Der FC Bayern München hat nach dem 2:0-Heimsieg auch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris St. Germain gewonnen und ist in das Viertelfinale der UEFA Champions League eingezogen. Nach gut einer Stunde erzielte Eric Choupo-Moting den Führungstreffer. In der ersten Halbzeit sicherte Matthjis de Ligt zudem mit einer sehenswerten Rettungsaktion vor der Linie das Ticket für die nächste Runde. Zur endgültige Entscheidung traf Serge Gnabry in der 89. Minute.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Druck ist alltäglicher Begleiter im Profi-Fußball. Dieser beginnt schon in den Nachwuchsleistungszentren. Im neuen Bolzplatz beleuchtet Manu Thiele die Gründe, spricht mit Ex-Spielern über ihre Erfahrungen und zeigt auf, was sich verbessern sollte: https://kurz.zdf.de/GMsvV/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Nach dem 1:0-Sieg in Paris ging der FC Bayern München vor ausverkaufter heimischer Kulisse mit einem kleinen Vorteil in das Achtelfinal-Rückspiel gegen Paris St. Germain. Ohne Neymar, der sich aufgrund einer Knöchelverletzung einer OP unterziehen muss, war das Team von Christophe Galtier unter Zugzwang. Das bekamen die Münchner in der Anfangsphase auch direkt zu spüren. Ein Fehler im eigenen Mittelfeld eröffnete für PSG die erste Chance: Fabián schickte Kylian Mbappé auf der linken Seite, der dann aber von Leon Goretzka entscheidend irritiert wurde (2. Minute). Beim einem weiteren Duell Mbappé gegen Yann Sommer war der Pariser Stürmer nach einem langen Ball zu spät und lief in den Bayern Keeper hinein, der dadurch den Ball aus der Hand fallen ließ. Mbappé suchte den Nachschuss, der Unparteiische Daniele Orsato pfiff die Aktion wegen Stürmerfoul aber ab (14.).
Erstmals wirklich brenzlig vor dem Bayern-Tor wurde es nach einem Vertikalpass auf Nuno Mendes, der am Sechszehner Lionel Messi bediente. Der Weltmeister wurde von Alphonso Davies gerade noch so gehindert, dass der Argentinier im Nachsetzen auch nicht an Sommer und Matthjis de Ligt vorbei kam (25.). Ein erstes torgefährliches Offensiv-Zeichen setzte Bayern München nach gut einer halben Stunde: Nachdem Davies den Ball behaupten konnte, dribbelte Jamal Musiala Danilo Pereira aus und scheitere erst am linken Fünfereck an Gianluigi Donnarumma (32.)
Kurz vor dem Halbzeit-Pfiff hätte ein schwerer Torwart-Fehler beinahe die Führung gebracht: Sommer verlor im Dribbling gegen Achraf Hakimi den Ball, dass Vitinha aufs leere Tor schießen konnte. Doch de Ligt grätschte dazwischen und rettete rund einen halben Meter vor der Linie in aller höchster Not (38.).

Der FC Bayern war die Mannschaft, die deutlich besser aus der Kabine kam. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld nickte Eric Choupo-Moting den Ball über die Torlinie (52.). Allerdings währte der Jubel nicht lange, da nach Einschalten des Videobeweises der Treffer wegen Abseitsposition von Thomas Müller, der Donnarumma damit irritiert hatte, aberkannt wurde (53.). Doch knapp zehn Minuten später jubelten die 75.000 Zuschauer*innen in der Allianz Arena wieder: Nachdem Marco Verratti unter Druck am eigenen Sechszehner den Ball gegen Müller und Leon Goretzka verlor, konnte der völlig freistehende Choupo-Moting diesmal gültig zur 1:0-Führung für die Bayern einschieben (61.). Sergio Ramos hatte nach einer Messi-Ecke die Möglichkeit prompt den Ausgleichstreffer zu erzielen, doch Sommer kratzt mit einer starken Parade den Ball aus dem langen Eck (64.).
Den Einzug ins Champions-League-Viertelfinale machte dann der eingewechselte Serge Gnabry perfekt: Nach Balleroberung von Joshua Kimmich schickte Joao Cancelo Gnabry der mit links sehenswert ins rechte Eck zum 2:0 traf (89.).
Doch auch in der Nachspielzeit ließ das Team von Julian Nagelsmann nicht nach und hatte das 3:0 auf dem Fuß. Sadio Mané brachte den Ball zwar auch nochmals über die Torlinie, der Treffer zählte wegen Abseitsstellung aber nicht (90. +4).

Die Aufstellungen:

FC Bayern München: Sommer – Stanisic, Upamecano, de Ligt – Kimmich, Goretzka, Coman (86. Gnabry), T. Müller (86. Joao Cancelo), Musiala (82. Mané), Davies – Choupo-Moting (68. L. Sané)
Trainer: Julian Nagelsmann

Paris St. Germain: G. Donnarumma – Hakimi, Danilo Pereira, Sergio Ramos, Marquinhos (36. Mukiele, 46. Bitshiabu), Nuno Mendes (82. Juan Bernat) – Vitinha (81. Ekitike), Verratti, Fabian (76. Zaire-Emery) – Messi, Mbappé
Trainer: Christophe Galtier

Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)

Kommentator: Michael Krämer

#zdfchampionsleague

30 Comments

  1. Ich bin zwar Schalker, aber International bin ich natürlich für die deutschen Teams. Tolles Spiel vom FC Bayern München, es macht so viel Spaß den Jungs in der Champions League zuzuschauen. 💪 Der CL Titel könnte in dieser Saison drin sein, ich würde es mir wünschen. Glück Auf!

  2. Riesiges Kompliment an die Defensive! de Ligt Upa Stanisic! Darf geren so weiter gehen. Deren bisher beste Saisonleistung

  3. also mbappe und messi (gerade in dieser form) bei 0 toren über 180 minuten zu halten ist einfach weltklasse. ich hatte meine bedenken was die leistungen von bayern angeht, aber wenn die so spielen ist denen sogar der titel zuzutrauen.

  4. Der teurere katar ist der sieger der geldbeutel. Am schluss jagen alle funnymoney und es ist gesünder nicht so viel spiele zu machen mit dem 10 fachen gehalt. Am schluss siegt das smartmoney und können ihr leben genießen

  5. Was ist denn das für ein unpassender Titel im Thumbnail? Hauptsache immer negativ Berichten, wenn es irgendwo möglich ist….

  6. Bayern players can only take the ball away from him or disrupt it with physical effort. That's not fair, football means football + ball and thrashing your elbows like in the first leg, the French got red for it, very intelligent and fair player, you don't have to get injured so that the whole world enjoys your way of playing.

  7. Der Beweis erbracht, dass der teurere Kader nicht der bessere sein muss …
    Naja wertvoller ist der Bayern-Kader auf alle Fälle … knappe Milliarde an Spielerwert gegen knapp 890 Mio …

  8. alter Schwede chopo mouting der alte veteran
    wirklich eine wahre legende des deutschen fußballs
    das der nochmal so zurückkommt
    hätte man nie gedacht

  9. Verratti hat sich schon öfters mal solche Schnitzer erlaubt. PSG kann nicht wirklich überrascht sein darüber.
    Vielleicht demnächst mal mit Messi als 6er probieren, der hat kaum nen Ball bekommen…

  10. Wenn De Ligt seine Dribblings vorne unter Kontrolle bekommt und den ball nicht verliert ist er 1.A Weltklasse!

    Sommer hat den Kopfball von Ramos Weltklasse gehalten

    Choupo sollte 3 Monate bei den Shaolins trainieren damit er mehr Durchschlagskraft hat

    Upa: Weltklasse

    Stani : da ist noch Luft nach oben

    Nagelsmann hat einen guten Geschmack was Klamotten angeht

    Mbape : komm nach München Lan! Was willst du bei Paris st germain ?

    Gucci Gnabry schiest Tore als wäre es das normalste auf der Welt

    Mane reimt sich auf Sane

Leave A Reply