Der 1. FSV Mainz verabschiedet sich nach dem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt mit einem positiven Gefühl in die WM-Pause.
Am Sonntag (13.11.2022) trennten sich der 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt mit 1:1 (1:0). In einem abwechslungsreichen Spiel war erst Mainz energischer, ging durch Jonathan Burkardt noch vor der Halbzeit in Führung (40.). Frankfurt wurde dann von Torwart Kevin Trapp im Spiel gehalten und kam über die individuelle Klasse nach vorne. Randal Kolo Muani glich aus (67.).
Frankfurt hat durch den Punkt nun 27 Zähler – Rekord für die Eintracht in Zeiten der Drei-Punkte-Regel nach 15 Bundesliga-Spieltagen – und zieht vorerst an Union Berlin vorbei auf Rang drei. Die Hauptstädter können aber gegen Freiburg nachziehen (17.30 Uhr). Mainz bleibt im grauen Tabellenmittelfeld, beendet aber die Serie von vorher drei Pleiten in Serie.
Nach der ernüchternden Niederlage gegen Tabellenschlusslicht Frankfurt hatte sich Mainz Wiedergutmachung vorgenommen. Anton Stach schob aus dem Mittelfeld häufig mit nach vorne. Mainz attackierte früh, um dem Frankfurter Tempospiel schon im Spielaufbau den Riegel vorzuschieben. Das wirkte: Mainz gewann 65 Prozent der Zweikämpfe.
Dominik Kohr hatte mit seinem Schuss von der Strafraumkante schon die zweite Chance der Mainzer nach acht Minuten, zuvor war ein Versuch von Burkardt zur Ecke geblockt worden. Mainz war sehr präsent, Frankfurt hatte Startschwierigkeiten.
Bezeichnend für die Anfangsphase der Eintracht: Daichi Kamadas Steckpass sprang Kolo Muani, alleine auf weiter Flur, völlig vom Fuß und in die Arme von Mainz-Torhüter Robin Zentner (11.).
Zwar übernahm die SGE zwischenzeitlich die spielerische Kontrolle, aber Frankfurt fand nur selten den Weg ins Angriffsdrittel. Abgesehen von Kolo Muanis Abseitstreffer nach einem Fehler von Torwart Zentner (32.) gab es in Hälfte eins wenig Konkretes der SGE zu sehen.
Stattdessen belohnte Burkardt Mainz mit seinem ersten Saisontor. Trapp parierte nach einem Stach-Eckball erst einen Kopfball von Burkardt und den Nachschuss von Karim Onisiwo. Aber Burkardt wuselte sich nochmal im Fünfmeterraum durch, er wurde von Onisiwo bedient.
Nach der Pause machte das Team von Mainz-Trainer Bo Svensson einfach da weiter, wo es aufgehört hatte. Trapp musste mehrfach eingreifen, verhinderte die Einschläge nach Schüssen von Burkardt (47.) und Leandro Barreiro Martins (56.).
Und Trapps Team dankte es dem Keeper: Kolo Muani wurde dann von WM-Fahrer Mario Götze technisch versiert mit einem Ball in den Rücken der Mainzer Abwehr in Szene gesetzt. Der Franzose blieb vor Zentner cool und erzielte sein fünftes Saisontor.
Beinahe hätte es für die 05er noch ein ganz böses Erwachen gegeben: Denn diesmal parierte Zentner, der zuvor hinausgestürmt war, noch einen Heber von Götze (74.). Das Remis ging letztlich in Ordnung.
Eintracht Frankfurt empfängt am 16. Spieltag nach der WM-Pause den FC Frankfurt 04 (Samstag, 21.01.2023, 15.30 Uhr). Mainz ist zeitgleich auswärts beim VfB Stuttgart gefordert.
Kapitel:
0:00 Intro
0:38 Zufriedener Bo
0:56 Happy Jonny B.
1:38 Unentschieden ist okay
2:54 Saison geht so
4:50 WM schauen oder nicht?
#Mainz05 #M05 #M05SGE
+++ DEIN FSV +++ Weil wir wissen, dass wahre Fans nur einen Verein haben, dass nur die eine Liebe zählt, ist SWR Sport ab sofort mit einem neuen YouTube-Format zum 1. FSV Mainz am Start: “DEIN FSV”! Sollen die anderen doch feiern oder leiden – wichtig ist, was dein Verein macht. Sag uns deine Meinung, lass uns reden, lass uns feiern, lass uns jammern, schreib in die Kommentare. Los geht’s ab sofort und immer Montagabend mit “DEIN FSV” – das Format rund um den 1. FSV Mainz 05.
Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

12 Comments
Innenverteigung. Wir werden so oft überrannt…Ich hoffe auf Patrick Pfeiffer aber für die Darmstädter wünsch ich es mir nicht unbedingt den abzugeben..
Scheiß 05er
Boa diese zwei Jungs sehen ja richtig gut aus
Alles in einem eine gute Hinrunde. Aber bei aller Liebe. Hack und Bell sind nicht bundesligatauglich.
Nach dem verdienten 1:0 dachte ich, JETZT ist der Knoten geplatzt. Eng am Mann, Frankfurt hatte keine Zeit zum Atmen. Das sind doch unsere Tugenden, den Gegner platt laufen und über den Platz hetzen. Schade, wir brauchen einfach zu viele Chancen. Mal auch aus der 2. Reihe drauf und hoffen auf einen Abpraller. Wir haben doch gute Schützen mit einem ordentlichen WUMS. In der 70. min war Onisiwo und Burkardt schon platt, sie haben so viel in Durchgang 1 geackert. Da hätten wir schon wechseln sollen. Das müssen wir uns ankreiden. Aber es war ein tolles schnelles Spiel. Ich hoffe auf gute Regeneration und das wir in der Rückrunde endlich durchstarten. Noch 20 P zum Klassenerhalt. Auf gehts Jungs. 🤘
Dem ungeliebten Nachbarn stark die Stirn geboten,nur der FSV!
Wer ist euer Spieler der Hinrunde?
Schaut ihr die WM?
In "Dein FSV" die Leute mit moin begrüßen.
Finde den Fehler …
Der Verein langweilt mich inzwischen total. Die Ausstrahlung eines Waschbeckens.
Bin auch der Meinung, dass die Schwankungen zu stark sind, wenn man die Spiele gegen Wolfsburg, Leverkusen, Schalke, etc. sieht…. Ein, zwei clevere Einkäufe könnten uns nicht schaden.
1000 Aufrufe🤡🤡