Der VfB Stuttgart zeigt auf Schalke eine unterirdische Leistung in Durchgang eins. Wohlgemuth sieht den VfB trotzdem “auf einem guten Weg”.

Nur eine Woche nach dem 3:0-Sieg gegen den 1. FC Köln kehrt bei den Schwaben wieder Ernüchterung ein: Bei Schlusslicht Schalke 04 setzt es eine 1:2- Niederlage. Der VfB war im ersten Durchgang von der Rolle. Nichts war mehr vom starken Heim-Auftritt gegen den FC zu sehen. Die Folge: Dominick Drexler (10. Minute) und Marius Bülter (40.) schossen eine ebenso klare, wie verdiente Pausenführung für die Schalker heraus. Die zuletzt gut aufgelegte Borna Sosa sah bei beiden Gegentreffern nicht gut aus.

VfB-Trainer Bruno Labbadia wechselte zur zweiten Halbzeit doppelt und zehn Minuten später ein drittes Mal, sein Team ging nun auch engagierter zu Werke. Schalke zog sich weiter zurück und lauerte auf Konter.

Nach dem Geschenk von Schalke-Torwart Ralf Fährmann, der Borna Sosas an sich harmlosen Distanzschuss passieren ließ und die Schwaben zurück ins Spiel brachte (63.), wackelte die königsblaue Abwehr bedenklich, fiel aber nicht. Endos Kopfball wurde von Schalkes Keeper Fährmann glänzend pariert (66.). Bis zum Schlusspfiff rannte der VfB an, der Ausgleichstreffer gelang aber nicht mehr.

Der VfB steckt weiter tief im Abstiegskampf. Die Schwaben sind als 15. punktgleich mit der TSG Hoffenheim und dem VfL Bochum, die den Relegationsrang bzw. den ersten Abstiegsplatz belegen (alle 19 Punkte). Die zwischenzeitlich abgeschlagen erschienenen Schalker sind mit jetzt 16 Zählern wieder im Rennen um den Klassenerhalt. Am kommenden Spieltag empfängt der VfB Stuttgart am Samstag (4. März um 18.30 Uhr) Rekordmeister Bayern München.

Die Themen:
0:00 Intro
0:10 Seit fast 2 Jahren keine 2 Siege
1:02 Zu jung? Zu inkonstant? Zu viele Ausreden?
2:40 Analyse Schalke-VfB
4:46 Los Wochos: Bayern, Frankfurt, Wolfsburg, Union

#stuttgart #deinvfb #vfb

+++ DEIN VfB +++
Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum VfB Stuttgart am Start: “DEIN VfB”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN VfB” – das Format rund um den VfB Stuttgart.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

30 Comments

  1. Spannend wie alle nachdem (tatsächlich)unterirdischen Spel auf Schalke schon alle den Abstieg herbeirufen. Zwar verständlich, hilft der Truppe aber leider nicht. Das kann sich alles sehr schnell drehen..Fußball ist ein komplettes Tagesgeschäft, alles wird sowohl in die eine als auch andere Richtung viel zu oberflächlich thematisiert und medial hochgekocht.. Auch beom köln spiel und den wenigen anderen positiven Momenten in dieser Saison war nicht alles Gold was glänzt.Aktuell spricht nicht viel für eine Wende und du kannst alle Spiele verlieren. Manchmal liegt aber genau darin die Chance, den turnaround tu schaffen. Das muss aber von der Truppe selbst ausgehen, und die scheinen mental durch zu sein. Aber auch die anderen Truppen da hinten sind nicht wesentlich anders, haben aber allesamt bis auf Hertha und Schalke ein wesentlich leichteres Umfeld.. Es wird eng bis zum Schluss, kann auch schiefgehen, aber mit vfb Herz und ex Profi sag ich, die schaffen das noch irgendwie!

  2. Die Mannschaft ist einfach kacke da kann noch so ein guter trainer kommen bringt alles nix. Mit einem Bredlow im Tor fängts schon an. Meine fresse jede verdammte Woche Wutausbrüche

  3. Diese 1Halbzeit war ein brutal harter und extrem heftiger Schlag ins Gesicht JEDES VfB Fans! Und ein doppelter Schlag, einmal von Links einmal von Rechts, ins Gesicht jener Fans die nach Gelsenkirchen gefahren sind, um unseren VfB zu unterstützen!!!!😡😡😡😡 Diese Hälfte war ganz klar einfach nur zum 🤮🤮🤮!!! Da wäre es einfach nur das Mindeste diesen Leuten aus der Mannschaftskasse ihre Reisekosten zu erstatten!!! Ich habe darüber hinaus echt jede Zuversicht verloren das das noch wirklich was wird mit dem Klassenerhalt!! Aus den nächsten 4 Spielen wird es mit mehr Glück als Verstand, höchstens 1 Punkt geben!!!🤦🏻🤦🏼‍♀️

  4. Tolle Wintervorbereitung Bruno. Was hat die Mannschaft überhaupt trainiert? Zweikämpfe,Abschlüsse oder was anderes? Kein System, nix! Es lief offensiv viel über Sosa , und genau dieser Sosa hatte null Vorbereitung. Bruno gib ab und lass jemanden anderen ran. Wie hoch ist die Ablöse an Wimmer?🙃

  5. Aber das mit dem Eintrittsgeld zurückzahlen wär ne Überlegung wert und auch ein richtiger Schritt von Vereinsseite aus….weil das ist langsam schon ne Frechheit…jede Woche reißen wir uns in der Kurve den Arsch auf und dann sieht man teilweise Fußball auf Amateurniveau

  6. Man kennts Schalke wird wieder so schlecht verkauft haha einfach traurig… 5 Spiele ungeschlagen und dann solche Kommentare traurig wirklich. Genau wie Bülter so schlecht geredet wird der hat schon einige solcher Tore erzielt… wenn dann bitte richtig.

  7. Wehrle ist der größte Fluch des VfB. Er kam, um sich als großer Gestalter zu inszenieren, dabei war bisher ausnahmslos JEDE seiner Entscheidungen ein Flop mit Ansage. Hoeneß hat mal den Begriff "Fans, die im Gestern leben" geprägt. Beim VfB sind es Verantwortliche, die im Gestern leben: Wehrle, Adrion, Labbadia. Bei Lahm und Gentner kann bis heute keiner sagen, was die genau für ihre doch üppige finanzielle Entschädigung machen, ein Khedira sägte erst an Mislintats Stuhl, um dann einen Wohlgemuth und Labbadia zu verpflichten. Wohlgemuth konnte man zu Beginn noch neutral gegenüber stehen, mit jedem weiteren Auftritt stellt der sich aber weiter ins Abseits als es jedwede üble Nachrede je geschafft hätte. Seit Mislintat den Club verlassen hat, gibt es keinen mehr, der professionell nach außen auftritt und den Club würdig präsentiert. Der Club hätte einen cleveren Geschäftsführer gebraucht, an Mislintat festhalten und sich erneut einen innovativen Trainer suchen sollen. Aber das alles hat eben ein Vogt verhindert, der seit er da ist einen Disput nach dem anderen führt und sonst nichts geleistet hat. Ich kann mich absolut nicht mehr mit diesem Verein identifizieren.

  8. Langfristig geht's eh in die zweite. Ist einfach alles nicht mehr zeitgemäß. Auch wenn z.B. Porsche lieber Leipzig Geld in den Hintern schiebt als dem Heimatclub

  9. Wie ich im letzten Video bereis angedeutet habe….wenn überhaupt dreckiges Unentschieden. Leider anders gekommen gegen Leistungsstarke Schalker:(

  10. Dankeschön für die Aufarbeitung. Kommentar und Auftritt von Wol sagt alles. Bei Mat und Mis war’s auch nicht schlechter. Und sie hatten Empathie und Sympathie im und für den Verein geweckt…

Leave A Reply