Nach der jüngsten Siegesserie ist der SC Freiburg vor heimischer Kulisse gegen Borussia Mönchengladbach nicht über ein torloses Remis hinausgekommen. Durch das 0:0 verloren die Freiburger die Tabellenführung in der Bundesliga an Union Berlin. Mann des Spiels war Mark Flekken, den die Gladbacher trotz guter Gelegenheiten nicht überwinden konnten.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Der Titelkampf in der Bundesliga war in den letzten Jahren extrem langweilig. Aber was genau steckt dahinter, dass die Schere zwischen Arm und Reich im deutschen Fußball immer größer wird? Ein Grund dafür sind die hohen Einnahmen in der Champions League. Mehr zu dem Thema gibt’s in der neuen Folge Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/aXx/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Vor 34.700 Zuschauer*innen im ausverkauften Europa-Park-Stadion hatten die Hausherren schnell die erste Chance im Spiel, Angreifer Ritsu Doan schoss aber knapp am Tor vorbei (2.). Kurz danach scheiterte auf der Gegenseite Gladbach-Akteur Florian Neuhaus an SCF-Keeper Flekken (5.), bei der darauffolgenden Ecke verpasste Julian Weigl die Kugel nur knapp. In der Anfangsphase ging es hin und her: Sowohl Flekken gegen Marcus Thuram (14.) als auch Gladbach-Schlussmann Yann Sommer gegen Daniel-Kofi Kyereh (16.) mussten entschärfen.
Die beste Möglichkeit im ersten Durchgang hatte Michael Gregoritsch: Aus aussichtsreicher Position beförderte der SCF-Stürmer den Ball allerdings nur in die Arme von Sommer (24.). Mitten in dieser Freiburger Drangphase hatten die Gladbacher plötzlich zwei Chancen, doch Jonas Hofmann (28.) und Marcus Thuram (29.) fanden in Flekken jeweils ihren Meister (29.). In der Schlussphase des ersten Durchgangs schlug Freiburgs Innenverteidiger Philipp Lienhart im gegnerischen Sechzehner kurz vor dem Kasten noch am Ball vorbei (36.), weswegen es torlos in die Kabinen ging.
In der zweiten Hälfte überließen die Freiburger den Gladbachern mehr den Ball. Weiterhin fehlte es im letzten Drittel bei beiden Teams jedoch an richtigen Entscheidungen, Großchancen gab es lange nicht zu sehen. Nach einem Patzer von Lienhart verpasste Thuram die Gelegenheit, die Führung zu erzielen (58.). Auf der anderen Seite hatten die Freiburger in der 76. Minute noch eine gute Gelegenheit: Joker Woo-Yeong Jeong prüfte Sommer mit einem ernstzunehmenden Abschluss, der Gladbach-Keeper konnte das Spielgerät aber um den Pfosten lenken.
Die Aufstellungen:
SC Freiburg: Flekken – Sildillia, Ginter, Lienhart, Günter – Maximilian Eggestein (68. Keitel), Höfler – Doan (81. Schade), Kyereh (69. Jeong), Grifo (82. Weißhaupt) – Gregoritsch (83. Petersen)
Trainer: Christian Streich
Borussia Mönchengladbach: Sommer – Scally, Friedrich, Kramer, Bensebaini – Weigl, Kone – Hofmann, Neuhaus (34. Ngoumou, 82. Borges Sanches), Stindl (82. Wolf) – Thuram
Trainer: Daniel Farke
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)
Kommentator: Patrick Gerspacher
#zdfbundesliga

8 Comments
War gerade im Stadion, Thuram liegt immer noch auf dem Rasen!
Wenn man denkt, alles gesehen zu haben, kommt Ngoumou und zieht sich sein Trikot an
Schlechteste Schiedsrichterleistung die ich je erlebt habe
Starkes Torwart Spiel, ultra stark von Flekken und Sommer
Skandalös, dass der Schiri das Spiel während eines Einwurfes von Freiburg (ziemlich nah an der gegnerischen Eckfahne!!!) Abpfiff.
und da will mir ernsthaft jemand noch erzählen, dass die 3 dinger die der bvb kassiert hat unhaltbar waren? schaut euch mal diese leistung an, das sind paraden und torwartspiel auf höchstem niveau… man man man.
Freiburg büßt zwar die Tabellenführung ein, ist nun aber seit fünf Spielen ungeschlagen. Die Borussia kann sich – mal wieder – auf ihren Schlussmann Yann Sommer verlassen. Wie geht es weiter für beide Clubs? Bleibt der SC ganz oben bzw. Gladbach auf Tuchfühlung mit dem internationalen Geschäft? 🤔
Borussia Mönchengladbach wird am Ende der Saison 3