Borussia Dortmund hat das Duell der Bayern-Verfolger gegen den 1. FC Union Berlin gewonnen und nach zwei Niederlagen wieder für Aufbruchstimmung im Titelrennen gesorgt. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzić besiegte die Eisernen verdient mit 2:1.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Edin Terzić ist der neue Hoffnungsträger des BVB – in nur wenigen Monaten hat er den BVB wieder zu einem echten Bayern-Konkurrenten gemacht. Kann er wie Jürgen Klopp eine neue BVB-Ära prägen? Warum Terzić so gut zu Dortmund passt, erfahrt ihr in der neuen Folge Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/naEd/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Zu Beginn der Partie gestaltete Union das Spiel gegen einen engagierten, aber zu Beginn wirkungslosen BVB vor 81.365 Zuschauer*innen erst einmal ausgeglichen. Die Berliner, die in ihren vorherigen drei Partien jeweils in der ersten Hälfte große Probleme hatten, hielten gut dagegen und den Ball vom eigenen Tor fern. Viel mehr als eine Einzelaktion von Karim Adeyemi, die dieser mit einer Schwalbe beendete (16. Spielminute), brachte die Borussia in den ersten 25 Minuten nach vorne nicht zustande. Gleich in ihrer ersten wirklich gefährlichen Szene im Strafraum ging Dortmund dann aber in Führung. Donyell Malen entwischte Niko Gießelmann am Fünfmeterraum und musste eine flache Hereingabe von Raphael Guerreiro nur noch über die Linie drücken (28.). Der BVB kontrollierte nun das Spiel und ließ den Ball sicher durch die eigenen Reihen laufen. Sébastien Haller hatte die große Chance zum 2:0, scheiterte mit seinem Kopfball aber an Union-Keeper Frederik Rönnow (43.).
Union musste in der Offensive mehr tun und tat das in der zweiten Hälfte auch. Die Köpenicker verlagerten die Partie häufiger in die Dortmunder Hälfte und bewiesen Effizienz: Mit der ersten großen Torchance glich Kevin Behrens per Flachschuss aus (61.). Die Begegnung war nun komplett offen. Beide Mannschaften spielten nach vorne. Mit unabsichtlicher Hilfe der Gäste belohnte sich der BVB für die Offensivbemühungen. Unions Paul Seguin spielte den Ball Youssoufa Moukoko in den Lauf und der Stürmer traf in seinem 50. Bundesligaspiel (79.) und bescherte dem BVB so den Sieg. Mit weiter zwei Punkten Rückstand bleibt der Revierclub am Tabellen-Ersten FC Bayern München dran. Zudem distanzierte der deutlich verbesserte BVB die drittplatzierten Berliner auf nun fünf Zähler.
Die Aufstellungen:
Borussia Dortmund: Kobel – Ryerson, Süle, Hummels, Guerreiro – E. Can – Malen (74. Reus), Bellingham, Brandt (84. Özcan), Adeyemi (69. Bynoe-Gittens) – Haller (74. Moukoko)
Trainer: Edin Terzić
1. FC Union Berlin: Rönnow – Jaeckel, Knoche (84. Pantovic), Doekhi – Juranovic, Khedira, Gießelmann – Thorsby (62. Seguin), Haberer (84. Siebatcheu) – S. Becker (74. S. Michel), K. Behrens (62. Leweling)
Trainer: Urs Fischer
Schiedsrichter: Daniel Schlager (Rastatt)
Kommentator: Daniel Gahn
#zdfbundesliga

36 Comments
Nach einer schwierigen Woche findet der BVB im Topspiel gegen Union zurück auf die Erfolgsspur. Moukoko entscheidet mit seinem Jokertor die Partie und kürt sich gleichzeitig zum jüngsten Spieler mit 50 Bundesligaeinsätzen.
Mit dem Alter gelogen und darf tzd spielen 🤣🤣🖕
Ohne Guerrero hätte Union 3 Punkte mit heim genommen.
danke die dortmund showdown karte hat baba upgrade bekommen
Erst net Handspiel zugegeben bei Spiel gegen Frankfurt jetzt Schwalbe… Sportsmann
Nur der bvb❤
Bei der dortmund Tribüne machen se extra Szene aber köln hat es keinen interessiert
also der schiedsrichter war ja mal so für union die adeyemi schwalbe war frech
Andreas Möller wäre stolz auf den kleinen Wuschelkopp
⚡️⚽️⚡️
Ich freu mich 🙂
Das Thumbnail ist ja schon BILD like. Eine dumme Aktion von Adeyemi auf das ganze Spiel als Überschrift zu setzen, WOW
Das sieht ja fast gleich aus was mit Berliner Vereinen passiert💙⬜
Man hat in der 14 min klar gesehen das er die Seiten verlagern wollte, aber er ist aus gerutscht.
Süle und Hummels müssen weg
Moukoku ist 18 Jahre, sieht aber noch aus wie 16
schwarz gelb auch wenn die trikots nur gelb wären xD
Schlager is für mich einer der schlechtesten die es gibt
Union seit dem Spiel gegen Schalke nix mehr! Wie jede Rückrunde kacken die ab! Das ist einfach Schade…
Der Schiedsrichter wieder super schlechte Leistung. Adeyemi gelb für Schwalbe war vermutlich die einzige richtige Entscheidung im ganzen Spiel. Auf beiden Seite unglaublich schlecht was abseits und Fouls betrifft. Bitte lasst so einen Schiri nicht in der Bundesliga pfeifen. Das ist ein Armutszeugnis für die unparteiischen
Hoffentlich wird Union keine CL spielen. Werden dort hoffnungslos untergehen
Diese Zusammenfassung zeigt ganz gut die dreckig Union häufig spielt. Natürlich ist körperliches Spiel okay, aber bewusst die Gesundheit der Gegenspieler in Kauf nehmen, wie die diversen Grätschen ohne Rücksicht auf Verluste, das stehen gelassene Bein von Michel bei 7:25 oder der Ellenbogen von Behrens, das alles hat nichts im professionellen Sport zu suchen.
Adeyemi beste Schwalbe seit Andi Möller 👍💪!
Rapha muss unbedingt bleiben an jedem Tor und gefährlichen Aktion in letzter beteildigt und seine Stats sind auch überradgend
Raphael hat sich in den letzten Wochen vielleicht sogar Monaten stark verbessert. Wird das belohnt mit einer Verlängerung oder bleibt es dabei, das Raphael unsere Mannschaft verlässt ?
Dieses Spiel wa eine Bodenlose Frechheit gg uns!
Union hätte 2x Glatt Rot sehen müssen 2x Ellbogenschlag..
Dazu hätten wir noch 2x einen Elfmeter bekommen müssen!
Aber der Schiedsrichter hatte wohl einen Schein auf Union oder aber er wollte den Bayern helfen! Anders kann ich mir dieses Parteisiche Pfeifen für Union nicht erklären
Also Union kann sich glücklich schätzen das es nur 2:1 wa
Btw das sie für diesen Terrorfussball auch fast belohnt wurden..
👌
Schade dass Jamie den nicht links raus legt für Bellingham, 99% Tor.
Man wann merkt der Terzic endliche das der Süle der schlechteste Verteidiger in der Bundesliga ist und hat auf dem Platz nichts verloren
@sportstudio Keine Ahnung welche Statistik da bemüht wurde, aber Kolo Muani hat (je nach Portal) 1-2 Vorlagen mehr – entsprechend ist Guerreiro nicht der Bundesliga-Spitzenreiter, was Assists anbelangt.
Und wieso Adeyemi da abhebt weiß auch nur er, das wäre eine super Torchance gewesen….
Behrens hätte auch bei seinem Tor gut und gerne gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen. Bei der Aktion zuvor geht er ganz bewusst/gezielt mit dem Ellbogen Richtung Kopf von Ryerson und trifft ihn auch noch – darf gerne auch rot sein. Unsportlich und gefährlich.
Das war keine Schwalbe…und der Ellbogeneinsatz von Behrens ist rotwürdig.
Ich liebe den schiri… Einfach kein weichei was bei jedem streicheln pfeift und auch gelb für Schwalben zeigt:)
Ich würde gerne sehen wie die Moderatoren Fußball kicken 😂😂😂
Love for my brother Moukoko 🥷🏾❤ he never gives up
2:10 ganz klarer Strafstoß. Auf der Strafraumlinie = Innerhalb. Der erste Kontakt ist zwar außerhalb allerdings geht das Foulspiel im Strafraum weiter daher wird das schwerere Vergehen bestraft (Strafstoß).
0:45 er dachte er wäre Jude Beckham