Bayer Leverkusen hat mit einem 3:0-Auswärtssieg bei Mainz 05 den ersehnten Befreiungsschlag gefeiert. Alle drei Tore sind in der ersten Halbzeit gefallen. Erst brachte Exequiel Palacios Bayer 1:0 in Führung, ehe Jeremie Frimpong mit einem Doppelpack in zwei Minuten den 3:0-Endstand schon zur Halbzeitpause erzielte.

Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/

Seit zehn Jahren dominiert der FC Bayern die Bundesliga. Borussia Dortmund ist hingegen zur ewigen Nummer zwei im deutschen Fußball geworden. Viele Fans wünschen sich endlich wieder einen echten Titelkampf. Doch wie realistisch ist das? Wird der BVB nie wieder deutscher Meister? Hier geht’s zur neuen Folge Bolzplatz by Manu Thiele: https://kurz.zdf.de/Q6DH/

sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio

Die erste Hälfte in Halbzeit eins gehörte eher den Hausherren aus Mainz. Direkt zu Beginn kam beispielsweis Angelo Fulgini nach einer Flanke von rechts aus kurzer Distanz frei zum Abschluss, aber Leverkusens Torwart Lukáš Hrádecký parierte stark gegen den Schuss (6. Minute). Mainz Kapiän Silvan Widmer zog halbrechts im Strafraum ab, doch der Schuss landete zentral auf Hrádecký (19.). Nach einer Standardsituation von Kerem Demirbay flog der Ball über den Mainzer Strafraum hinweg direkt auf Exequiel Palacios, der von halbrechts ins lange Eck zielte. Dabei sprang der Ball kurz vor dem Tor auf und fiel über das Bein des Mainzer Jonathan Burkhardt zur 1:0-Führung für Leverkusen (29.). Vor der Halbzeit erfolgte noch ein Bayer-Doppelschlag: Moussa Diaby setzte sich erst im Zweikampf gegen Maxim Leitsch durch, spielte dann Alexander Hack aus und tauchte dann vor Robin Zenter auf, wo Diaby den Ball quer auf Jeremie Frimpong ablegte, der zum 2:0 für Leverkusen nur noch einschieben musste (39.). Frimpong erhöhte die Führung der Gäste, indem der 21-jährige Niederländer frei auf das Mainzer Tor sprintete, Schlussmann Zenter umkurvte und zum 3:0-Halbzeitstand traf (41.).

In der 77. Minute sah der mit Gelb belastete Piero Hincapié nach Foulspiel an Widmer die rote Karte und musste den Platz frühzeitig verlassen. Anschließend führte Anton Stach die Standardsituation direkt aus und zwang Hrádecký mal wieder zu einer wichtigen Parade (79.). Karim Onisiwo versuchte es nach Körpertäuschung aus rund 11 Metern und verfehlte aus der Drehung heraus das lange Eck nur knapp (80.). Und Leverkusen sah in der Nachspielzeit nochmal die gelb-rote Karte: Auch Mitchel Bakker musste noch Foulspiel an Onisiwo den Platz verlassen (90. +4.).

Die Aufstellungen:

1. FSV Mainz 05: Zentner – Bell, Hack (46. Tauer), Leitsch, Widmer, Kohr (66. Barreiro), Aaron (73. Caci), Stach, Fulgini (46. J.-S. Lee) – Onisiwo, Burkardt (46. Burgzorg)
Trainer: Bo Svensson

Bayer 04 Leverkusen: Hradecky – Tapsoba, Tah, Hincapie – Frimpong (71. Kossounou), Andrich, Bakker, Palacios (71. C. Aranguiz), Demirbay (81. Amiri) – Diaby (81. Fosu-Mensah), Schick (83. Azmoun)
Trainer: Gerardo Seoane

Schiedsrichter: Christian Dingert (Gries)

#zdfbundesliga

33 Comments

  1. Ich frag mich halt einfach man macht nen VAR damit es keine Fehlentscheidungen gibt
    Was passiert VAR macht eine Fehlentscheidung
    Bin kein Fan von beiden Mannschaften aber mag Fußball

  2. also naja… so richtig euphorisch stimmt mich das aber garantiert trotzdem nicht. 2x rot vollkommen unnötig, Mainz kann locker in Führung gehen und allgemein kein gutes Niveau. Obwohl ich rot für Hincapie lächerlich finde. Der berührt den ja gerade so!

  3. Wie lost kann man als Spieler eigentlich noch sein, in Zeiten des VARs eine Schwalbe auszupacken?

    Und wie oft wurde an diesem BuLi-Wochenende eigentlich das Aluminium getroffen? Hat das jemand zufällig gezählt? 😅😂

  4. Bei Mainz läuft's halt momentan nicht gut…viele Spieler schlecht in Form…Stach zb.
    Dazu ein extrem schlechtes Spiel von Hack der nach dem Fehler nicht im Vollsprint hinterherläuft um das 2:0 womöglich zu verhindern…
    Leitsch war wohl auch nicht ganz so gut und vorne oft nicht präzise, ob Schuss oder auch die Pässe selbst beim Spielaufbau waren die Pässe Richtung Kreisliga oder auch ins Aus.
    Echt extrems schade und hoffe dass es bis zum nächsten Heimspiel deutlich besser wird

  5. Was ist mit diesem Shiri los? Achtet mal drauf wie er nach der Frimpong Schwalbe zum Tatort hechtet. Abgesehen davon hat sogar der Mainzer Stürmer deutlich ausgedrückt das er nicht gefoult wurde ( wurde er auch nicht ) und trotzdem gibt er Rot?

  6. Schade. Ein gebrauchter Tag für die Mainzer. Ich glaube sie hätten heute auch bei noch mehr Chancen kein Tor geschossen. Eigentlich ein 2:2 von den Torchancen her. 0:3 ist sehr bitter.

  7. Die Mainzer Abwehr ist halt echt bodenlos. St Juste und Niakahte weg. Das ist so ein Schneckentempo dahinten. Generell fehlt es Mainz sehr stark an Geschwindigkeit.

  8. Also da braucht man sich nichts einbilden, dass alles überstanden wäre. Die Tore waren absolute Gastgeschenke der Mainzer und dann noch 2 Platzverweise und so wirklich zwingend gespielt hat Bayer auch nicht. Der Dämpfer könnte sehr schnell folgen

  9. Keine Fehlentscheidung beim nicht gegebenen Elfmeter. Sonst müsste man ja jede Berührung pfeifen heutzutage. Machen die Schiedsrichter eh schon bei jedem Furz gibt es Elfmeter 😂 Respekt an den Schiri das er nicht gleich nach gibt nur weil die Spieler rumsvhreien und Drama machen wie die letzten Kindergarten Kinder

  10. Mich wundert es eh wieso die Schiedsrichter nicht bei jeder theatralischen Showeinlage einfach gelb gibt. Dann würden die sich nicht so dumm aufführen

Leave A Reply