Der SV Werder Bremen hat in der Nachspielzeit des 2. Spieltags der Fußball-Bundesliga einen Punkt gegen den VfB Stuttgart gerettet. Nachdem die Bremer schon in der 5. Minute durch Niclas Füllkrug in Führung gingen, konnten die Stuttgarter durch Wataru Endo und Silas das Spiel drehen. In der fünften Minute der Nachspielzeit traf der Bremer Neuzugang Oliver Burke als Joker zum 2:2-Endstand.
Alle Highlights aus erster und zweiter Bundesliga findet ihr immer ab Montagmorgen 0 Uhr in der ARD-Mediathek und auf sportschau.de: https://www.sportschau.de/fussball/bundesliga/index.html
Wir freuen uns auf euer Abo bei Instagram: https://www.instagram.com/sportschau
Checkt unsere Website aus: https://www.sportschau.de
Unsere Sportschau-Themenwelt in der Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sport/
Werder legte entschlossen los, und so dauerte es gerade einmal drei Minuten, bis die Werder-Fans bei der Bundesliga-Heimrückkehr jubeln durften. Bremen eroberte den Ball im Mittelfeld. Anthony Jung flankte von der linken Seite punktgenau in den Strafraum, wo sich Füllkrug gegen Waldemar Anton durchsetzte und den Ball ins obere linke Toreck köpfte (4.).
Vier Minuten später hätte Füllkrug beinahe nachgelegt, knallte den Ball aber aus 16 Metern an die Latte (8.).
Nach rund einer Viertelstunde nahmen die bis dahin furiosen Bremer den Fuß vom Gas und überließen den Stuttgartern den Ball. Der VfB wusste damit jedoch wenig anzufangen und kam folgerichtig auch nicht zu Abschlüssen. In der 32. Minute versuchte es Endo mal aus der Distanz. Der stramme Schuss stellte Werders Torwart Jiri Pavlenka zwar vor Probleme, kam letztlich aber zu zentral.
Endos zweiter Versuch war dann deutlich besser. In der 38. Minute kam der Japaner wieder 20 Meter zentral vor dem Tor an den Ball und ließ Pavlenka dieses Mal keine Chance. Der wuchtige Schuss schlug links im Tor ein. Das 1:1 war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel waren beide Mannschaften zunächst auf Sicherheit bedacht. Trotzdem lief der SVW nach 55 Minuten in einen Konter. Stuttgarts Tiago Tomás hatte aus fünf Metern freie Schussbahn, allerdings war der Winkel zu spitz, sodass Pavlenka retten konnte.
Insgesamt ging es im zweiten Durchgang bei heißen Temperaturen gemächlich zu. In den Strafräumen tat sich wenig. Nach 69 Minuten versuchte es Marvin Ducksch dann von außerhalb des Strafraums mit einem Schlenzer, verfehlte das Tor aber. Es war der erste Bremer Abschluss der zweiten Halbzeit.
Das Spiel drohte nun gen Schlusspfiff zu plätschern, doch dann hatte Stuttgarts Sasa Kalajdzic eine Idee. Sein Pass in die Tiefe erreichte den schnellen Silas, der frei vor Pavlenka zur Stuttgarter Führung einschob (76.). Drei Minuten später lief Silas schon wieder frei auf Pavlenka zu, doch diesmal blieb der Bremer Sieger und verhinderte die vorzeitige Entscheidung (79.).
So blieb die Tür für Werder offen. Und in der letzten Minute der fünfminütigen Nachspielzeit gingen die Bremer doch noch hindurch. Mitchell Weiser verlängerte einen Ball im Strafraum zu Burke, der plötzlich alleine vor Florian Müller stand und den Ball am VfB-Keeper vorbeispitzelte (90. +5).
Startaufstellungen:
Werder Bremen: Pavlenka – Pieper, Veljkovic, Friedl – Weiser, Gruev, A. Jung, Bittencourt, Stage – Füllkrug, Ducksch
Trainer: Ole Werner
VfB Stuttgart: F. Müller – Mavropanos, Anton, Ito – Vagnoman, W. Endo, Silas, Ahamada, Führich – Tiago Tomas, Kalajdzic
Trainer: Matarazzo Pellegrino
Schiedsrichter: Robert Hartmann
#bundesliga

23 Comments
Spätestens zur Rückrunde wird Bremen die Punkte liegen lassen..
Ein Punkt auswärts in Bremen ist absolut in Ordnung, vor allem wenn man die ersten 20 Minuten betrachtet, in denen wir nicht stattgefunden haben.
dieses jahr ist stuttgart stark
Ich finde es ja wirklich sehr traurig das man es für nötig hält zu betonen das ein farbiger Torschütze nicht von den Fans beschimpft wird, das zeigt sehr deutlich das der Fußball ein Rassismus-Problem hat
Vor dem 1:0 sagt der Kommentator, dass Bittencourt Endo fair den Ball klaut. Ja, er spielt unten fair den Ball und stößt ihn oben mit beiden Händen im Rücken um. Also für mich ist das ein ziemlich klares Foulspiel!?!
Also ich meine für mich geht das Ergebnis als Stuttgart fan klar aber das war doch keine faire Ball abnahme oder sehe ich das Falsch. Ich meine er schubst ihn von hinten um den Ball zu kriegen.
Bittencourt in der Form seines Lebens
0:05 "klaut ihm fair den Ball". Ernsthaft? Mit beiden Ellenbogen in den Rücken und umwegen ist fair?
Müller kann mal genauso ein guter Torhüter wie Ulreich werden dazu muss er noch härter trainieren 🤭
Das hat Bräämen nicht verdient!!
🟡⚫️🟡
Wünsche Bremen alles gute für die Saison !!! FCSP
Sowas wie Friedls "Abwehr"aktion vor dem 1:1 nervt mich echt. Wenn ich sehe, dass ein Gegenspieler 22 Meter vorm Tor in eine freie Schussposition kommt, dann geh' ich doch drauf anstatt das zu machen, was Friedl da gemacht hat.
Der "Ballgewinn" von Bittencurt, ist in meinen Augen ein Foul..
💚🤍😅
Sehr unnötig aus VfB Sicht. Jetzt hat man 2 sehr gute Spiele gemacht und steht dennoch nur mit 2 von 6 Punkten da.
Die ersten 20 Minuten waren Traumfussball, alles was danach kam war ein Trauerspiel, wenn sie aber die Leistung der ersten Minuten konstant halten könnten, bin ich mir mehr als sicher das wir einen der obersten Plätze am Ende der Saison belegen können!
Werder-Spiele machen einfach Spaß. Mannschaft spielt attraktiv, Fans sind ein Traum.
Da gab's heut wohl ein dejaveu
Ach herrlich. Als Frankfurt Fan bin ich richtig froh Werder wieder in der BuLi zu sehen. Das is echt nen klasse club und ne bereicherung für die Liga
1-2 cl techniken vom ex absteiger. bremen nur anfangs atletisch gut. zusammen spiel und profi? standfussball naja. trotz 5+ min sieg xD
Also direkt am Anfang "klaut ihm den Ball" sehe ich eher als "stellt ihm ein Bein" //edit: der kommentator nennt das "fair"
Dem drücke ich auch mal n Knie in den Arsch und Gucke ob er mich dann auch respektvoll findet
SCHALALALALA AUF GEHTS VAU EF B
Werder Bremen ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤