Hol Dir unser Print-Magazin: https://abo.motorsport-magazin.com/

Der Große Preis von Australien 2023 war eines der verrücktesten Formel 1 Rennen der Geschichte! Restartchaos, Strafen-Wirrwarr und Proteste: Wir erklären, was los war!

Drei Rennunterbrechungen, eine Safety-Car-Phase und ein virtuelles SC: Im Albert Park zu Melbourne war am Sonntag viel geboten. Vor allem der letzte Restart sorgte im Fahrerlager für viele Diskussionen und jede Menge Verwunderung bis Verärgerung!

Hätte ein vorzeitiger Rennabbruch oder ein Rennende hinter dem Safety Car der Rennleitung viel Chaos erspart? Oder war der Restart zwei Runden vor Schluss in Ordnung?

Aber dem noch nicht genug: Haas legte gegen die Startreihenfolge bei der letzten Zieldurchfahrt Protest ein! Gleichzeitig eliminierten sich die beiden Alpine-Fahrer Esteban Ocon und Pierre Gasly selbst – kamen aber ohne Strafe davon. Warum?

Wir suchen Verstärkung! Bewirb dich jetzt bei Motorsport-Magazin: https://jobs.motorsport-magazin.com

Übersicht:
00:00 Intro & Themen
00:16 Restart-Chaos: War das nötig?
09:46 Haas-Protest
13:47 Gasly vs. Ocon: Warum keine Strafe?
18:46 Rennen: Was war sonst noch los?

#F1 #F12023 #Formel1

Hol Dir MSM Plus (werbefreie Webseite, App & Videos):
https://mein.motorsport-magazin.com/plus

48 Comments

  1. ich denke der restart mit stehendem start war in ordnung. das argument cold tyres and standing start ist BS. das ist iwi die situation bei jedem rennstart .
    tatsächlich war es einfach nur ein fahrerversagen. für die führenden wäre es eine katastrophe gewesen, wenn was passiert wäre. alonso mal ausgenommen, da sein unfall durch regelwerk wett gemacht wurde.
    für jeden anderen eine gelegenheit punkte bzw mehr punkte zu holen.

    wenn etwas wirklich kritisiert werden muss, dann ist es die tatsache das sainz bestraft wird, unabhängig ob er im endeffekt am großen unfall schuld ist oder nicht, und gasly oder sargeant nicht bestraft werden. das ist nicht ordnung

  2. Ich verstehe die Diskussion nicht. Wenn Rote Flagge kommt soll einfach genau die Platzierungen wieder hergestellt werden von der Sekunde wo das Safety Car herauskommt und gestartet wird immer stehend außer es regnet zu sehr. Scheiß auf diese ganzen zusätzlichen Regelungen. Die sollen einfach in dem Moment einen Screenshot machen und gut ist.

    Und die sollen sagen Rot gibt es dann, wenn die schätzen, dass das Rennen nicht mehr genug Runden hat oder länger als z.B 10 Min dauert.

    Was spricht dagegen? Entertainment Faktor gut und sportlich so fair es sein kann.

  3. Die 2. rote Flagge war völlig unnötig. Wenn man nicht will, dass Rennen hinter dem Safety Car beendet werden, soll die FIA das Reglement andern und gegebenenfalls das Rennen um ein bis zwei Runden verlängern, damit mindestens die letzte Runde nicht hinter dem Safety Car gefahren wird.

  4. Gucke bis heute täglich Rennen aus der Zeit von 98 – 2013, 100x mehr Spannung und Rennsport als heutzutage. Red Flag für jeden Mist wo ne gelbe Flagge und 1-2 Runden SC reichen. Früher doppel Gelb und den Fahrern aufs Ohr gedrückt die Füße stillzuhalten in dem Sektor und gut ist. Autos die an der Seite ausliefen wurden nicht beachten wenn die selbstständig von der Strecke gefahren sind. Die Fahrer mussten sich viel mehr am Riemen reißen als wie Heutzutage. Die Reifen hätten weicher sein sollen im Rennen.. 1 Stint bzw bei manchen sogar 0 Boxenstopps ist doch langeweile pur weil alle tyre managen dann anstatt ein Rennen zu fahren….. Formel 1 wird immer langweiliger und vorraussehbar sind die Ergebnisse zu 90% … da hat mir 20 boliden fahren im kreis aber racen wenigstens besser gefallen siehe Schumi Zeiten. Kein Sound der Autos mehr weil v6 und immer mehr vegan und bio scheiße. Alles wird verweichlicht heutzutage. Hoffentlich kommen mal wieder Gescheite Leute in die Chefetagen und machen diese Selfie und Ich muss mich präsentieren Geschichte ade.

  5. Beim Albon-Crash kann ich die rote Flagge noch verstehen. Mitten im Rennen, ganze Strecke verschmutzt, ich glaube die SC-Phase hätte sich sehr gezogen. Bei der Magnussen-Geschichte hätte ich von meinem Sessel aus anders entschieden, aber ich hatte ja auch keien Verantwortung (und wäre nicht verantwortlich gewesen, wenn doch was passiert wäre).

  6. Ich finde es komisch, dass niemand es wagt die Fahrer zu kritisieren. Es ist nicht Fehler der Rennleitung, wenn die Fahrer ihre Autos nicht unter Kontrolle haben…
    Strafen waren wieder mal lächerlich. Sainz +5s und damit zum Teufel, bei Gasly und Sargeant werden beide Augen zugedrückt?!

  7. statt Rennabbruch sollte es eine double yellow flag wie auf der Nordschleife geben… dann hätten alle Fahrer den selben Nachteil und viele der Diskussionen würde es nicht geben

  8. Finde die Fans haben auch schuld, in monza wurde hinter sc beendet kam nicht gut an ,jetzt wollte man das vermeiden und war wieder falsch also das sind wir fans nicht unschuldig aber ein rollender start hätte es vllt auch getan

  9. Ich muss sagen, von das SC kommt und sich dann herausstellt, da ist mehr und es kommt eine Rote Flagge, dann ist das so. Wenn man dann in Box fährt, zum Reifen wechseln, dann nennt sich das einfach Pech gehabt. Das war eine strategische Entscheidung, die dann für den Allerwertesten war. Das macht das ganze aber aus, unvorhergesehendes. Man kann auch alles kaputt reglementieren, Nur dann ist auch die Spannung weg. Kann kann ich mich auch vor mein TV Gerät setzen und die Lindenstraße schauen, die ist dann genau so spannend. Auch Moment die wurde ja schon gestrichen 😅

  10. Ich finde die Strafe für Carlos Sainz nicht in Ordnung. Nachdem die letzte Startreihenfolge mit vor dem Chaosstart festgelegt wurde, hätte man die Strafe zurücknehmen sollen. Es war ein first-lap-incident. Alonso ist am Ende kein Schaden entstanden und Sainz wurde unnötigerweise bestraft.

  11. Zu den Restarts: An sich finde ich stehend besser, aber wenn schon 75 % der Renndistanz oder mehr absolviert würde, fände ich fliegend schöner. Sonst ist das Risiko zu groß, dass eine zuvor gute Vorstellung ziemlich willkürlich ruiniert wird. Über die Prozentzahl kann man zu dem noch diskutieren. Ich könnte zumindest verstehen, wenn jemand meint das 50 % besser wäre

  12. Warum kann eigtl. der Renningeneur dem George nicht sagen, pass auf, der Lewis macht langsam(?) Oder warum kann ein Renningeneur dem Max nicht sagen, das Carlos auf ner schnellen Runde ist im Qualy(?) Finde da könnte mal ne Strafe auch vielleicht Besserung bringen. Für was gibts denn das GPS? Finde das aktuell mit das größte Sicherheitsrisiko. Bis irgendwann mal noch jemandem was schlimmes passiert, nur weil der Fahrer nicht umfassend über die Situation vor oder hinter ihm informiert wird. Was ich auch übel finde, dass der eine Zuschauer sich den Arm wegen dem Kevin aufgeschlitzt hat. Sollte man vllt. noch ein Netz in die Mauer reinarbeiten.

  13. Hallo zusammen, warum musste Hülkenberg eigentlich sein Auto nach der Ziellinie abstellen und hätte es dafür nicht eigentlich ein Strafe geben müssen? Weil man ja eigentlich aus eigener Kraft in box kommen muss, am Ende.

  14. Mich nerven diese Neustarts total! Der sportliche Wert geht einfach verloren. Das ist nur mehr US Unterhaltung und der strategische Part geht immer mehr verloren durch diese Rennabbrüche. Mich nervt auch die ewige Warterei auf den Neustart, wenn das dauernd so ist werd ich zwar gucken, aber wenns wieder ausartet die Glotze vor dem Ende abdrehen 🙂

  15. Also so eine Sch…. habe ich lange nicht mehr gesehen, das letzte Mal war dies mit dem Reifenwechselverbot. Beide (FIA und die Formel 1-Promoter) haben den Kopf wieder mal nur auf dem Torso, damit es nicht reinregnet. Und das ist nicht als Scherz gemeint, sondern voller Ernst.

    Denn seit den 1990ern ist mir diese Rennserie sehr gut bekannt und auch die Verhältnisse als Zuschauer an der Rennstrecke selbst. Das war kein Rennen, sondern nur absoluter Anfängerstuß, welcher wieder tötlich enden wird.

    Kein Wunder, wenn sich die Fans und Zuschauer bei so einem Mist von der Formel 1 abwenden. Entweder wird es wieder richtig gemacht und auf die Sicherheit von Zuschauern, Marshalls etc. geachtet oder die Serie ist tot. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

  16. Die Kritik an der Rennleitung, ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Niki Lauda sagte einmal, dass manche Formel 1-Fahrer nicht die Hellsten sind. Das hat sich beim letzten Restart gezeigt. Nachher dann Meckern, ist dann schon erstaunlich (Sainz). Und…
    Wenn es für alle Beteiligten zu gefährlich werden könnte, sollte Safety First gelten. Auch an diesem Wochenende konnte man sehen, wie viel Glück die Formel 1 hat (Safety Car Phase Hamilton/Russell).
    Vielleicht sollte man mal fragen, ob dieses "Polster an Glück" irgndwann aufgebraucht ist. Bis dahin finde ich die Kritik an der Rennleitung ziemlich übertrieben.

  17. Wie hier auch einige schon kommentiert haben. Es handelt sich um die besten Fahrer der Welt!!! Wieso ist da ein Chaos vorprogrammiert wenn man die 2 Runden vor Schluss stehend starten lässt. Das macht für mich keinen Sinn. Die verdienen Millionen um Millionen und sind dann nicht in der Lage 2 Runden cool und kontrolliert zu bleiben. Es wird hier auch vergessen wo die Millionen herkommen, genau von den Fans und die wollen Entertainment und das hat die Rennleitung geboten. Für das Chaos hat Herr Sainz und co gesorgt!

  18. Also ich halte das Ende für Unsinn und war als langjähriger F1 Fan wirklich schockiert.

    Wie kann man hinter so einer Entscheidung stehen… Du machst einen Restart bei dem mehrere Autos ausfallen und Fahrer bestraft werden, sagst dann aber: "Joa Pech für euch, wir nehmen jetzt wieder den Stand von der Runde davor und tun so als wenn das Chaos gar nicht war, aber bestrafen tun wir es doch irgendwie." Insbesondere die Sainz Strafe ist doch wirklich lächerlich. Klar sollte man nicht rücksichtslos in andere reinfahren, aber hatte die Situation jetzt wirklich einen Einfluss auf den Ausgang des Rennens von Alonso? NEIN, weil der Unfall ja keine Auswirkungen auf den Ausgang seines Rennens hatte. Hier hätte die FIA doch mal Fingerspitzengefühl beweisen können und lediglich eine Verwarnung aussprechen können, aufgrund der gegebenen Umstände.

    Ich erinnere mich an das letzte Jahr in der Formel E zurück, da gab es eine ähnliche Situation und es fielen in der letzten Runde insbesondere Spitzenautos aus. Hier war man dann aber so klug und entschied sich die vorletzte vollendete Rennrunde zu werten und abzubrechen.

    Ich hätte es besser gefunden, wenn man bei der FIA gesagt hätte: "Ja der Restart war ein Fehler und wir fällen jetzt eine faire Entscheidung und werten die letzte vollendete Rennrunde." Klar es wäre nicht mit einer Zielflagge beendet worden und es hätte kein ach so tolles Zielfoto gegeben, aber es wäre eine faire und für mich logische Entscheidung gewesen. Ebenfalls war das Feld in den letzten Runden so weitauseinander, dass es kaum Verschiebungen mehr gab.

    Die Kirsche auf der Torte wäre es nur noch gewesen, wenn Gasly wirklich noch seine Rennsperre erhalten hätte. Was mich ebenfalls beschäftigt, wie groß wäre die Diskussion und das Gemaule gewesen wären nicht Mittelfeldteams ausgeschieden, sondern Hamilton und Verstappen…

  19. Die letzten 5-10 Runden sollte es keinen restart mehr geben. Da hat ein Team vlt alles richtig gemacht und steht gut da ein anderes hat nichts zu verlieren und schießt dann jemanden ab oder so.. Außerdem kann man so auch was machen wenn zb einer 12ter ist und der andere 18er probiert dass es einen restart gibt dass der 12te vlt noch beim restart ein paar Punkte holt. Oder wenn ein knapper wm Kampf ist und man nicht will das der Gegner gewinnt oder so..

  20. Meiner Meinung nach geht die Strafe für sainz in Ordnung
    Er schießt nen ändern Fahrer einfach ab au wenns nen restart war oder die Sonne schuld war.
    Das war nur sein Fehler.
    Gasly hätte seine 2 Punkte bekommen müssen und somit beim nächsten Rennen zusehen sollen.
    Auch Sargeant hätte ne Strafe bekommen sollen.
    Zum Thema Mercedes war näher drann…
    Hat man gesehen wie verstappen Hamilton überholt hat
    Nach par kurven 0,5 sec weg bei der Ziellinie knapp 2 sec. Und das nach ner halben Runde
    Würde eher behaupten 10 sec Vorsprung ca. war der Plan, dann wird gedrosselt und Material geschont.

  21. Was haltet Ihr davon: Platz 1 = 20 Punkten, Platz 2 = 19 Punkten, Platz 3 = 18 Punkten,… Damit hätte jede Rennstahl interesse bis am Schluss dabei zu sein. Dazu würden die Punkten Verteilungen alle Rennfahrer zusammenführen. Es wäre automatisch viel enger…

  22. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht wie es sein kann das man Mayländer rausschickt und eine Minute später Red Flag gibt. Die Kameraufnahmen haben sofort gezeigt das dort Kies ohne Ende auf der Strecke liegt und man so auf keinen Fall gefahrlos weiter fahren kann. Leider hat sich nach Masi nichts geändert und vom Gefühl her ist es noch schlimmer geworden.

  23. ich dachte da sie aus einem stehenden start nach der redflag los sind und nicht den 1. sektor abgeschlossen haben bevor die redflag wieder kam zählt die aufstellung von davor ?

  24. Gibt es eigentlich einen Grund, weshalb keine Livestreams mehr von Euch kommen? Habe mir die immer gerne nach einem Rennwochenende angeschaut.

  25. Ein ereignisreiches Rennen, das schwer zu regeln war. Trotzdem lief alles regelkonform, die Zuschauer hatten ein spannendes Rennen und es gab viel Presse. Die Einschaltquoten werden sicherlich kurzfristig steigen. Was will man mehr?

    Diejenigen, die jetzt jammern, sind wahrscheinlich die, die immer jammern.

  26. warum wird das Rennen nicht beendet und gewertet wenn eh schon 3/4 von der Renndistanz vorbei sind? Also quasi karierte Flagge statt rot

  27. Wenn ich für die Spannung nicht hinter SC beenden möchte, dann schreibe ich in die Regeln: 5 Runden vor Ende kann es kein SC mehr geben. Statt eines SC gibt's automatisch rot.

  28. Verstehe es nicht. Ende 21 hätte jeder gewollt das das Rennen unter dem SC endet. Dann letzes jahr hat jeder geweint warum das rennen unterm sc endet. Dieses jahr weint jeder das es n restart zu gefährlich is. Leute entscheidet euch mal

  29. Formel 1 Zirkus statt langeweile weil zu oft nur noch mit DRS überholt wird, passt doch. Und wenn sich die hohen Herren nicht zusammen reissen können beim Neustart, egal. Es soll zu gefährlich sein usw, ja eh klar. Die würden sich wohl auch nie auf ein Moto GP Bike setzen und ein Rennen fahren. Schaut mal was da los ist, jedes Rennen eine gute Show und harte Kämpfe. Und die Crashstatistik ist jetzt jeder wieder besser, seit dem Mick nicht mehr mit fährt. Neben Toto stehen im Rennen wie ein Schulkind, alles super.

  30. Also ich fand das Rennen selbst, samt der BERECHTIGTEN Unterbrechungen richtig gut, auch die Strafe für Sainz war richtig. Er hat Alonso richtig von der Strecke geschossen (ist ihm ja ins Heck gefahren) und auf diese Art Platzierungen gut zu machen ist eindeutig unfair. Auch die beiden Abbrüche waren vollkommen richtig. Im ersten Fall lag viel Kies auf der Strecke, was für die Fahrer sehr gefährlich werden kann und im 2. Fall lagen Reifenreste , Carbonteile und Magnesiumteile auf der Strecke. Auch die Restarts waren fair, denn das ermöglichte Alonso, dessen Auto ja heil geblieben war, das Rennen von der ursprünglichen Platzierung wieder aufzunehmen. Auch wenn das alles recht spektakulär aussah, war es am Ende die fairste Lösung und dem Reglement entsprechend richtig. UND!! es war richtig spannend bis zum Ende.

  31. In der FIA Rennleitung sitzen offenbar nur mehr Idioten! Die roten Flaggen mit stehendem Restart sind einfach nur eine Farce! Wozu gibt es ein Safety Car??????????? Der Sport geht leider immer mehr verloren, die crashgeilen Regieseure setzen sich immer mehr durch! Die geschädigten Teams (vor allem Alpine) sollten die FIA auf Schadenersatz klagen!

  32. Auf jeden Fall sollten unnötige stehende Starts vermieden werden, die fahren dann immer ob Sie zum aller ersten mal in ihrem Leben in einem Rennwagen sitzen, einfach nur peinlich, dass die Millionen dafür bekommen…

  33. Chaotisch meietwegen aber mittlerweile sind wir bei den Diskussionen bei den 80 Millionen Fußballtrainern auf der heimischen Couch. Heutzutage wird ja quasi jede Entscheidung der FIA zu Tode diskutiert…. das fängt an mehr zu Nerven als etwaige (Fehl)Entscheidungen der Rennleitung.

  34. Ich kann die Meckerei von Sainz garnicht verstehen. Bei jedem F1-Game bekommt man sofort ne 5 Sekunden-Strafe wenn man den Gegner in so einer Situation berührt und dieser sich deswegen rausdreht.

    VSC nach dem Magnussen-Zwischenfall hätte vollkommen ausgereicht. Streckenposten schnappt sich schnell den Reifen, der nah an der Mauer lag. Und so hätte die letzten Runden noch unter Rennbedingungen fertig gefahren werden können.
    Mein erster Gedanke nach dem Rennen: Jetzt müssen sie wieder den Rennleiter austauschen.

  35. Ich finde das größte Problem an den stehenden Neustarts ist, dass die Einführungsrunde hinter dem Safetycar gefahren wird und die Reifen dadurch nicht warm genug werden.
    Vor dem Rennen wird die Einführungsrunde ja alleine gefahren, wozu dann das Safetycar nach der Redflag, wenn die Strecke eh wieder in Ordnung ist?

  36. hab kein problen mit den roten flaggen aber des nach dem 2ten restart war einfach mist hätte man einfach lassen solle dann hät die strafe von sainz auch sinn grmacht so wär die wirklich komplett für nix kann voll verstehn warum der so sauer war ich war ja schon pisst und ich bin nich mal ferarri fan aber das war echt mies

  37. ich finds auch nicht gut wenns willkürlich erscheint aber wenn klar geregelt wär das man am ende des rennens ne rotephase hat damit man das rennen nicht hinterm safty car endet fänd ich das eiq gut
    und dann halt stehender start oder start hinterm saftycar am besten auch klar geregelt was davon

  38. Liebes Motorsport-Magazin Team, ich möchte hier ein konstruktives Feedback hinterlassen. In letzter Zeit ist mir sehr aufgefallen, dass der Youtube-Kanal etwas vernachlässigt wird. Ja, es kommen regelmäßig Videos mit Umfang von 10-20min. Da hält uns aber meistens nur Christian einen Monolog. Er gibt zwar sein bestes, es ist aber einfach inzwischen meiner Meinung nach nicht mehr interessant. Wo sind die Streams mit Diskussionen, wo sind die hitzigen Debatten hin? Ich wart doch in der Corona-Pandemie mit den langen Streams, die wirklich unterhaltsam war, auf einem sehr guten Weg! Print-Magazin hin oder her, ich halte es für gefährlich die Plattform Youtube so schleifen zu lassen. Es wäre schön, wenn Christian einen "Interview-Partner" hätte, ganz im Stil der Beiträge auf Youtube von ams F1, so dass auch mal ein Dialog und ggf. unterschiedliche Meinungen entstehen. Aktuell bin ich wirklich drauf und dran, nur noch ams F1 zu schauen und euch nicht mehr zu abonnieren. Bitte bringt eure super Streams zurück, muss ja nicht mal jede Woche sein.

  39. Zu viel Show!
    Irgendwann ist es zuviel mit Restart und Choas.
    Es braucht IMMER eine bestimmte Zeit und Runden, nach einem Restart, bis das Rennen wieder normal und für den Zuschauer nachvollziehbar läuft.
    Ist diese Zeit nicht mehr gegeben…..wird oder sieht es aus, wie Choas.
    Unwürdig!

Leave A Reply