Nur sechs Tage nach dem Coup gegen den deutschen Rekordmeister hat Borussia Mönchengladbach am Freitagabend zum Auftakt des 22. Spieltages der Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05 mit 0:4 verloren. Vor 32.500 Zuschauer*innen erzielten Jae-Sung Lee (25.), Marcus Ingvartsen (49.), Ludovic Ajorque (72.) und Nelson Weiper (90+3.) die Tore für die Gastgeber.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Union Berlin ist DAS Überraschungsteam der Bundesliga. Aktuell steht das laufstärkste Team der Liga nach 22 Spieltagen in der Tabelle nur drei Punkte hinter dem großen FC Bayern München und Borussia Dortmund auf Rang 3. Kann Union Berlin sogar Meister werden? Das erfahrt ihr im neuen Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/PpS8/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Die Anfangsphase des Spiels war von vielen Ungenauigkeiten auf beiden Seiten geprägt, nach einer Viertelstunde wurde Gladbach stärker und erspielte sich den ersten Torschuss – den Versuch von Manu Koné blockte jedoch FSV-Profi Leandro Barreiro (18. Spielminute).

Überzeugend agierten die Gladbacher dabei nicht. Keeper Jonas Omlin spielte auf der linken Seite Nico Elvedi an. Der verlor tief in der eigenen Hälfte den Ball im Zweikampf an Danny da Costa. Was folgte, war dessen maßgerechte Flanke nach innen und ein platzierter Kopfball von Lee zur Führung der Mainzer (25.). Es kam aber noch schlimmer für die Gladbacher. Nur wenige Minuten später musste Torwart Omlin auf dem Platz behandelt werden. Für den 29-Jährigen ging es nicht mehr weiter und Tobias Sippel musste ins Tor. Geprüft wurde der Ersatzmann erstmal nicht, ein Schuss von Ingvartsen (41.) ging drüber. Die Gladbacher spielten weiterhin zu harmlos. Nicht ein Mal musste Robin Zentner eingreifen, der nach seiner Rückenverletzung sein erstes Spiel im FSV-Tor in diesem Jahr machte. Bei den Gästen, die bisher erst einen Sieg in der Fremde landen konnten, blieb das offensive Mittelfeld um Kapitän Lars Stindl praktisch wirkungslos.

Die Hoffnung auf Besserung in der zweiten Hälfte konnten die mitgereisten Gladbacher Fans auch schnell vergessen. Kurz nach einer Pyro-Unterbrechung versuchten die Gäste, den Ball aus der eigenen Hälfte nach vorn zu spielen, kamen aber nur etwa 30 Meter weit. Diesmal patzte die rechte Seite, Ingvartsen war nach einem Abpraller von Sippel am Ende der Nutznießer (49.). Farke reagierte und brachte in Marcus Thuram einen weiteren Stürmer. Der Franzose hatte wenig später den Anschlusstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Zentner. Auf der Gegenseite zielte Ajorque besser und überwand Sippel mit einem Schuss aus spitzem Winkel (72.), ehe auch noch Weiper traf (90.+3).

Die Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05: Zentner – Hanche-Olsen (57. Hack), Bell, E. Fernandes (74. Widmer) – da Costa, Barreiro, Kohr, Caci (85. Martín), Ingvartsen, J. Lee (74. Barkok) – Ajorque (85. Weiper)
Trainer: Bo Svensson

Borussia Mönchengladbach: Omlin (31. Sippel) – Lainer (79. Scally), Itakura, Elvedi, Bensebaini – Kramer, Koné, Hofmann, Stindl (80. Neuhaus), H. Wolf (66. Thuram) – Pléa (80. Ngoumou)
Trainer: Daniel Farke

Schiedsrichter: Robert Hartmann (Wangen im Allgäu)

Kommentator: Joscha Saltenberger

#zdfbundesliga

30 Comments

  1. Virkus und Farke bringen Gladbach ins Mittelmaß. Keine polemische Schei*, jeder sieht es doch, außer der Trainer. Der Trainer redet eigene Spieler schlechter als sie sind, der Manager macht da weiter wo er im Jugendbereich aufgehört hat, auch wenn Eberl viel Dreck gebaut hat, Virkus ist doch nicht der richtige Manager eines Profi Bundesligisten. Interviews von beiden, besonders von Farke sind eine Frechheit, wenn Farke das wirklich so meint dann willkommen Abstiegskampf. Also sorry, relativiert mal im Verein die Leistungen und hört endlich auf von Umbruch zu reden, wenn ihr keinen Umbruch einleitet. Wo sind die jungen Spieler? Es spielen immer dieselben. Aber natürlich Vertrag mit Kramer und Co. die eigentliche Ursache der Gladbacher Stagnation verlängern. Bei Gladbach pennen alle die was zu sagen haben, das ist halt der Untergang.

  2. Die Vereine stehen Schlange um sich das Spiel gegen Gladbach nach deren Bayern-Duell auszusuchen. Es ist nie so einfach gegen die Fohlen zu gewinnen 😀

  3. Wieder typisch Gladbach, gegen Bayern gewinnen und dann die negativ Serie starten. Ist ja nicht das erste Mal, aber da verliere ich doch lieber gegen Bayern und hol dann aus den nächsten 5 Spielen 10-12 Punkte. 😀

  4. Charakterlose Gladbacher Truppe.
    Kriegen 4 Stück bei Hertha. Eine Woche später sind gegen Bayern alle hochmotiviert.
    Und jetzt in Mainz wieder charakterlos untergegangen.

  5. Als Mainzer freut mich der Sieg sehr – vor allem die letzten Spieltage an sich sorgen für viel Freude! Ich drücke selbstverständlich aber auch weiterhin unseren Gladbachern – unseren (alten), mir aber dennoch sehr sympathischen Freunden, die Daumen und weiß, dass sie nach uns jetzt wieder richtig aufdrehen werden und der Liga zeigen, wo sie hingehören. Entsprechend auch an unsere 05er: Weiter so Jungs! Aktuell kann emotional im Stadion oder Daheim, wenn mal nicht anders geht, nicht geiler sein!!

  6. Tja zwar hat der Schiri mal wieder BMG geholfen als er den Elfer nicht gab aber er hätte schon einen Mainzer vom Platz stellen müssen damit BMG gewinnen kann….BMG Zweitliga Niveau

  7. Kann mir als Bayernfan die Schadenfreude nicht verkneifen. Sowas kommt dabei raus, wenn man einen 3:2 Sieg gegen Bayern mit 85 Minuten Überzahl als Coup versteht .

  8. Letzte Woche gabs gegen Barreiro für was ähnliches Handelfmeter, hier mal wieder nicht. Immer wieder beeindruckend wie wenig es die Verbände geschissen kriegen ihren Job zu machen un das zu regeln ..

  9. Es folgen für die 05er zwei Spiele gegen stark abstiegsbedrohte Gegner. Da sollte es doch möglich sein, am Saisonende auf Platz 7 zu stehen, der so gut wie sicher dazu führt, nächste Saison international zu spielen. 😊🤗

  10. Das beste Heimspiel der Saison!

    Unfassbar gute Stimmung im Stadion gewesen. Ein richtig gutes Spiel der 05er.

    Schön hoch angelaufen und so den Ball beim 1.0 und beim 2:0 gewonnen.

    Vlog auf meinem Kanal 😏🙊

    ❤🤍Weiter so Mainzer ❤🤍

Leave A Reply