schuldige für die eigene Unfähigkeit zu suchen, ist schon erbärmlich.

  11. Ich weiß nicht was die Aufregung um den Elfmeter soll, der Ball konnte da nicht gescheit gespielt werden und man sieht eindeutig wie er sich auf den Verteidiger wirft, statt zum Ball zu gehen, das ist kein Foul, nur Schauspielerei. Sowas haben wir früher schon in der Grundschule gemacht, auf grätschende Verteidiger "fallen", ist doch lächerlich

  12. Servus,Bei Fouls und bei Handspiel im Strafraum m u s s
    in Zukunft der Schiri
    an den Monitor am
    Spielfeldrand.Keine
    Kann-Entscheidung sondern in Zukunft
    eine Muss Entscheidung.Diese Zeit muss sein im Milliardengeschäft
    Fußball-Bundesliga.
    Da darf es keine Grauzone mehr geben.
    Alles was im Strafraum passiert gehört unter die Lupe.
    Und die Frage nach Rot muss sich der Schiri anschauen.
    Drei Dinge.
    Das sollte doch machbar sein.

  13. Die Entschuldigung vom Stegeman ist mir da auch definitiv zu wenig. Die kam nur weil der Druck zu hoch wurde. Aber ihm kann man auch nicht die Schuld geben,sondern definitiv dem VAR.
    Und was hat sich der DFB eigentlich dabei gedacht,da jemanden hinzusetzen der aus Bayern kommt?? Das soll natürlich nix heißen (hoffe ich doch)aber die Konsequenz ist ja, das es ja schon verschiedene Memes und Bilder im Internet über ihn gibt. Da sollte der DFB sensibler werden und mal nachdenken um auch diese Schiedsrichter zu schützen.

  14. Man muß zweimal hinschauen: Betrachtet man die Bewegung des Blauen, sieht das wirklich aus wie ein Foul. Doch wenn man sich auf die Bewegung des Gelben fokussiert, ergibt sich: Das war eine völlig korrekte Entscheidung: Der Gelbe sucht den Kontakt zum Blauen. Der Gelbe bewegt sich klar vom Ball weg; er will den Ball gar nicht spielen, sondern lieber über den Blauen fallen, um einen 11er zu schinden. Hundertmal in der Jugend trainiert, inklusive Reklamationsgeste Richtung Schiri.
    Schade für den BVB zwar, aber kein 'Skandal'. Einfach mehr Tore machen, dann braucht es solche Diskussionen gar nicht.

  15. Das war kein Elfmeter. Er geht mit dem bein genau richtung Verteidiger & sucht geradezu den Kontakt. Das wäre so, als würdest du einen Boxsack schlagen wollen & in der letzten Sekunde geh ich mit meinem Gesicht davor, du triffst mich, Anzeige.? Eben nicht. Alles richtig gemacht, auch wenn es schade ist.

  16. Wer nicht gegen bochum gewinnen kann, hat keine meisterschaft verdient. Da kann man sich nicht auf elfmeter verlassen

  17. Also der Schiedsrichter war eine mega Katastrophe. Also über das Handspiel kann man sich streiten aber über das Foul an Adeyemi darüber braucht man gar nicht diskutieren weil klarer geht es wohl nicht mehr. Dieser Schiedsrichter hat die Meisterschaft entschieden. Egal ob es an Dortmund liegt oder nicht aber das MUSS man pfeifen. Ich finde den sowieso arrogant. Sein Auftreten der ist bestimmt Bayern Mitglied. Ab Freitag Abend sogar Ehrenmitglied. Das war ein Skandal.

  18. 2. Liga Bremen vs Schalke. Schwalbe von Bremen und der VAR greift ein und sagt es wäre ein Elfer. Der Schiri gibt ihn. So ein skandal!!! Danach sollten alle wissen warum der VAR eingesetzt wird. In gewissen Spielen wird das Ergebnis beeinflusst!!! Solche Fehlentscheidungen wie die jetzige bestätigen es immer wieder !!!

Leave A Reply