Ob mit oder ohne Pott – Freiburg steht Kopf und feiert seinen SCF. SWR Livestream am Sonntag, den 22. Mai 2022

In Freiburg wird gefeiert – so oder so
Im Freiburger Theater gibt es zunächst den offiziellen Feier-Part mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Anschließend wird das Team auf der Bühne vor dem Theater mit den Fans ausgiebig die grandiose Saison des SCF feiern. Vielleicht sogar mit DFB-Pokal und Qualifikation für die Champions League?

Die Pressemitteilung der Stadt Freiburg dazu:
“Fanfest mit Präsentation der Mannschaft ab 20 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge – Ob mit oder ohne Pokal: Die Stadt Freiburg wird am kommenden Sonntag dem Sport-Club Freiburg mit einem Empfang im Winterer Foyer des Stadttheaters sowie mit einem großen Fanfest zu ihrem großartigen sportlichen Erfolg gratulieren.

Zu dem Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch der Stadt hat Oberbürgermeister Martin Horn eingeladen. Wegen baulicher Behinderungen auf dem Rathausplatz und dem großen, zu erwartenden Andrang auf dem Platz, wird der Empfang nicht wie in so einem Fall üblich im Rathaus und auf dem Rathausbalkon stattfinden. Um 20 Uhr werden sich Mannschaft und Trainerteam auf einer Bühne vor dem Stadttheater den Fans präsentieren. Denn sowohl das Erreichen des Finals in Berlin als auch die Teilnahme am Europapokalwettbewerb mit Platz 6 der Bundesligatabelle müssen gefeiert werden. Und vielleicht können die Fans dann auch den Pokalsieger 2022 empfangen.”

Moderation: Lennert Brinkhoff
Kommentar: Tom Bartels

+++ Live +++
Wir übertragen ausgewählte Sportereignisse hier im Livestream. Ob Fußball, Handball, Tennis, Turnen oder Reiten – auf dem YouTube-Kanal von SWR Sport seid Ihr live dabei.

Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport
SWR Sport Alle Informationen zum Sport aus dem Südwesten.www.swr.de

37 Comments

  1. Ich glaube so wurde noch nie ein 2. Sieger im Pokal gefeiert bzw. ein 6. in der Liga. Glückwunsch an RB es war ein starkes Spiel. Der sc wir in Zukunft weiter uns große Momente geben. Nur der sc 💕💕💕

  2. Ich möchte in diesem Moment auch nochmal an zwei Männer erinnern, ohne die der SC niemals da stehen würde wo er aktuell steht: Achim Stocker und Volker Finke.

  3. na SWR wo ist eure obligatorische empörung über keinen abstand und keine masken? naja, das macht ihr ja nur bei events von maßnahmekritikern. kennt man ja. bitte verweigert alle die zwangsgebühr.

  4. Der Tom Bartels soll mit dem Dieter Thoma die Vierschanzentournee moderieren, aber bitte seine "Expertise" bei Fussballspielen stecken lassen! Der Typ geht gar nicht, sorry.

  5. so ein sympathisches Team, Trainer und Fans Ich hoffe ihr werdet Intentional auch weit kommen nächstes Saison lieb grüße und Erfolg von mir und dem BVB 😉

  6. Red Bull gewinnt den Pokal, aber der SC Freiburg kriegt als Zweiter die große Bühne. Wie geil ist das denn??? So zeigt man dem Geld die kalte Schulter. Meeegaaaa. 😂😂😂

  7. Die anderen Spieler hätten auch noch in die vordere Runde gehört. Ansonsten alles schön, gratuliere!

  8. Freiburg hat sich selbst geschlagen.
    1) indem sie die Rolle als Vertreter 'des einzig wahren Fußballs' angenommen haben.
    Das war offenkundig zu groß für den SC.
    2) Freiburg, die Fans, die Bank, haben sich durch eins der genialsten Fouls in der Geschichte des DFB Pokals von ihrer 'Mission' abbringen lassen.
    Wer eine rote Karte dermaßen (!) feiert, hat den Fokus verloren.
    3) wurde RB Leipzig nicht in der gebührenden Art und Weise ernst genommen.
    (falls sich jemand fragt, warum es schief lief)
    4) Freiburg hat jetzt den zweifelhaften Titel, RB zum ersten Titel verholfen zu haben.
    Und zwar durch eigene Unzulänglichkeiten.
    5) Streich ist ein Profi, im Wortsinn.
    Ab dem letzten Elfmeter hat er, augenscheinlich, in eigener Sache den 'Profi' gegeben.
    Zukünftige Äußerungen aeinerseits werden das bestätigen.

    Wer, als Mannschaft, dieses kleine Prozent vermissen lässt den Gegner ernst zu nehmen und sich lieber auf (Verzeihung) wie Schlotterbeck und alle anderen auf das Abfeiern eigener Aktionen beschränkt in der Hoffnung dadurch ein 'Ziel' zu erreichen, der hat es nicht besser verdient, als durch die schludrige Art des Spiels, in ein Elfmeter Schießen zu rutschen, das sie ab dem Moment nicht mehr gewinnen konnten.

    Hätte man sich auf den SC und dessen Mission beschränkt, hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.

    Dadurch dass die 'Mission' (Fanschal zB) aber in den Fokus rückte, hat sich der SC, so leid es einem tun kann, selbst geschlagen.

    Wie bei Hillary Clinton, die Trump zum Präsidenten machte, bleibt beim SC Freiburg, dass sie, der SC Freiburg, RB Leipzig zum ersten Titel verholfen haben.

    Dadurch dass der SC plötzlich Sachen wollte, die er offenbar NICHT kann.
    Hätten sie sich darauf beschränkt, was sie konnten, wäre es vermutlich besser ausgegangen.

    Da sollten alle RB Kritiker mal drüber nachdenken.

    Dass alles zum 'Showdown' stilisiert wurde, war der Untergang aller Träume des SC.

    Sad but true.

  9. Ohne Geld wird kein deutscher Verein mehr im Fußball mithalten können nur mit Tradition wird man nichts mehr gewinnen können das ist Fakt!

  10. Ich muss jetzt doch etwas Wein ins Wasser gießen, Max. Es ehrt Dich, dass Du als bekennender Schwabe Qualität vor Quantität (VfB) setzt und jede Woche dem Denkmal SCF ein Mosaiksteinchen hinzufügst. Aber was die Sprache von uns Freiburgern angeht: Im Unterschied zum Dialekt Schwäbisch gibt's keinen Dialekt namens "Badisch". In Freiburg spricht man Alemannisch. Das war früher oft auf einem Aufkleber zu lesen: "Bi uns cha me Alemannisch schwätze." Allerdings wird dieser Irrtum über den Dialekt auch gerne in der Region um Karlsruhe gepflegt, sonst müssten die Karlsruher zugeben, dass sie einen mit den Pfälzern verwandten Dialekt, nämlich Südfränkisch, sprechen.
    Ansonsten: Weiter so! Gilt auch für Anna!

  11. Ich hoffe schon noch mal dass Freiburger ins Finale kommt dort wird so ehrlich Arbeit geleistet das gibt's bei keinen anderen Verein als Freiburg

  12. Vor allem man muss ganz klar dazu sagen dass über 90% der Leute die in Berlin waren nicht an der Feier teilnehmen konnten wegen der bezugsverkehr bzw der rückfahrt Punkt ich habe es selber gerade so geschafft und bin mit den ersten Zug der ging. Und trotzdem war es geiler als die meisterschaftsfeier der brausemannschaft. Mir ist es egal in welcher Liga und wo wir spielen es ist ein Traum für uns alle der wahr geworden ist im Finale zu stehen.. mal sehen ob wir das die nächsten 20 Jahre noch mal erreichen können

  13. Leipzig ist nun die vierte Stadt in Deutschland in der zwei Vereine den DFB – Pokal gewonnen haben. Es wurde aber auch Zeit das die Stadt in der der D F B gegründet
    wurde auch zu diesem erlesenen Kreis der Fußballtradition in Deutschland mit einer standesgemäßen sportlichen Leistung Zugang gefunden hat.
    Und jeder der anderen Vereine, egal ob sie sich Traditionsverein nennen oder sogar einer sind, kann in Zukunft beweisen, das er es auch verdient
    hat eingraviert zu werden. Auch wenn DFB, Schiedsrichter und Staatsmedien nicht so glücklich sind. Tut es einfach !!!!!!

Leave A Reply