Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im ersten großen Härtetest nach dem WM-Debakel eine bittere Niederlage gegen Belgien kassiert. Das Team von Bundestrainer Hansi Flick verlor in Köln nach einer völlig missratenen Anfangsphase mit 2:3.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

RB Leipzig, die TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg polarisieren in der Bundesliga. Der Vorwurf: sie verzerren den Wettbewerb. Bei aller Kritik an den Wettbewerbsvorteilen geben diese Klubs der Bundesliga aber auch wichtige Impulse. Helfen oder schaden die Investorenklubs der Bundesliga? Über die Vor- und Nachteile spricht Manu Thiele in der neuen Folge Bolzplatz: https://kurz.zdf.de/9BV8y/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/  
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de  
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Die erste halbe Stunde glich einer bitteren Lehrstunde für den viermaligen Weltmeister: Yannick Carrasco (6.) und Stürmerstar Romelu Lukaku (9.) sorgten für den schnellsten 0:2-Rückstand der DFB-Elf seit dem 1:4 in Italien 2006. Publikumsliebling Niclas Füllkrug (44., Handelfmeter) hatte per Elfmeter mit seinem sechsten Tor im sechsten Länderspiel zunächst für den Anschluss gesorgt.

In der zweiten Halbzeit stemmte sich die DFB-Auswahl vehement gegen die drohende Niederlage. Endlich zeigte sie die von Flick oder Völler nach der WM-Pleite angemahnten Tugenden, dennoch erhöhte der überragende Kevin de Bruyne für die Gäste auf 3:1 (78.). Es schien, als wäre die Partie schon entschieden – doch Serge Gnabry stellte für die DFB-Elf mit dem Tor zum 3:2 zwar noch einmal den Anschluss her (87.), die erste Niederlage in einem Test seit Juni 2018 ließ sich vor 42.910 Zuschauer*innen aber nicht mehr abwenden. Es ist das erste Mal seit September 1954, dass Belgien gegen Deutschland gewinnt.

Die Aufstellungen:

Deutschland: ter Stegen – M. Wolf (81. Vagnoman), Ginter, Kehrer, Raum (68. Günter) – Kimmich, Goretzka (32. F. Nmecha), Gnabry, Wirtz (32. Can) – Füllkrug (81. Schade), Werner (81. M. Berisha)
Trainer: Hansi Flick

Belgien: Casteels – Castagne, Faes, Vertonghen (46. Saelemaekers), Theate – A. Onana, De Bruyne (79. Lavia), Mangala (79. Openda) – Lukebakio (58. Bakayoko), R. Lukaku (68. De Ketelaere), Carrasco (58. Trossard)
Trainer: Domenico Tedesco

Schiedsrichter: Willy Delajod (Frankreich)

Kommentator: Michael Krämer

29 Comments

  1. Das 999. Spiel einer A-Nationalmannschaft des DFB lässt besonders in der ersten Hälfte zu wünschen übrig: "Wir waren zu verhalten, zu passiv und haben den Gegner nicht unter Druck setzen können", meinte Hansi Flick nach Spielende. Was ist eure Meinung zum Spiel?

  2. Erst als alle top Spieler ausgewechselt wurden konnte Deutschland gegen Belgien etwas anrichten 😂😂😂 bin ich froh das Deutschland verloren hat

  3. So vor 10 Jahren konnte man sich immer fragen ob die DFB Elf stärker oder schwächer ist als der FC Bayern und meistens hätte ich unsere N11 ein bisschen stärker eingeschätzt. Das ist eig. ein guter Vergleich um zu wissen wo man steht. Wenn man heute den Vergleich machen würde, dann weiß jeder Deutsche, dass der FCB besser wäre.
    Man denke alleine an die Viererkette von 2014 als 4 Innenverteidiger, 4 Abwehrbosse und Kapitäne ihrer Mannschaften unsere Viererkette bildeten mit Höwedes (Schalke Kapitän), Mertesacker (Arsenal Bollwerk), Hummels (BvB Kapitän), Boateng(Bayern Bollwerk) (und teils Lahm(Bayern Kapitän) von der 6 auf RV als Merte verletzt ausfiel).

  4. Belgien gewinnt immer nur Freundschaftsspiele. Wenns drauf ankommt, Versagen sie regelmäßig. Dennoch haben sie richtig Gut gespielt. Erste Halbzeit haben sie Deutschland deklassiert, wobei die Deutschen es ihnen sehr einfach gemacht haben. Zweite Halbzeit war da schon anders. Es hätte sogar Unentschieden enden können. Trotzdem aufgrund der Ersten Halbzeit war der Sieg der Belgier mehr als verdient.

  5. Wieder alles schlecht , alle müssen raus , pfui scheiß N11 nur noch zum heulen ….

    Die Typischen Kommentare der ach so tollen Fans ….

  6. Eventuell (aber möchte da niemand überfordern) sollte sich die Fanszene auch Endlich mal weiterentwickeln und verbessern anstatt das immer nur zu fordern…

  7. Wenn eigene Wahrnehmung und die Realität über 1000 Km von einander entfernt sind.

    Ja ja….. Fusballgroßmacht…..
    Alle Gesetze vor 2010 wieder bestens hergestellt seit 2016✌🏼
    85 Mio Einwohner aber mäßiges Talent..

    Bleibt nur zu hoffen, daß Deutschland bei der EM den Heimvorteil nutzen kann. Ich hoffe es für Deutschland, aber nicht das man sich dan wieder selber irgendwo im Olymp sieht und sich anfängt eigene Titel zu geben…. Weltmeister der Herzen 😅

  8. Kimmich gnabry sane Kehrer Ginter Goretzka ter Stegen fullkrüg Alle sooooooo schlecht
    Das halbe deutsche Team kannst du in die Tonne kloppen

Leave A Reply