Hertha BSC hat mit einem 4:1-Erfolg gegen Borussia Mönchengladbach den ersten Sieg im Kalenderjahr 2023 eingefahren. Ein Kopfball-Treffer von Nico Elvedi brachte die Gladbacher zunächst in Führung. Noch in der ersten Halbzeit erzielte Jessic Ngankam aber den Ausgleichstreffer. Marton Dardai drehte die Partie kurz nach Beginn der zweiten Hälfte in eine 2:1-Führung der Berliner. Die Tore von Derry Scherhant und Dodi Lukebakio in der Nachspielzeit sicherten den Heimsieg.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Der FC Chelsea ist der Transfer-Meister diesen Winters. Mit 330 Millionen Euro haben die Blues mehr Geld für neue Spieler ausgegeben als die Bundesliga, die spanische, französische und italienische Liga zusammen. Auffällig ist: Es wurden vor allem Talente verpflichtet. Manu Thiele skizziert in der neuen Folge “Bolzplatz” wie der Premier-League-Club es schafft, diese Transferpolitik mit dem Financial Fairplay zu vereinbaren: https://kurz.zdf.de/La9/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Borussia Mönchengladbach gastierte in Berlin bei Hertha BSC und erwischte am Sonntagnachmittag des 20. Spieltages den besseren Start. Nach einer Ecke von Luca Netz bekam Filip Uremovic den Ball nicht geklärt und weil Suat Serdar ohne Foulspiel zu Fall kam, konnte Nico Elvedi mit viel Platz zur 1:0-Führung für Gladbach einnicken (17. Minute). Die Hauptstädter von diesem frühen Rückstand verunsichert, hätten beinahe prompt das nächste Gegentor kassiert. Jonas Hofmann setzte sich gegen Herthas Keeper Oliver Christensen durch, schaffte es aber nicht den Ball im leeren Tor unterzubringen, weil Marc-Oliver Kempf in letzter Sekunde rettete. Nachdem Angriff zeigte der Linienrichter aber auch auf Abseitsstellung des Gladbachers an.
Die Gäste versuchten das Spiel über den Ballbesitzt zu kontrollieren. Doch ein Zusammenspiel von Tolga Cigeric und Marco Richter brachte Jessic Ngankam so in Position, dass der 22-Jährige nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 1:1-Ausgleich einschob. Dessen erstes Saison-Tor markierte den Pausenstand.
Die Gastgeber kamen mit nicht weniger Intensität aus der Kabine, als sie die erste Halbzeit beendet hatten. Cigeric bediente Marton Dardai, der aus rund 23 Metern direkt Abzug. Der Ball schlug über die Unterkante sehenswert zum 2:1 für die Hertha ein (52.). Für das 21-jährige Geburtstagskind war es das erste Bundesliga-Tor seiner Karriere. Nach zahlreichen Wechseln in der zweiten Hälfte schienen beide Teams an der Anzeigetafel nichts mehr zu verändern. Mit Anbruch der Nachspielzeit drehte das Team von Sandro Schwarz aber doch nochmal auf. Wieder ein Distanzschuss landete im Gladbacher Tor: Derry Scherhant hatte viel Platz und Zeit, sich den Ball am Strafraum zurecht zu legen und erzielte aus 15 Metern durch die Beine von Ko Itakura die 3:1-Vorentscheidung (90. +1). Auch für 20-jährigen Stürmer war es das erste Bundesliga-Tor. In der siebenminütigen Nachspielzeit traf Hofmann zwar auch noch einmal für Gladbach, der Treffer aber zählte wegen deutlicher Abseitsposition nicht (90. +4). Auf der anderen Seite bekam Hertha nach Foulspiel an Tousart auch noch einen Elfmeter zugesprochen. Dodi Lukebakio, der zuvor ebenfalls nur ein Abseitstor erzielt hatte (90. +5), setzte mit dem Treffer zum 4:1-Endstand den Schlusspunkt (90. +7).
Die Aufstellungen:
Hertha BSC: Christensen – Uremovic, Kempf, M. Dardai (83. Mittelstädt) – Cigerci (83. Sunjic), M. Richter, Tousart, S. Serdar (64. Boetius), Plattenhardt – Ngankam (64. Lukebakio), Niederlechner (72. Scherhant)
Trainer: Sandro Schwarz
Borussia Mönchengladbach: Omlin – Scally (90. +1 Herrmann), Itakura, Elvedin, Netz (90. +1 Lainer) – Kramer (78. Ngoumou), Koné, H. Wolf (66. Neuhaus), Hofmann, Stindl (66. Plea) – Thuram
Trainer: Daniel Farke
Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)
Kommentator: Tim Hauck
#zdfbundesliga

38 Comments
Hahohe
Geht doch! scheiss vfl.
Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gelingt Hertha ein Befreiungsschlag im Abstiegskampf, wobei sich Geburtstagskind Dardai mit seinem Traumtor [03:00] doppelt beschenkt. Gladbach stagniert hingegen im Mittelfeld der Tabelle. Könnte der Sieg eine Trendwende für die Berliner bedeuten?
Tor von Marton war Weltklasse, das von Scherant aber auch überragend. Unvergessliches Spiel aber drei Siege aus 20 Spielen ist trotzdem zu wenig. Ein Hoffnungsschimmer ist es jedoch allemal.
5:40 Luke guggt und will den Pass, meint schon "Warum passt du nicht zu mir?" und dann staunt und klatscht er! Klasse der Typ!
Elvedi ist so unfassbar grottenschlecht. Null Zweikampf, keine Übersicht, schlechte Pässe – absolute Katastrophe. Thurma, Elvedi und Bense kann man verschenken, damit man so einen Müll nicht mehr sehen muss.
Wie lächerlich Gladbach mittlerweile ist. Wie lange darf dieser Farke da noch an der Seitenlinie stehen?! Anstatt das Potential solch starker Spieler wie Neuhaus zu reaktivieren, lässt er unterdurchschnittliche Spieler wie Scally und Wolf spielen und Durchschnittsspieler wie Thuram und Kone werden zu Weltstars erklärt. Gegen den Letzten einen Punkt, gegen den Vorletzten verloren. Beim Pokalaus gegen einen Zweitligisten vor nem halben Jahr stellte sich Farke schon hin und tönte man sollte doch mal bitte nicht so anspruchsvoll sein und ihm den roten Teppich auslegen… Keinen kritischen Kommentar dazu aus der Gladbacher Führungsriege! Ich war kein großer Fan von Eberl, aber der wollte wenigstens was erreichen (wenn auch mit den falschen Mitteln) … Aber jetzt, in ein- zwei Jahren wird als Saisonziel wieder Klassenerhalt ausgegeben, wetten?! Man dürfe nicht vergessen, wo man her komme etc. Und der Gladbacher Fan schluckt das alles, auch in der zweiten Liga, die Milliönchen kommen ja trotzdem rein… Einfach nur erbärmlich. Seit 35 Jahren bin ich Fan dieser Mannschaft, aber damit macht man sich ja nur noch lächerlich.
Gladbach Amateure?
Sommer so : gut das ich da weg bin.
Gladbach hat ab dem 2. Tor die Arbeit verweigert.
Kramer ,Stindl, Thuram. Zu langsam. Thuram hat ja keinen Bock und wird trotzdem aufgestellt.
Wenn es so weiter geht spielen die um den Abstieg.
Man sollte in Mönchengladbach den Trainer wechseln.
Friedhelm Funkel für Farke.
Bis zum Saisonende.
Leider zu wenig Körpersprache im Spiel der Gladbacher…damit wird der Gegner zu Tore schießen eingeladen!Kann nur besser werden 😉
So schön
Der VFL IST ABSTIEGSGEFÄHRDET, WEIL WIR KEINE MANSCHAFT HABEN
Cigerci hat ja krass performt
Spielen im vierten Jahr um den Abstieg und nach langer Durststrecke mal wieder ein Sieg gegen absolut harmlose Gladbacher…Da schießt sich Hertha zwar den Frust mal kurz beiseite, aber niemals aus der Krise!..
@sportstudio fußball "Jessic Ngankam, 30. Minute, 1. Bundeliga-Tor für ihn… für die Hertha!" Sorry aber das ist ganz schwacher Journalismus… das war sein 5. Bundesliga-Tor! Findet man in 2 Minuten raus, wenn man gewillt ist einen guten Journalismus zu betreiben. Echt schade das man sowas nicht hinkriegt.
Da ist der Derry!!
Die Hertha Akademie ist so stark, dass selbst das Gladbach-Tor durch die Herthajugend vorbereitet wurde
Ganz wichtiger Sieg!!!💙🐻💙
❤
So muss das
Das Ding von dardai trifft man im Leben wahrscheinlich auch nur einmal genau so
Scheiß Berlin
Wie unkonstant wollen wir diese Saison mal wieder spielen ? Gladbach jes
Mal ehrlich was war das denn für ein Scherz am Ende mit dem Elfer? Tousart stellt sich selbst ein Bein.
Gutes Spiel der Hertha, aber auch sehr mies gespielt von Gladbach.
Dardais Tor war einfach nur geil an zu sehen.
Glückwunsch aus Hamburg.
Aber wie kann es sein, dass an nem Sonntag gegen Gladbach so wenig los ist im Stadion?…
Das geht doch nicht.
Gladbach wie ein Absteiger – Onkel Virkus nimm deinen Hut und am besten gleich die halbe Mannschaft mit…
Wer kennt ihn nicht "Morton" Dardai 😂
Titel is n bissel irreführend…….Hertha hat sich erst dann aus derrr Krise geschosssen wenn sie Abstiegplätze deutlich hinter sich gelassen haben.
Ich habe das Gefühl Farke hat immer noch nicht gecheckt dass Ballbesitz und hinten rum zu spielen nichts bringt. Koné ist der einzige der den Anschein macht mal nach vorne sich mal durchzudribbeln um Chancen zu kreieren
Ich möchte allen im stadion danken die für die Türkei an der schweigeminute teilgenommen haben waren auch da haben auch unsere Türkei flagge hochgehalten Danke das es euch gibt HA HO HE 💙🤍🇩🇪🇹🇷🤝🤙
Glückwunsch an Hertha, aber in Dortmund wird nix zu holen sein….
RIP an die, die während Dardais Tor auf Toilette oder Bier holen waren😂😭
Naja "Schiesst sich aus der Krise" ist nach einem Sieg ein bisschen zu optimistisch. Es war n Anfang ja
Von allen die man nehmen hätte können…. Kempf auf dem Thumbnail?? Euer ernst?
Geht das nur mir so oder scheint es wirklich so als hätte Gladbach einfach keine Lust mitzuhalten? In quasi jeder Situation laufen drei Gladbacher locker hinter einem Herthaner her der natürlich anzieht. Auch bissig in die Zweikämpfe gehen sieht anders aus. Klar waren das auch wirklich geile Tore von Hertha, aber Gladbach wirkt (zumindest in der Zusammenfassung) als hätten die alle schon 3 Halbzeiten länger gespielt.
nur Glück!