Der SC Freiburg konnte in der Bundesliga gegen den VfB Stuttgart wieder einen Dreier einfahren. Beim 2:0-Heimerfolg hatten die Freiburger aber eine Portion Glück: Zwischen der 36. und 37. Minute wurde erst ein Elfmeter für den VfB zurückgenommen, ehe ein abgefälschter Distanzschuss für die SC-Führung sorgte. Kevin Schade machte im zweiten Durchgang für Freiburg den Deckel drauf.
Ab sofort gibt es hier immer montags ab 0 Uhr die Highlights aller Bundesligaspiele. Dazu ausgewählte Topspiele der 2. Bundesliga in der Zusammenfassung. Abonniert hier den Kanal: http://kurz.zdf.de/abosport/
Der Name Hoeneß steht in Deutschland für Macher des Profifußballs. Sebastian Hoeneß, der Sohn von Dietmar und Neffe von Uli, ist seit 2020 Cheftrainer der TSG Hoffenheim und spielt mit der Mannschaft um ein Ticket für den internationalen Fußball. Unser Porträt über den TSG-Coach findet ihr hier: https://kurz.zdf.de/hk5/
sportstudio bei Instagram https://www.instagram.com/sportstudio/
sportstudio bei TikTok https://www.tiktok.com/@sportstudio.de
sportstudio bei Twitter https://twitter.com/sportstudio
Von Beginn an stand der SC Freiburg in der Defensive gewohnt stabil, bis auf zwei harmlose Distanzschüsse von Chris Führich (9.) und Sasa Kalajdzic (11.) trat der VfB Stuttgart kaum in Erscheinung. Nach etwa 25 Minuten zog der Favorit aus Freiburg dann das Tempo an und riss das Spiel an sich. Vincenzo Grifo (29.) ließ eine Riesenchance aus neun Metern liegen, Nicolas Höfler (30.) und Maximilian Eggestein (32.) verzogen jeweils knapp. In der 36. Minute hatte der VfB Pech, denn Schiedsrichter Tobias Stieler nahm nach einem umstrittenen Videobeweis einen Foulelfmeter in Folge eines kniffligen Zweikampfes zwischen Lukas Kübler und Alexis Tibidi zurück. Nur Sekunden später fälschte auf der Gegenseite Hiroki Ito einen Fernschuss von Nicolas Höfler unhaltbar ins eigene Tor zur Freiburger Führung ab (37.).
Zur Pause kam es zu einem kuriosen Zwischenfall: Da Schiedsrichter Stieler aufgrund von muskulären Problemen wie bereits vor zwei Wochen in Berlin nicht weiterpfeifen konnte, wurde er vom vierten Offiziellen Christian Dingert ersetzt. Auf dem Platz hatten die Freiburger auch im zweiten Durchgang mehr vom Spiel, ihr Spiel wirkte weiter deutlich strukturierter. Die Stuttgarter intensivierten zwar ihre Offensivbemühungen, strahlten aber nur selten Gefahr aus. Die beste Gelegenheit hatte Kalajdzic (58.) per Kopf nach einer Ecke von Borna Sosa. In der 71. Minute sorgte Schade schließlich für die Vorentscheidung: Ermedin Demirovic verlängerte einen langen Ball per Kopf in den Lauf des SC-Flügelspielers, der VfB-Keeper Florian Müller im kurzen Eck überwinden konnte.
Der VfB Stuttgart wartet nunmehr seit fünf Spielen auf einen Sieg und dazu sogar seit 477 Minuten auf einen eigenen Treffer – die Situation im Abstiegskampf wird immer prekärer. Der SC Freiburg bleibt dagegen durch den vierten Sieg in Serie gegen die Stuttgarter auf Europapokalkurs.
Die Startaufstellungen:
SC Freiburg: 26 Flekken – 17 Kübler, 3 Lienhart, 4 Schlotterbeck, 30 Günter – 8 Eggestein, 27 Höfler – 20 Schade, 9 Höler, 32 Grifo – 11 Demirovic
Trainer: Christian Streich
VfB Stuttgart: 1 Müller – 5 Mavropanos, 2 Anton, 37 Ito – 22 Führich, 3 Endo, 23 Mangala, 24 Sosa – 7 Coulibaly, 50 Tibidi – 9 Kalajdzic
Trainer: Pellegrino Matarazzo
Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg)
#zdfbundesliga

32 Comments
Erster
Kein bock mehr … So gebrochen 😕 Woche für Woche hat sich einfach alles gegen uns verschworen 😫
Keine Tore, keine Punkte und kein Glück. So steigen wir leider ab 😕
Bin eigentlich immer positiv eingestellt aber momentan fällt mir echt schwer den Glauben aufrecht zu halten. Sehe kaum etwas was mir Hoffnung macht, wir müssen diesen Negativsprudel so schnell wie möglich aufhalten sonst wird es ganz eng! Die Tabelle ist eng und alle sind nah beieinander aber wir MÜSSEN endlich Punkten und den bock umstoßen! 🙏 Vielleicht kommt die 2 Wochen Pause genau richtig. Auch wenn es momentan sehr schwer ist niemals aufgeben und egal was passiert nur der VfB! Für immer weiss-Rot für immer den Brustring im Herzen ❤❤❤
Was Sven Mislintat nach dem Spiel in den Interviews und heute im Doppelpass abgezogen hat, war sowas von unsportlich und 2. Liga reif!
Hey-oh-Hey! Derbysieger! Derbysieger!
Der VfB steht da, wo er hingehört. Ciao!
Elfmeter! Begründung: Tibidi ist bereits voll in der Bewegung drin, bevor Kübler seinen Fuß dort hinsetzt. Somit ist Tibidi nicht in Kübler hineingelaufen, wie es Herr Streich ausdrückte.
Wenn ich mir überleg wo die ex-torhüter vom SC spielen. Schwolow bei der herta…naja und müller beim vfb… auch naja😅
Für den VfB könnte es halt echt bitter werden.
Eigentlich so ein typisches Ding, dass der VAR den Elfmeter nicht zurücknehmen darf, wenn es auf dem Platz gepfiffen ist und nachträglich es nicht geben dürfte, wenn es auf dem Feld nicht gepfiffen wird
Echt Schade für den VfB🌝
Für mich war es ein KANN Elfer, den man nicht unbedingt geben muss. Wenn
er aber gegeben wird, darf der VAR NIEMALS eingreifen, denn es war
keine klare Fehlentscheidung den Elfmeter zu geben!!!
der Kommentator haut Sprüche raus xD
sorry aber wie kann man den elfer zurücknehmen.. und dann im anschluss so ein ding zum 1:0. Stuttgart hat einfach Pech im Moment
2:23 Elfmeter oder nicht? Lag der VAR hier richtig?
KEIN !!!Elfmeter!!!
Nachholspiel-Mario macht das super👀
Ist halt auch kein Elfer..
Kevin Schade Fussballgott! 🥳🤩
Freiburg Fan hier. Der Elfmeter darf nicht zurück genommen werden. Ist ein Kann Elfmeter aber keine Fehlentscheidung. Kopf Stuttgart Fans!!!
Entweder Elfmeter oder Schwalbe….es gibt kein Mittelding….für mich VAR überflüssig
Man kann sich vor Aschkriecherei für Freiburg und Strich gar nicht aufs Spiel konzentrieren….Nach dem Reporter spielt Freiburg nächstes Jahr in der Champions Ligue und Strich wird zum Welttrainer nachdem sie Bayern im Champion Ligue Finale 22/23…5:0 geschlagen haben!!…solche Lobhuldigungen kann er Strich persönlich in einem Brief schreiben oder beim Kaffee….Freiburg und Strich können von mir aus absteigen. Freiburg Spiele schaue ich bei euch nicht mehr an…da gehts nur um Strich!!!….
Streich ist der größte Heuchler im bezahlten Fussball. Nie und nimmer Elfmeter, er soll seine Klappe halten, es ist doch bekannt, dass er Schwaben nicht ab kann.
Wird so eine Entscheidung in einem Bayernspiel getroffen, reißen sich alle wieder mit dem "Bayernbonus" die Mäuler auf. Leider ist dem nicht so. Es zeigt sich an nahezu jedem Spieltag, dass die Umsetzung des VAR das Problem ist, nicht der "Bayernbonus"
Wer so mit Hand und Fuß arbeitet, der sollte sich nicht wundern wenn gepfiffen wird. Das Spieler mittlerweile bei der kleinsten Berührung fallen ist jetzt auch nichts neues. Wäre jetzt Messi, Mbappe oder ein anderer technisch schneller Spieler in der Situation gewesen, dann würde es heißen anders kann man diese Spieler nicht stoppen und es hätte 11 m gegeben. Wie es halt schon dutzendemal gepfiffen worden ist bei einer ähnlichen Situation.
Bei Freiburg stimmt’s einfach. Wie sie auch als Team zusammen jubeln 🙌🏼
Einigen wir uns darauf, unabhängig ob der Elfer jetzt einer war oder nicht, bei Bayern hätte es den sowas von gegeben!!
Höler hat die meisten Zweikämpfe in der Liga, nicht Höfler
Jungs habt ihr gut gemacht weiter so und habt viel Spaß dabei und bleibt alle gesund und es war kein Elfmeter
schon wieder 2. liga vfb 😂😂
Wo war bitte der ,,Schiri Zoff"? scheiß clickbait…
Bin nicht mehr interessiert an Fußball. Das Stadion ist neu und keiner darf rein. Absurd ist auch den Elfer zurücknehmen. Der Fußball ist durch den Kommerz kaputt geworden.
Den Elfer darf man nie und nimmer zurück nehmen, weil es keine klare Fehlentscheidung war! Da darf sich dieser beschissene VAR nicht mal einmischen! Wenn nicht mal der dumme Schiri im Keller die Regeln kennt, wie soll der VAR dann jemals populär werden? Erbärmlich einfach! Bei der WM in Russland hat der VAR noch so gut funktioniert, inzwischen schafft er 1000 mal mehr Probleme als er löst, und niemanden der offiziellen interessiert das! Zum kotzen!
👍👍