Beim Comeback von Trainer Bruno Labbadia erspielt sich der VfB Stuttgart gegen Mainz 05 einen Punkt.

Den ersten Torschuss der Partie von Silas parierte Finn Dahmen, der den verletzten Robin Zentner im Mainzer Tor vertrat, dann souverän (4.). Zum ersten Mal richtig gefährlich wurde es nach 15 Minuten vor dem Stuttgarter Tor: Nach einer starken Ballan- und Mitnahme zog Leandro Barreiro aus 25 Metern einfach mal ab, der Ball flog aber knapp am Winkel des Stuttgarter Tores vorbei. Den nächsten gefährlichen Mainzer Fernschuss von Aymen Barkok lenkte Keeper Florian Müller über die Latte (25.).

Durch die Mainzer Offensiv-Bemühungen bekamen die Stuttgarter nun Platz zum Kontern. Zunächst fehlte es den Schwaben aber an Durchschlagskraft und Präzision im Abschluss. In der 36. Minute machte es Serhou Guirassy dann besser als einen Moment zuvor und schob den Ball alleine vor Dahmen mit dem rechten Außenrist nach einer starken Vorlage von Wataru Endo flach ins Eck- 1:0 für den VfB.

Das Team von Bo Svensson ließ sich vom Rückstand aber nicht beirren und kam im Gegenzug mit Barreiro gefährlich nah vors Stuttgarter Tor. Naouirou Ahamada traf beim Abwehrversuch den Mainzer Mittelfeldmann am Fuß – und das im Strafraum. Schiedsrichter Felix Brych entschied nach Studium der Bilder auf Elfmeter. Den verwandelte Marcus Ingvartsen flach ins rechte Eck (40.) zum 1:1- Halbzeitstand.

Der VfB kam personell unverändert, dafür mit viel Offensiv-Power aus der Pause. In der 48. Minute brachte Silas den Ball gut von der linken Seite in den Strafraum. Tomás stand am zweiten Pfosten völlig frei, kam aber einen Schritt zu spät und verpasste die erneute Stuttgarter Führung. Nur fünf Minuten später hatten die Hausherren dann die nächste dicke Chance, doch Guirassy schoss aus acht Metern knapp am Tor vorbei. “Wir haben einfach im Sechzehner das Tor nicht getroffen”, ärgerte sich Waldemar Anton nach der Partie. Nichtsdestro trotz habe sein Team ein super Spiel gemacht.

Im Gegenzug hatte die Mannschaft von Bruno Labbadia dann Glück, dass Barkok mit einem strammen Schuss aus hohem Tempo nur die Oberkante der Latte traf (56.). Nun nahm das Spiel richtig an Fahrt auf und besonders der VfB erarbeitete sich eine Möglichkeit nach der anderen. Aber auch Guirassy traf nach Vorarbeit von Silas in der 60. Minute nur die Latte.
In der Schluss-Viertelstunde drückten zwar auch die Mainzer wieder mehr aufs Tempo und schienen, wie der VfB, nicht mit dem Unentschieden zufrieden zu sein, die ganz großen Chancen hatten aber die Stuttgarter. “In der zweiten Halbzeit sind wir geschwommen und Stuttgart war klar besser”, sagte 05-Coach Svensson. Sein Team habe Glück gehabt, dass der VfB die Möglichkeiten nicht nutzte. So blieb es beim 1:1.

#stuttgart #deinvfb #vfb

0:00 Intro
0:27 Bruddler vs. Bruno
1:38 Der Retter 2.0?
2:43 VfB – Mainz: Spielsystem & Highlights
5:03 Sosa oder Guilavogui?
5:53 Zwei englische Wochen

+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VfB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VfB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

26 Comments

  1. Den Trainer der Euch komplett recht ist, der muss erst noch geboren werden. Das Tuchel erwähnt wurde, zeugt davon dass einige Fans komplett unterbelichtet sind. Wovon soll der Verein Tuchel bezahlen und warum sollte Tuchel uns trainieren ? Im Prinzip ist es egal, wer diese Mannschaft trainiert. Sie ist nur mäßig talentiert und das würde jeder Trainer nach kurzer Zeit merken.

  2. Wie wäre es, wenn ihr die fanfreundschaft noch bissle heraushebt.
    Wir sind mit vielen von Kaiserslautern nach stuggi gereist um unsere Freunde zu unterstützen. Warum kann man soetwas nicht einfach mal erwähnen?

  3. Nur eine Meinung:
    Was soll Bruno denn ausrichten? Wenn von den höheren verantwortlichen nicht bald ein anderer Kurs bzgl. Transferbudget und Prioritäten eingeschlagen wird, sehe ich uns aufgrund der Qualität der Mannschaft (und ja wir haben viele junge und dynamische Spieler, leider mit viel zu wenig Erfahrung im Kader) kaum wettbewerbsfähig in der 1. Bundesliga.
    @VfbStuttgart wie sieht’s aus? Wo soll’s denn nun hingehen?
    Wir wollen was sehen!

  4. Miro Klose sollte kommen! Der wird der Trainer werden der nächsten Jahre! Und der ist auch sicher möglich, wo er gerade Tobidi Trainiert! Der wiederum als einziger Tauschspieler zieht mit Klose!
    Ist das keine Bewerbung?

  5. Also zumindest das Team hinter Labbadia kann ich etwas einschätzen und das ist stark: Trares ist ein guter Trainer, hat den Waldhof aus einer schwierigen Zeit zum Aufstieg geleitet (und fast noch Durchmarsch in Liga 2) und war soweit ich weiß Labbadias Wunsch-Co. Trares hat Benny Sachs im Gepäck. Dessen Analysen zur Halbzeit waren bei meinem Waldhof legendär. Es gab vll 1-2 Spiele die in der Halbzeit keine Verbesserung gebracht haben. Da habt ihr jedenfalls zwei richtig Gute hintendran. Klar gab es da auch Schwächen, z.B. die immer gleichen Wechsel und Integration junger Spieler, die muss Bruno dann ausgleichen 😉

  6. Ich weiß gar nicht, warum der Trainer infrage gestellt wird, und die Vereinsführung, wobei diese nicht mit Wissen und Können glänzt. Nein!!!. Es ist das Spielermaterial das nichts umsetzen kann und das nicht Erstliga tauglich ist, daß nichts taugt. Wenn die Feldspieler nicht Kicken können, keine Disziplin haben, keine Technik beherrschen, den Gegner durch ihre durchsichtige Spielweise einladen zum Tore schießen, dann ist der Trainer nicht schuldig. Er mach nur seinen Job, und versucht, bis zum nächsten Abstieg noch ein bißchen Geld zu verdienen.

  7. Da können noch 100 Trainer kommen. Wenn sich grundlegend nichts ändert und die Chefetage Business as usual lebt, wird der VfB immer im unteren Drittel rumdümpeln.

  8. das video ist top & unterhaltsam wie immer 😉 weiter so… ⚪❤‍🩹⚪

    … aber: finde es trotzdem nicht fair den vater samt kind in ein interview zu locken und dann sich über ihn lustig zu machen (thomas tuchel) 😳 …

    zudem das interview bestimmt 2-5 min ging und dann auf 10-20 sek zusammengeschnitten wurde … da kann man jeden dumm dastehen lassen, frag mal stefan raab 😉

  9. Alex Wehrle ist beim VfB stuttgart einfach nicht mehr tragbar … überlegt doch mal: was er schon alles kaputt gemacht hat in dem (fast) jahr wo er da ist …

    außerdem, wollte er bereits in köln alles verhindern was die kölner jetzt stark macht … er war gegen Baumgart und die neue Ausrichtung, weswegen köln gerade so viel spaß macht … erinnert euch das an was 😉 ???? er wollte auch den FC eher auf den Kurs vom VfB (jetzt) bringen …

    deswegen haben die alle auch ne party gefeiert als der endlich weg war, und sich ins fäustchen gelacht wie dumm wir sind, den kölner diese last abzunehmen …

    Alex Wehrle ich nicht mal annähernd ein ersatz für thomas hitzlsperger, er ist sogar das gegenteil davon!!! wie konnte das Claus Vogt nicht sehen, oder wollten Sie das so haben, Herr Präsident ??? ⚪❤‍🩹⚪

  10. erstmal kann dieser neue trainer bruno labbadia gar nichts dafür das der vfb so schlecht da steht man braucht doch bloß diese mannschaft anschauen und zweitens die führung und präsident bei diesem verein da hat keiner eine ahnung vom fußball da braucht man sich dann nicht wundern das dieser verein vorraussichtlich leider wieder absteigt

  11. Ich fand 2 DInge schonmal gut:
    unsere lauffaulen Millionäre mal antreiben.. sorry die Laufwerte haben nicht zu unserem Platz gepasst.. oder sehr gut, je wie man das sehen will; hätte auch vorher schonmal jemand auffallen können! Müssen! .. da gefällt mir der kleine Magath ganz gut!
    Dass Kommandos auf dem Platz auf deutsch geführt werden.. sorry? hab ich da was nicht mitgekriegt? Man hat es vorher nicht geschafft allen Leuten die bei uns kicken die 20 Vokabeln für den Platz zu vermitteln? .. nicht zu fassen; wenn das stimmt… übel.. das erklärt aber auch einiges.

    Der Bruno kann doch nix dafür, dass der jetzt da ist.. das waren Wehrle und Vogt..

    Jetzt haben wir ihn.. da müssen wir das beste draus machen und ihm unsere Unterstützung geben bis man pro aktiv ne bessere Lösung findet ! Da sollte man weiter suchen!
    Der ist noch nie abgestiegen.. wollen wir hoffen dass es so bleibt.

    .. p.s. persönlicher Wunsch.,.. bitte nen Bundesliga tauglichen Torhüter ! (der ist jung will ich nicht hören! der hat 5 mio gekostet, der kommt ja nicht aus unserer Jugend! daran muss er auch gemessen werden)
    der hat nach meiner Rechnung 15 Punkte gekostet… wenn wir die hätte… ganz andere Geschichte ! (also insgesamt nicht jetzt gerade)

    Heut muss 3er her !!! kann doch wohl nicht sein, dass wir gegen Hoffenheim.. quasi im Heimspiel (bei denen ist nicght mal der Block voll) .. mit seinen bezahlten Fans !! nicht gewinnen !
    Kann sein die haben ab Morgen keinen Trainer mehr ! die Situation muss man doch nutzen..

    also auf jetzt VfB
    !!!
    und wehe es gibt dort schon wieder nur 0,0% Plörre !!!

  12. Wieder tolle Folge…Bruno löst…nix aus. gar nix. Glaube zwar an den Klassenerhalt, was sehr wichtig wäre. Aber ich kann mit Bruno Fussball einfach nix anfangen und hoffe ehrlich gesagt das diese Episode nicht lange andauern wird…

  13. Alles beim Alten, besseres Team aber nicht gewonnen. Bruno raus Rufe sind nicht nachvollziehbar. Lieber: Vogt, Adrion und vor allem Wehrle raus wären angebracht!

  14. Junge, junge, wie kann man nur so viel über Fußball labern? Ist doch echt nicht mehr gesund, was da alles kommentiert, besprochen und bewertet wird. Habt ihr noch andere Hobbies?

  15. Ich bin emotional von diesem Verein mittlerweile so weit weg, dass es mir egal ist, ob er absteigt oder nicht. Dieser Club ist die personifizierte Inkompetenz.

  16. Dem VfB Stuttgart gebe ich noch maximal fünf Jahre, dann wird er da landen, wo sich plötzlich auch der FC Kaiserslautern wiedergefunden hat: In Liga drei.

    Das Team wird von der Qualität immer weiter heruntergewirstschaftet, weil "Man hat ja kein Geld" und gleichzeitig holt man sich aber völlig überflüssige Leute wie Gentner, Khedira oder Lahm in irgendein Büro des VfB.
    Die Ära "Der schöne Bruno V2.0" hat ein gewisser Herr Wehrle zu verantworten, den man normalerweise zu Fuß wieder über die Autobahn nach Köln zurück jagen müssen, als er auch nur den Ansatz der Demontage von Rino und Sven unternommen hat.

    In der Saison 2022/23 haben Vereine, die sich normalerweise nicht einmal die Stromrechnung für den nächsten Monat leisten können, wenigstens irgend etwas unternommen, was AUF dem Spielfeld helfen könnte.

    In Stuttgart hat man einen alten Bekannten auf die Bank gesetzt, war aber nicht einmal in der Lage, diesem Trainer einen neuen Spieler mit auf den Weg zu geben.

    NOCH darf der Stadionsprecher immer wieder "Ausverkauft" in sein Mikro jubeln. Egal ob in Liga eins oder zwei. Denn diese Fans sind das Tafelsilber in Stuttgart.

    Doch es wird der Tag kommen, da pfeifft der Schiri das letzte Spiel ab und alle stehen fassungslos da: Tschau VfB, raus aus Liga 2 in die Bedeutungslosigkeit.
    Da hilft auch keine Tradition mehr, da werden Fragen gestellt, wie es soweit kommen konnte und da werden wieder einige sagen: "Ja, wir haben ja kein Geld mehr".

    Und dann beginnt ein ganz, ganz schwieriger Weg wieder Zentimeter für Zentimeter Leben in diesen Verein zu bekommen.

Leave A Reply