In der Bundesliga ist eine Entwicklung zu sehen, die Schweizer Torhüter spielen bei den Top-Klubs eine immer größere Rolle. Egal ob Yann Sommer beim FC Bayern, Gregor Kobel bei Borussia Dortmund oder Jonas Omlin neu bei Borussia M’Gladbach. Es ist mehr als nur ein Trend, sondern das Ergebnis einer guten Ausbildung. Grund genug um auf den “Schweizer Weg” zu blicken und wie man es schafft, aus diesem kleinen Land so viele gute Fußballer zu exportieren. Zu Gast ist Patrick Foletti, aktuell Torwart-Trainer der Schweizer Nationalmannschaft. Er hat das Ausbildungs-System umgestellt und nun trägt es Früchte. In Deutschland wiederum sieht es nicht so rosig aus. Ab 2028 soll es keine Weltklasse-Torhüter geben. Kann man sich an der Schweiz orientieren? Viel Spaß bei der Analyse des Fußballs in der Schweiz.
—-
WICHTIG: Die Trikots, die in den Videos getragen werden, spiegeln nicht meine Sympathien wider. Es dient lediglich dazu, das aktuelle Thema zu untermalen.
—-
Du willst ein Autogramm? Dann schicke mir einen Brief inkl. vorfrankierten Rückumschlag an folgende Adresse: Manu Thiele Postfach 66 21 41 81218 München

23 Comments

  1. Für mich hat England bessere Torhüter als die Schweiz. Zurzeit Top Torhüters Jordan Pickford, Aaron Ramsdale, Dean Henderson, Tom Heaton, Jack Butland und noch Joe Hart.

  2. Zu behaupten es drängt aich niemand auf finde ich schon ziemlich dreist. Ter Stegen ist jetzt 30 und drängt schon seit Jahren.der DFB hat nur alles unternommen damit bloß Neuer im Tor bleibt obwohl in den letzten 2 Jahren Ter Stegen klar der bessere ist. 4-5 Jahre hat man also noch ausgesorgt.
    Danach ist die Frage wie stark Nübel ist. Das Niveau eines Sommers traue ich ihm auch zu.

    Und ein Nachfolger von Nübel ist jetzt zwischen 10 und 14. da jetzt schon eine Aussage zu treffen ist schon mehr als gewagt

  3. Hab unter Foletti als jugendspieler Trainiert, ist halt echt das ganze auf nem anderen Niveua, hatte selbst nie einen Torwarttrainer zuvor unter Foletti dann nochmals eine ganz andere entwicklung gemacht bis dann der Fussbruch etc. kam…. aber an sich ein geiler trainer

  4. Sommer
    Kobel
    Omlin
    Mvogo
    Köhn
    Hitz
    Bürki
    Von Ballmoos

    Und auch die Jungen
    Saipi
    Hammel
    Racioppi
    Enzler

    Ist schon krass wie viele Kaliber die kleine Schweiz auf dieser Position hat…

  5. Hey Manuel…

    Mach doch bitte wieder reportagen über das böse Katar…

    Oder hat sich das alles geändert in diesem Land.

    Ich dachte immer du bist ein Verfechter von Menschenrechte oder ist das jetzt egal?

  6. Deutschland hätte schon lange Ter Stegen mal einsetzen sollen. Natürlich ist Neuer einer der aller besten, aber Ter Stegen wurde immer unterschätzt und durfte fast immer die Bank wärmen.

  7. selbst verschuldet. ter Stegen ist schon einige Jahre mindestens genauso gut wie Neuer und seit mindestens 2 Jahren deutlich besser. Aber wenn man so einen Personenkult aufbaut muss man sich nicht wundern. Gilt genauso für Müller.

  8. Als Schweizer, freut mich dieses Video sehr. Herzlichen Dank. Der Mann der interviewt worden ist, kommt übrigens aus der italienischen Schweiz, deshalb ist sein Deutsch etwas seltsam, aber er hat es sehr gut gemacht. Bitte mehr Video über die Schweiz machen, würde mich sehr freuen. 🙂

  9. 2010/11 dachte man, Deutschland ist gur versorft. Zieler, ter Stegen, Baumann…. Alle in einer Saison zur Nr. 1 geworden. Sowas gabs danach leider nicht mehr.

Leave A Reply