Erfolge im Fußball sind immer eine Teamleistung. Doch die beste Vorarbeit ist am Ende nichts wert, wenn niemand die Tore schießt. Das übernehmen in der Regel die Knipser. Sie stehen irgendwie immer richtig und sind eiskalt vor dem Kasten. Wie schaffen sie es, reihenweise Tore zu schießen und was ist eigentlich dieser „Torriecher“? Dazu blicken wir auf die beiden Sturmjuwele Erling Haaland und Youssoufa Moukoko.
In den vergangenen Saisons hat Haaland die Bundesliga begeistert. Seine Tore waren vieles, aber nie langweilig. Er hat alles, was ein guter Knipser braucht: Die Physis, die Technik, das Taktikverständnis und die Torgier.
Jetzt soll Youssoufa Moukoko das Tore schießen für den BVB übernehmen. Mit 18 Jahren ist er zwar noch blutjung, zeigt der Bundesliga aber mit seinem überragenden Abschluss und seiner Präzision, was einen guten Knipser ausmacht.
Das Tore schießen wäre einfach, wenn sie es nicht ständig verhindern würden: Die Abwehrspieler. Wie sich die Abwehrarbeit verändert hat und wie viel Libero heute noch im modernen Innenverteidiger steckt, erfahrt ihr in diesem Video: Beckenbauer vs. Hummels: https://kurz.zdf.de/3ah/
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
#zdfbundesliga

22 Comments
Der eine debütiert mit 15 Jahren als Profi in Norwegen, der andere mit 16 in Deutschland: Zwei Ausnahmetalente sind in den letzten Jahren für das Toreschießen beim BVB zuständig. Traut ihr Moukoko in Zukunft eine ähnliche Torquote wie Haaland zu?
Haaland ist einfach die fußballerische Reinkarnation von Adriano. Kraft, Tempo und Technik auf maximalen Level!
Haaland ist auf den Spuren von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi
Moukoko wird der nächste Bojan Krkic vielleicht wenigstens noch ein Marin
Haaland ein Techniker ??? Das hat aber jemand wenig spiele des bvbs verfolgt. Beim ersten Kontakt springt ihm der Ball sehr sehr häufig mehrere Meter weg. Natürlich trotzdem eine Maschine und Phänomen
Wenn man sein ganzes Leben lang ältere Gegner düpiert.. is klar
Sehr geiles Video! Aus moukoko kann echt noch was ganz großes werden wenn er genügend Einsatzzeit bekommt
Moukoko!👍👍👍
Ich verstehe alles aber nicht wie man diesen Moukoko so loben kann, der Junge hat (leider) betone leider noch nichts gerissen.
Ein paar sagen hier man sollte Moukoko nicht mit Haaland vergleichen. Schaut man nur mal auf die reinen Zahlen ist er näher dran als viele andere Spieler. Seit seinem Debüt hat er gerade einmal knappe 1400 Bundesligaminuten gesammelt. Das sind nicht einmal volle 16 Bundesliga Spiele und dennoch hat er bereits 17 Scorer erzielt "11 Tore und 6 Vorlagen".
Wenn der Junge in Dortmund bleibt und wirklich das Vertrauen bekommt und nicht direkt Haller vor die Nase gesetzt bekommt, dann bin ich mir sicher, wird er sich den Vergleich mit Haaland definitiv verdient haben.
Moukoko ist erst 34, bleibt mal locker, der entwickelt sich noch!
Moki wird keine Tormaschine wie Haaland. Dafür wird er so geld geil wie Infantino.
Ich glaube kein Verein hat so viele international erfolgreiche Talente hervor gebracht wie der BVB
Wie macht man aus einer 0 eine 1?
Haarland, alleine weil er nicht beim Alter Schummeln musste..
Oder in München. 🙂
Einigen wir uns darauf: Moukoko ist offiziell 18, aber unabhängig davon ob er wirklich so alt ist, ein wirklich guter junger Spieler, und das ist doch schön. Wenn er jetzt nicht noch Dortmund melken würde wie eine Kuh wäre das ein netter Bonus, aber man kann ja nicht alles haben.
moukoko ist ein witz gegen haaland
laut mattäus treibt ihn leider die gier … daher is er wohl kein wahrer BVB spieler…. denke spätestens in 2 jahren is er weg , wenn nicht schon im sommer…. schade um diese junge seele!
Bitte einfach informativ kommentieren, dieses pseudolustige Gequatschte nervt. Öffentlich-rechtliche Programme (zumal mit Zwangsgebühren finanziert) sollten nicht zum Möchtegern-Influencer-Kanal verkommen.
Das Format ist einfach toll! Vor allem gibt es der Bundesliga mehr Selbstbewusstsein. Bitte Bitte bitte (auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) mehr!
So gut Moukoko auch ist, Haaland spielt auf einem ganz anderen Level. Als Moukoko mit "14" gegen Kinder gespielt hat, ist er natürlich aufgefallen, der Grund ist jedem klar. 32 Nationalspieler aus der U17-Nationalmannschaft in Kamerum sind beim Alters-Test durchgefallen – durchgeführt durch einen MRT-Test. Hätte Haaland mit 17,18 gegen 14 jährige gespielt, dann hätte er alleine gegen das gegnerische Team spielen können.
Für mich könnte es etwas weniger Selbstironie, Meta-Humor oder was auch immer das ist, sein. Diese Art von Video gefällt mir sonst aber gut.