Es war im Sommer 1985, als der Zweitligist SC Freiburg seinen Fans einen neuen Stürmer präsentierte. Der Mann hieß Souleyman Sané, ein Franzose mit senegalesischen Wurzeln.
Insgesamt schoss der Vater des Nationalspielers und Bayern-Stars Leroy Sané 56 Tore für den SC Freiburg. Der 24-jährige ehemalige Amateur-Kicker war ein unfassbar schneller Torjäger, lief die 100 Meter in 10,6 Sekunden. “Wenn der Samy den Ball in den freien Raum bekommt, kann ihn in Deutschland niemand halten”, erinnerte sich einst SC-Präsident Achim Stocker an den famosen Konter-Spezialisten mit dem Spitznamen “Samy”.
Einer seiner damaligen Mitspieler an der Dreisam war übrigens auch der heutige Bundestrainer Joachim Löw. Seinerzeit bildeten die beiden Protagonisten ein Traum-Duo in der 2. Liga, 92 Tore erzielten die Kumpels in drei gemeinsamen Jahren im Breisgau.
Der Beitrag aus dem Jahr 1986 porträtiert Souleyman Sané und zeigt ihn auch bei seinem letzten Spiel für den Sport-Club, bei dem es um den Verbleib in der 2. Liga ging.
+++ Es war einmal… +++
Die Rubrik für Nostalgiker und alle, die sich an Schmuckstücken aus dem Archiv von SWR Sport erfreuen. Historische Triumphe, sportliche Highlights und ganz besondere Filme über Menschen, die den Sport – vor allem im Südwesten – geprägt haben. Hier gehen wir mit Euch auf eine sportliche Zeitreise voller Titel, Tränen und tollen Typen.
Mehr von SWR Sport gibt es hier:
SWR Sport im Web: https://www.swr.de/sport
SWR Sport auf Facebook: https://www.facebook.com/swrsport
SWR Sport auf Instagram: https://www.instagram.com/swrsport
SWR Sport auf Twitter: https://twitter.com/swrsport

15 Comments
Erster
Souleymane Sa(h)ne war immer top👍
Noch so schön bodenständig die Fußballer früher
Früher trug man noch Geldkettchen während des Spiels, heute Tattoos mit Selbstporträt auf dem Rücken.
♥️♥️♥️♥️
Über den Fußball gibt es viele schöne Geschichten zu erzählen. Der SC Freiburg ist als solidarischer und souveräner Traditionsverein ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Fußballkultur. Sicherlich schwärmt Yogi Löw öfter mal von der Zeit als er mit Souleymane Sanè in einer Mannschaft spielte, während Leroy Sanè daneben sitzt und stolz auf seinen Vater ist.
Super Doku danke 🙏
Ach so Jogi hat mit Sanés Papa gespielt krass
Coole Jugenderinnerung
Achim Stocker <3
Loddar hatte doch recht! Sané wird ja tatsächlich SAHNE ausgesprochen. Krass!
5:12 Jogi
I remember.
Thanks for Sharing.
Bin mit 17 Jahren auf dem Fahrrad aus dem Markgräflerland rd 20 Kilometer ins Dreisamstadion gefahren, um den SC in der zweiten Liga live zu sehen. Sammy war damals eine Attraktion. Auswärts sah ich ein SC-Spiel beim KSC, da hieß es die ‚Schwarzwälder‘ sind da…😊