Am 21. Bundesliga-Spieltag hat der FC Bayern München mit 2:3 gegen Angstgegner Borussia Mönchengladbach verloren. Lars Stindl, Jonas Hofmann und Marcus Thuram trafen für die Borussen, die aufgrund ihrer schwankenden Leistungen allerdings ein gutes Stück hinter den Europapokalplätzen liegen. Eric Maxim Choupo-Moting und Mathys Tel erzielten die Tore für den Serienmeister, der nach der Roten Karte in der 8. Spielminute gegen Dayot Upamecano (Notbremse) vor einer Mammutaufgabe stand. Durch den Sieg bleiben die Gladbacher zum fünften Mal in Folge gegen den Rekordmeister unbesiegt.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Der FC Liverpool befindet sich aktuell in der Krise. Doch was sind die Gründe für die Formschwäche der Reds? Und wie wahrscheinlich ist das Ende der Ära Klopp an der Anfield Road? Das erfahrt ihr im neuen Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/KEe/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Das Déjà-vu-Erlebnis für den FC Bayern begann diesmal schon nach sieben Minuten. Dayot Upamecano lieferte sich ein Lauf-Duell mit Alassane Pléa, der Gladbacher fiel und der Münchner Innenverteidiger bekam von Schiedsrichter Tobias Welz als letzter Mann die Rote Karte gezeigt (8. Spielminute). Den Freistoß von Lars Stindl parierte Yann Sommer noch. Doch die Bayern waren noch unsortiert, Trainer Julian Nagelsmann hatte noch nicht wechseln können und so stand Stindl kurz darauf nach einer Freistoß-Ablage von Jonas Hofmann 18 Meter mittig vor dem Tor komplett frei und ließ seinem alten Teamkollegen Sommer mit einem Flachschuss rechts unten keine Chance (13.). Die Variante hatte die Borussia unter der Woche einstudiert. Direkt darauf nutzte Nagelsmann die Chance zum taktischen Wechsel. Er brachte Joao Cancelo, raus musste ausgerechnet Thomas Müller, der das Team als Kapitän auf den Platz geführt hatte. Defensiv taten sich die Bayern weiter schwer und hatten großes Glück, als Stindl in der 24. Minute nach Pass von Manu Koné aus zwölf Metern alleine und mittig vor dem Tor stehend verzog. Doch offensiv setzten sie langsam auch Akzente und kamen erstaunlich schnell zum Ausgleich. Alphonso Davies bediente nach starkem Flügel-Lauf Eric Maxim Choupo-Moting mit einem Rückpass aus vollem Lauf und der Kameruner schloss aus elf Metern eiskalt ab. Nun wurde es ein sehr attraktives Spiel. Die Bayern spielten als seien sie zu elft, Gladbach konterte sehr gefährlich. Bis zur Pause stand die Torschuss-Statistik bei beachtlichen 12:6 Abschlüssen für die Borussia.
Nagelsmann brachte zur Pause Leroy Sané und Jamal Musiala, denen er beim Anpfiff eine Pause gönnte. Die Bayern schienen nun am Drücker, doch Gladbach machte das Tor durch Hofmann (55.). Und hätte zwei Minuten später fast nachgelegt, doch Rami Bensebaini traf die Latte. Der Konter zum 3:1 war immer noch nicht das Ende, Mathys Tels Treffer sorgte für heiße Schluss-Sekunden (90.+3).
Die Aufstellungen:
Borussia Mönchengladbach: Omlin – Lainer, Itakura, N. Elvedi, Bensebaini – Kramer (56. Weigl (90. Jantschke)), Koné – J. Hofmann, Stindl (74. Thuram), H. Wolf (90. P. Herrmann) – Pléa (74. Neuhaus)
Trainer: Daniel Farke
FC Bayern München: Y. Sommer – Pavard, Upamecano, Blind – Kimmich – Gnabry (46. L. Sané), Gravenberch (46. Musiala), Goretzka (62. de Ligt), Davies – Th. Müller (16. Joao Cancelo), Choupo-Moting (62. Tel)
Trainer: Julian Nagelsmann
Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden)
Kommentator: Mario Harter
#zdfbundesliga

24 Comments
Auch ohne Yann Sommer bleibt Borussia Mönchengladbach Angstgegner Nr.1 für den FC Bayern. Mit dem 3:2 bleiben die Fohlen zum fünften Mal in Folge gegen den Rekordmeister unbesiegt. Eure Meinung zur roten Karte gegen Upamecano 01:15?
Rote Karte übertrieben
Rot hin oder her … diesmal
Hat’s halt mal die anderen getroffen 🤣.
Die letzten Jahre wurden auch viel “pro” Bayern Entscheidungen getroffen und da sagt auch kein FCB Fan das diese falsch waren 😬
tja perfektes Beispiel für einen parteilosen Pfeifenkopf 😀
Das war kein Rot. Schaue weniger BL, weil Einheitsbrei wie DDR. International, wenn keiner mauert, da sind schöne Spiele dabei. Aber BL wird doch nur gemauert. 11 Mann hinten rein. Ich würde die Manschaft disqualifizieren, die in 5 Minuten nicht über die Mittellinie kommt.
Warum nicht auch mal die Bayern? Jetzt wissen die mal wie es ist Benachteiligt zu werden😁🤗😅🤑
Ich sehe diese Situation zum ersten Mal und ich muss sagen das es niemals im Leben ein Foul war. Jeder der sagt das es die richtige Entscheidung war hat keine Ahnung von Fußball.
Upamecano ist einfach kein Weltklassespieler ist ja nicht der erste Fehltritt, ob Fehlentscheidung oder nicht so ein Verhalten ist unakzeptabel , ganz einfach Stellungsfehler von Upamecano ob das dieses Jahr überhaupt für einen Titel reicht ?
hoffe doch das dann immer wenn es ne leichte Berührung gibt doch auch Freistoß gibt. Eins noch wenn man das als Foul sieht sollte man das zuvor an Thomas Müller auch als Foul sehen der Gegner hat da seine Hand ja auch nur auf der Brust von Müller aufgelegt.
Niemals rot nicht Mal ein Foul
Muss leider als Bayern Fan sagen das es ein Foul ist und der Schiri richtig Gepfiffen hat.Man kann sehen das die Hand die Schulter trifft und so der Körper des Gegners in diese richtung aus dem Gleichgewicht bringt.Das war halt dumm von Upa…die Hand hat da als letzter Mann nix zu suchen…sowas kannste im mittelfeld bringen,da passiert auch nix aber halt nicht als letzter Mann!EInziger Fehler des Schiris war es sich das ganze nicht noch einmal anzusehen um diese Diskusionen im nachhinein wie man sie jetzt hat zu Vermeiden.
Beide im Vollsprint… Jeder der Fussball spielt, weiß dass das kleinste Schieben/Ziehen reicht.. Versteh also die Diskussion nicht… Nur weil es die Bayern sind? Er zieht nicht nach hinten, sondern nach rechts, Pleas Arm geht nach hinten weg und kommt dadurch ausm Gleichgewicht.. Hand hat da nichts zu suchen.
Seid mal nicht so böse auf den Schiri. Irgendwo muss ja die deutsche Schauspielkunst noch gewürdigt werden. Weiter so!
Ich weiß, das ist sehr viel verlangt, aber ich würde es wahnsinnig gern öfter sehen, wenn Spieler nach einem offensichtlich unfairen Vorteil das Ganze aufklären. Abbild zu gibt es das, dass eine Mannschaft einen Freistoß bekommt und der vermeintlich gefoulte zum Schiri geht und sagt „das kam falsch rüber, da war kein Foul“. In dem Fall würde ich nicht von einer Schwalbe sprechen, aber sollte es eine sein und diese erst von var gesehen werden, sollte es finde ich auch knallhart gelbe Karten dafür geben. Für mich ist das grobe Unsportlichkeit, die einfach kaum sanktioniert wird und deshalb immer mehr zum standardrepertoire wird (ebenso das ständigenball wegtragen nach einem Freistoßpfiff – der Ball hat dann direkt zum Gegner zu gehen und nicht erst noch 20 Meter Sünder dennplatz getragen zu werden um ihn dann so halbgar zurückzuwerfen
Borussia Mönchengladbach wird 9. Bayern wird 2
da hat's schon für üblerere Fouls keine Karte gegeben,das war,wenn überhaubt Gelb🙋♂
Was gibt es da zu kritisieren? Für mich war die rote Karte in Ordnung, da der Spieler nicht nur leicht berührt, sondern stark geschubst wurde und damit aus dem Tritt kam.
gladbach the godslayer 😀
Die rote Karte hätt ich ehrlich gesagt für übertrieben gehalten, das war eigentlich nur gelb das Foul chen
Das gönnt man dem FC Mia San Mia! 🙂 Bravo Gladbach!!!
OHA EIN PEACEZEICHEN! Seit heute ist das "Friedensschwurbler"-Symbolik! Und wenn das ROT ist xD Auweh. Peinlich. Da gibts VR und er schaut es sich nicht an.
Viele schreiben, dass es kein Rot würdiges Foul war. Aber egal ob getroffen oder nicht…besagt nicht die Regel, dass wenn der letzte Mann eine Glasklare Torchance verhindert, mit glatt Rot vom Platz fliegt?
Also ich finde es schon fragwürdig..Upo schmeißt den Arm auf seine Schulter..was dann nur passiert, kann Plea selber sagen. Vermute aber schon, dass sowas einen aus dem tritt bringt. Manchmal reichen da schon kleinste Berührungen. Schließlich sind sie im Vollsprint. Glaube nich das Plea sich so eine Torchance mit Absicht entgehen will.
Wobei die Theorie, dass er sich in Upo rein drücken will für den Zweikampf und Plea durch das Ausweichen von Upo aus dem tritt kommt ist auch gar nicht mal so umwegig.
Das war kein Rot, sondern eine schwache Schiedsrichterleistung ! Da wird 5min diskutiert und der Schiri hält es nicht für nötig, an den Monitor zu gehen!
Schiri du HS das war nichts!!!!!!🤯🤬😡😠