Der 1. FC Köln hat gegen den FC Augsburg verdient mit 3:2 gewonnen. Die Augsburger führten zur Halbzeit durch das Tor von Florian Niederlechner (14.) mit 1:0. Köln drehte aber das Spiel durch die Treffer von Steffen Tigges (47. & 81.) und Denis Huseinbasic (61.). In der 68. Minute schoss Daniel Caligiuri den zwischenzeitlichen Ausgleich.
Hier gibt es die Highlights der Bundesliga, der UEFA Champions League und des DFB-Pokals. Dazu die Highlights ausgewählter Partien der 2. Bundesliga und der Frauen-Bundesliga. Abonniert hier den Kanal: https://kurz.zdf.de/abosport/
Vom Malocherklub zum Krisenklub: Der FC Schalke 04 hat turbulente Jahre hinter sich. Wie sieht der neue Schalker Weg aus? Und wohin führt er? In der neuen Folge Bolzplatz by Manu Thiele blicken wir auf den Verein. Hier geht’s zum Video: https://kurz.zdf.de/tP9a/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Die 49.000 Zuschauer*innen sahen eine umkämpfte Partie, in der die Kölner die erste Chance hatten. Benno Schmitz setzte sich in der 9. Minute auf der rechten Seite durch und flankte den Ball auf den zweiten Pfosten. Dort kam Linton Maina ungefähr fünf Meter vor dem Tor unbedrängt an den Ball, traf ihn aber nicht richtig. Auf der anderen Seite nutzten die Augsburger ihre erste Chance: Frederik Winther spielte auf Höhe der Mittellinie einen langen hohen Ball hinter die Kölner Abwehrkette. Florian Niederlechner bekam den Ball mit etwas Glück unter Kontrolle und schoss ihn aus spitzem Winkel in die lange Ecke (14.). Fünf Minuten später verwandelte Mergim Berisha die nächste Augsburger Chance, doch der Stürmer stand bei der Kopfballverlängerung von Ermedin Demirovic knapp im Abseits (19.). Köln erspielte sich noch vor dem Halbzeitpfiff gute Chancen, aber scheiterte wiederholt an Tomas Koubek (21. & 26.). Als Schmitz auf rechts zu viel Platz bekam und den Ball in die Mitte brachte, landete dieser bei Steffen Tigges. Dieser traf zwar den Ball bei seinem Abschluss nicht richtig, trotzdem hätte sich diesmal auch Koubek geschlagen geben müssen. Doch Ruben Vargas klärte auf der Linie (33.).
Der Effzeh machte auch in der zweiten Hälfte weiter Druck und konnten nach nur zwei Minuten ausgleichen. Maina, der mit einem langen Ball von Jonas Hector angespielt wurde, konnte von links unbedrängt in den Strafraum flanken. Dort lief sich Tigges frei und verwandelte die halbhohe Flanke mit einem Schuss ins kurze Eck (47.). In der 61. Minute landete der Ball etwas glücklich im Augsburger Strafraum und letztendlich bei Denis Huseinbasic. Der Kölner schoss eiskalt mit links ab und verwandelte zum 2:1. Kurz davor vergab Augsburg zwei Chancen nach Standards (57. & 58.). In der 68. Minute legte Niederlechner nach einer Flanke von Iago mit dem Kopf für Caligiuri auf. Caligiuri verwandelte aus zwölf Metern mit dem Vollspann in die kurze Ecke. Doch die Kölner gingen in der 81. Minute nochmals in Führung: Nach einem schnellen Einwurf auf der rechten Seite, setzte sich Mark Uth im Strafraum durch. Demirovic bekam zwar noch in letzter Sekunde den Fuß an den Ball, doch dieser landete bei Tigges, der zum 3:2-Endstand verwandelte.
Die Aufstellungen:
1. FC Köln: Schwäbe – Schmitz, Kilian, Hübers, Hector – Skhiri, Martel, Huseinbasic (78. Schindler), Duda (72. Uth) – Maina (78. Adamyan), S. Tigges (89. Dietz)
Trainer: Steffen Baumgart
FC Augsburg: Koubek – Framberger (84. Pedersen), Gumny, Winther, Iago – Gruezo (84. Baumgartlinger), Rexhbecaj, Vargas (46. Caligiuri), Demirovic – Niederlechner (74. Petkov), M. Berisha
Trainer: Enrico Maßen
Schiedsrichter: Felix Zwayer
Kommentator: Joscha Saltenberger
#zdfbundesliga

42 Comments
Kölns Defensive in der ersten Halbzeit eher so "naja". Vieles ging zu einfach. Im Endeffekt, wenn man vorne aber immer mehr Tore schießt, ist doch alles super. 😀 Und im Insgesamten war der Sieg ja auch verdient!
Negativtrend abgewehrt 👍
Tigges, Huseinbasic, Martel und Maina könnten in den nächsten Jahren noch Kandidaten für die DFB Elf werden… 😍
Maina einfach Kölsche Messi
Augsburg hat so konsequent gespielt, bin ehrlich erstaunt das der FC das Spiel gedreht hat.
super effzeh
Cooler Ton, stark
Huseinbasic einfach stark!
Köln immerwährendes Problem: langer Ball in die Spitze… aber richtig guter Einsatz, immer weiter gekämpft. Baumgart-Style eben…
Steffen Tigges MUSS in die Nationalmannschaft
Köln hat mehr als verdient dieses Heimspiel gewonnen. Ganz stark!!!
wer zum teufel kam eigentlich auf die geistreiche idee,modest zu holen und tigges dahin zu schicken??? unbegreiflich
Der Baumgart hat nicht mehr alle am Zaun Alter. Wie führt der sich denn auf ? Wir sind hier doch nicht aufm Schlackeplatz in der Provinz.
Tolles Tor von Niederlechner. Technisch sehr anspruchsvoll.
Der Killian schwächelt etwas zu viel für meinen Geschmack, die letzten 2-3 Spiele sehr unglücklich
Ich seh uns bei der WM schon mit Füllkrug und Tigges stürmen.
Köln liegt so oft 0:1 hinten! Braucht Köln einen Rückstand um wach zu werden?
Ein Doppelpack von Tigges bringt Köln zurück in die Erfolgsspur und sorgt für den ersten Sieg gegen Augsburg seit 11 Jahren. Die Trendwende?
Kann mir mal einer erklären wie es Augsburg geschafft hat das Spiel mit 11 Mann zu beenden
Der Ringer move von Gruezo, die Grätsche von Vargas und die Grätsche von Petkov müssen alle zu rot führen und haben teilweise nicht mal gelb gegeben. Die haben alle überhaupt kein Interesse am Ball gehabt, nur an der Verletzung des Gegners. Aber was anderes können die Augsburger anscheinend ja nicht. Hoffentlich steigt die ab, solches Pack braucht’s nicht in der Bundesliga
Zwayer mal wieder mit einer 6-, furchtbares Spiel vom Schiri
Schwacher Kommentar. Baumgart hat sich nicht darüber beschwert, dass es nur gelb gab, sondern dass die Augsburger Bank in altbekannter Manier selbst klarste Entscheidungen lautstark beim Schiri moniert, allen voran der große Unsympath Stefan Reuter.
Köln einfach 100 % Glück gehabt!!!
Klar hat Augsburg hinten wie ne 4 klässler Mannschaft verteidigt aber die letzten 2 Tore von Köln waren aus dem nichts , weil Augsburg einfach es vermasselt hat richtig zu verteidigen!!
Hochverdienter Sieg des effzeh gegen den Investoren-Club aus Augsburg.
Ich finde Baumgart einfach klasse 😅
Zufallsfussball
Das foul von Vargas an Maina hätte es normal Rot geben müssen statt Gelb
Naja was will man erwarten wenn man quasi ohne Innenverteidiger spielen muss und keine Option auf der Bank hat. Der Trend vom FCA zeigt in die richtige Richtung und endlich spieln wir wieder kämperischen und ekligen Fußball.
Ich freu mich so sehr für Tigges, hat bei uns in Dortmund nie wirklich die Chance bekommen, sich zu beweisen und ist jetzt bei Köln einfach mega stark
Tor des Monats!!! Wow.
Der Zwayer ist auch ein nixiger Hund. Einer der schlechtesten aktiven
Nur ein kleiner Rückschlag für den FCA.
Unglaublich aber war 🫵🤩🫵
Kölner Trainer, voll der Assi wie er rumbrüllt 🤭
Beim 2:2 kann man den FC seit Jahren erkennen. Gegner spielt schnell, Flanke nach innen, alle verteidiger gucken zum Ball, keiner zum Gegenspieler und dann hat jmd wie calijuri halt mega Platz. Total dumm
also ich feier den Trainer von dem verbotenen Verein, der kämpft für seine Spieler und er hat auch Recht und das war auch mehr als dunkelgelb– dann dreht auch solche spiel bringt dann den Tigges auf die Erfolgsspur ohne so nen Kämpfer vom Herren würde K..n weg vom Fenster sein– Und so Spieler wie Tigges kriegen ihre Karriere nur an den Start wegen diesem Trainergott der da uffer Bank sitzt So ich behaupte mal der Tigges wird richtig trainert und mit gier nach Siegen und mit Taktik ausgestattet, der wird dann schon in unserem Verein auf der einzig richtigen Rheinseite glänzen und zu einen richtigen Weltstar werden, denn der Effzeh bzw Äff Äffzeh wird Tigges nicht lange halten können und leider auch nicht mehr lange auf diesen Niveau so spielen und eben auch existieren können. Die Schuldenlast ist zu hoch kann kaum abgebaut werden, so das ich mich schon auf Tigges freue, wenn der in 2- 3 Jahren bei uns auflaufen und für uns spielen wird, Denn Tigges ist Boden ständig will hier in der Region bleiben in seiner Hood und ehrlich gesagt, ist mir dat scheiß egal wo der wohnt wo der herkommt, Hauptsache Leistung Wille und Einsatz stimmen und er spielt bei uns bei BMG auf der richtigen Seite des Rheins !!! Und auch wenn das jetzt im moment utopisch klingt und so eine Aussage leicht arrogant und überheblich klingt, Aber so wird es kommen, das wird ein 2, Toni Polster– der wird bei uns zu einem absoluten Top veredelt ..Tigges wird mit BMG Titel holen..
Was ist baumgart eigentlich für ein geiler Trainer
Dieses rumprollen an der Seitenlinie muss viel härter bestraft werden. Hdf = rote Karte plus Spielsperre. Warum lässt man sich sowas gefallen?
Dreckiger Sieg, aber enorm wichtig in dieser Phase nach den letzten Niederlagen. Baumgart lebt dem Team Selbstbewusstsein vor und impft ihm Selbstvertrauen ein. Nach so einer Derbyklatsche so zurück zu kommen ist nicht selbstverständlich. Baumgart ist einfach ein geiler Typ, weil er sich nicht von seinem Weg abbringen lässt und absolut authentisch ist. Aufgeben gibt es bei ihm nicht. Und das überträgt sich auf die Mannschaft. Hoffentlich ist sein Weg beim FC noch lange nicht beendet.
Der Off-Text hat einen Fehler: Baumgart hat sich nicht über die gelbe Karte aufgeregt, sondern darüber, dass Augsburg sogar diese in Frage gestellt hat, weil der Augsburger Spieler angeblich den Ball gespielt hätte. Daher das "halt die …"
Starker Auftritt vom FC.. Verdient gewonnen 👍
2:51 "halt die Fresse" 😂
Bester Mann👍🏼😂
Bitte entlasst denn Kommentaror. Oh Gott da pennst du ja ein
Stimmungskiller…wenn nan von der Stadionatmosphäre nahezu nix mehr hört.Wer entscheidet dieses Abwürgen???
Der 1. FC Köln wird eine mittelmäßige Saison spielen und wird 11. Der FC Augsburg hingegen wird eine überragende Saison spielen und wird sensationell 8 ..