Mané-Gala bei Jubiläumsfeier
Am 14. Spieltag beschert der FC Bayern München der „Schickeria“ ein Geburtstagsgeschenk. Serge Gnabry leitet die Festlichkeiten früh ein. Sadio Mané ist in Galaform.
Manuel Neuer wird dem FC Bayern auch beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 fehlen. Julian Nagelsmann äußert sich zu einer möglichen Rückkehr seiner Nummer Eins.
Am 14. Spieltag zeigt sich der FC Bayern München einmal mehr in bester Spiellaune und feiert gegen den FSV Mainz 05 einen 6:2-Heimsieg, bei dem Sadio Mané mit einem Tor und zwei Assists aus einer starken Bayern-Mannschaft noch herausragt.
Als Belohnung für den Gala-Auftritt springt für den Rekordmeister die Tabellenführung heraus – zumindest vorübergehend, da der 1. FC Union Berlin erst am Sonntag gegen Borussia Mönchengladbach antritt. (DATEN: Die Tabelle der Bundesliga)
„Das hatten wir uns vorgenommen, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Wir haben uns vorgenommen, möglichst schnell auf den Tabellenplatz zurückzukommen, wo wir hingehören. Und das haben wir jetzt zumindest für eine Nacht geschafft“, zeigte sich Leon Goretzka nach Spiel bei Sky auch entsprechend angetan von der Münchner Leistung, sah aber auch einen Kritikpunkt. „Sechs Tore sind super, die zwei Tore sind nicht ganz so super.“
Dennoch ein rundum gelungener Nachmittag also für die Rot-Weißen, die damit auch der „Schickeria München“ ein perfektes Geburtstaggeschenk machten. Die Ultra-Gruppierung feierte vor dem Anpfiff ihren 20. Geburtstag mit einer besonderen Choreographie, dazu wurde das Schickeria-Lied im Stadion gespielt. (NEWS: Alles zur Bundesliga)
Und die Mannschaft schien von dem Jubiläum von Anpfiff an beflügelt zu sein. Gerade einmal fünf Minute dauerte es, ehe die Zuschauer das erste Mal jubeln konnten. Einen Querpass von Sadio Mané ließ Jamal Musiala clever durch die Beine und der dahinterstehende Serge Gnabry schob locker zur Führung ein.
Im Anschluss entwickelte sich ein munteres Spiel, das von den Hausherren kontrolliert wurde. Aber auch die Mainzer hatten ihren Anteil daran. Die erste Chance für die Gäste hatte Silvan Widmer in der 18. Minute. Der 05-Kapitän vergab jedoch nach Flanke von Jonathan Burkardt.
Burkardt sollte in der 47. Minute nochmal im Fokus stehen. Erst holte der Stürmer – nach VAR-Kontrolle – einen Elfmeter raus. Den vergab er jedoch gegen Sven Ulreich, der in der Mitte stehenblieb und den Ball über die Latte lenkte. Aber die folgende Ecke wurde zum Mainzer Glücksfall. Erneut war es Widmer mit dem Kopf, der diesmal aber besser zielte. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Bundesliga)
Zu diesem Zeitpunkt hatten die Münchner allerdings schon zwei weitere Treffer nachgelegt, weswegen Widmer trotz seines Tors nach dem Spiel nicht zufrieden war. „Das war keine gute Listung von uns. Da war zu wenig Galligkeit, zu wenig Biss dabei. Und dann steht es eben am Ende 2:6.“
In der 28. Minute erhöhte Musiala auf 2:0, während Mané einen Elfmeter im Nachschuss zum 3:0 versenkte. Zuvor musste allerdings ebenfalls der VAR eingreifen. Einen Zweikampf zwischen Alexander Hack und Mané hatte Schiedsrichter Benjamin Cortus, der kurzfristig für den erkrankten Felix Zwayer einsprang, im ersten Moment weiterlaufen lassen. Nach Hinweis des Kölner Kellers und eigener Ansicht der TV-Bilder entschied sich der 40-Jährige jedoch für den Strafstoß.
Mathys Tel kann sich erneut zeigen
Damit ging das Team von Julian Nagelsmann mit einem beruhigenden 3:1 in die Kabine. In der 58. Minute erzielte Leon Goretzka nach einer erneuten Vorarbeit von Mané das 4:1. „Es fühlt sich super an. Man hat es an meinem Jubel auch gesehen“, erklärte Goretzka seine Euphorie nach dem Tor. Kurz nach dem Treffer (60.) wurden Goretzka und Gnabry unter Standing Ovations der Zuschauer ausgewechselt. Für sie kamen Marcel Sabitzer und Kingsley Coman ins Spiel.
Für das nächste Highlight sorgte Mathys Tel. In der 76. Minute für Mané eingewechselt, brauchte der Youngster gerade einmal drei Minuten für sein zweites Bundesligator. Danach besorgten Marcus Ingvartsen (82.) und Eric Maxim Choupo-Moting (86.) den Endstand.
Bereits in der Pause war Nagelsmann zu einem ersten Wechsel gezwungen. Vor seiner Auswechslung griff sich Matthijs de Ligt hinten an den linken Oberschenkel und wurde dort von der medizinischen Abteilung des Rekordmeisters behandelt. (NEWS: Verletzungssorgen um de Ligt?)
► Lade dir unsere neue SPORT1-App runter: http://onelink.to/cd8fcq
► Jetzt unseren Channel abonnieren: http://bit.ly/2F5mJrQ
► Folge uns auf Facebook: http://on.fb.me/1non9bf
► Folge uns bei TikTok: https://tiktok.com/@sport1news
► SPORT1 eSports & Gaming: http://bit.ly/1WQ9wDK
► Hier geht’s zur SPORT1 Videowelt: http://bit.ly/1U10yE0
#SPORT1 #bundesliga

27 Comments
Bayern wieder in Torlaune!
Welcher Bayern-Spieler ist offensiv momentan der Gefährlichste?
Ulreich soooo Müll !
6:06 Bundestrainer Hnasi Flick gemeinsam mit..Keanu Reeves??
Also, man sieht doch eindeutig, dass Ulreich den Ball berührt und leicht aber entscheidend ablenkt. Ich war selber Torwart, wenn so etwas Elfmeter ist, zudem noch nach VAR-Eingreifen und dann noch als berechtigt eingestuft wird, dann ist es eine weitere Verhunzung des Fußballs, wie bereits allgemein bei der Handelfmeterregel. Es ist im Übrigen auch ein normaler Vorgang, dass ein Torhüter mit dem Stürmer zusammenprallt, weil beider Weg, der genau entgegengesetzte ist. Hier gibt es ja auch bereits die Unsitte, dass eine Berührung (fast) immer dem Torwart zur Last gelegt wird, selbst wenn er den Ball noch leicht berührt und Stürmer wie zum Beispiel Lewandowski, aber auch viele andere einfach am Körper des Torwarts einhaken und dann fallen….Im Zweifel gegen den Torwart gilt leider inzwischen sehr und wenn man sieht wie die Torhüter inzwischen immer wieder straflos bei Ecken angegangen werden, dann ist es fundamental wichtig robust mit einer entsprechenden Körperspannung das Tor zu verlassen….und das ist dann Foul oder Gelbwürdig und man vergisst das der Torwart im Luftkampf zwar den Vorteil hat den Ball mit den Händen spielen zu dürfen, aber der Nachteil ist, dass er dann nicht mit den Händen schieben oder rempeln kann und deswegen die Körperspannung benötigt, um im Körperkontakt sich durchsetzen zu können. Aber auch der Kommentar zu Ulreich beim 3 zu 1 ist schon interessant. Als Torhüter in einem Dorfverein hat man natürlich das Glück, das aufgrund der personellen Situation doch immer mal ein Feldspieler in der 2. oder 3. Mannschaft das Tor hüten muss. Ich rate diesem Kommentator dies mal zu machen, damit er weiß wovon er redet, er muss sich ja nicht gleich in der Landesliga oder höher zeigen, den meisten reicht es mal in Kreisliga oder -klasse das Tor zu hüten, um dabei etwas über das Torwartspiel zu lernen, besonders bei Flanken oder Ecken!.
marktwert von sven nach dem match vermutlich -50%
würde man mal genau bei der entscheidung beim elfmeter durch ulreich gucken sieht man das ulreich den ball berührt hat
Der Kommentator klingt wie aus ner hotwheel werbung…
0:15 wenn mir Leute zum Geburtstag gratulieren die ich nicht kenne.
Warum war die Aussprache von Silvan Widmer französisch beim 3:1?
Wie blind kann man denn sein, Ulreich hat klar den Ball gespielt und als er den Gegner getroffen hat war der Ball schon wieder ganz weg das hat auch der live-kommentator so gesehen ganz schwach vom Schiedsrichter.
Das ist einfach Mal so geil wie Bayern aktuell drauf sind,da hatan das Gefühl das jeder Spieler passt!und vor allen wenn ich Chupo sehe momentan dann geht mir einer ab😂
Das Musialla nicht den golden Boy bekommen hat ist mir ein Rätsel
2:07 Joa fehlte nicht viel, nur so 4-5 Meter 😅
Man muss schon sagen, Kommentatoren sollten schon bisschen Ahnung von Fussball haben! Die Szene Ullreich-Burkhardt ist zu 1000% KEIN Elfmeter, weil Ullreich den Ball nämlich auch berührt (das sieht der Herr Kommentator ja auch nicht)! Das ist eine ganz normale Torwartaktion, die geht zum Ball, und er hat ihm ja nicht die Faust ins Gesicht, er wischt den Ball weg und danach geht sie ins Gesicht, da kann kein Mensch was für! Dann zu sagen er entscheidet zu Recht auf Elfmeter ist halt schon arg lächerlich!
Könnten wir diesen „VAR“ auch in anderen Stadien installieren? Oder vielleicht dielet abschaffen?
schon geil wie sich "der chef" xD beim tor erst an die nase fasst und direkt danach einklatscht. aaalter, wie reudig sind die fussballer denn nur..
lord ulreich
Tel….. Da bekomm ich ribery feelings der junge gefällt mir ich hoff mehr zu sehen von ihm
Was macht den Ulreich da..
Bayern hatte Glück, da Mainz besser war.
Bayern im Zerstörer Modus… Dieses Jahr will ich wieder die CL sehen
Wieso spricht der Kommentar den Silvan Widmer französisch aus? oO
Der kommt aus Aarau in der Deutschschweiz. Hat auch nie in Frankreich gespielt.
Also eigentlich hat er den Ball berührt wenn man richtig schaut dann sieht man das Ulreich den Ball berührt
Jawohl Bayern 😊👍⚽️
Bayern soll anfangen Positionen zu tauschen. Ich persönlich sehe Mané mehr auf Außen als Gnabry auf außen.. is nur meine Meinung 😊
Also wer hier allerernstes behauptet Ulreich hätte den Ball nicht berührt sollte entweder ne brille bekommen oder sich ausm Fussball verpissen
Der FC Bayern München wird zwar eine überragende Saison spielen, wird aber trotzdem nur 2 und somit Vizemeister. Der 1. FSV Mainz 05 hingegen wird eine mittelmäßige Saison spielen und wird 12 …